Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU

  • 122 Antworten
  • 47136 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #105 am: 29.08.2016 17:52 »
Sind noch am Schaltung entwickeln. Wollen generell bei Trioden bleiben (auch Treiber und Vorstufe) und wenn möglich ohne Rückkopplung arbeiten.

Und eh wieder das grosse AAAAAABER kommt: Jaaaaaa, aber der Markt will es so. Was bei Transistoren schlecht ist... blablabla. ;)

Wenn alles gut geht, mache ich nächste Woche das Layout für den Prototyp und ordere die Trafos und PCBs. Vielleicht schaffen wir ja einen ansehnlichen und vor allem anhörbaren Prototyp bis zur High End Swiss in Zürich? Mal sehen. Sind ja noch 46 Tage Zeit. :D

Jetzt erst mal Grenadill auftreiben. Will es für die Prototypen. Sieht einfach geil aus.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #106 am: 29.08.2016 17:52 »
Ach so, um nochmal an die Nebendiskussion anzuknüpfen: wie baut man denn wirklich eine höchstwertige Phonovorstufe (auch wenn ich das nicht brauche, ich hab bloß nen Thorens TD165 mit Denon DL110)?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #107 am: 29.08.2016 18:02 »
Wir - mit ausgemessenen Transistoren und selektierten Bauteilen. Ist wohl tatsächlich der aufwendigste Phonoamp ever. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. ;)

Und auch dieses "Monster" wird seine Kunden finden. Für einen TD165 allerdings eindeutig überdimensioniert... ;D

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #108 am: 29.08.2016 18:23 »
845 SE mit GK ist ein no go bei highendern  ;),
die Treiberschaltung mit Triode und anoden choke ?,
bei dem notwendigen Treiberhub (so um 110 V RMS) hat die Treiberstufe einen ziemlich grossen Einfluss .

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #109 am: 30.08.2016 01:35 »
Für einen TD165 allerdings eindeutig überdimensioniert... ;D

Klar. Aber sowas in der Klasse einer Sony TA-E7+TA-N7 oder eines Linear Acoustic LA V2 darfs für den kleinen Thorens schon sein... Ist übrigens das zweitälteste Gerät meiner Anlage. Ich hab noch ein Telefunken M-250, dem ich sogar das Laufwerksquietschen abgewöhnt habe...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #110 am: 30.08.2016 12:24 »
Bea, kommt auf das System an. Aber ich habe schon die unmöglichsten Kombinationen gesehen. Werde auch so eine Kombi haben. An meinen Super Röhrenendstufen hängen dann 2 Eigenbau-"Viecher". Mal sehen, was für ein Chassis ich verwende. 8AG/N, Zweitverwertung meiner alten RFT B 3010 Lautsprecherbox-Pärchen oder was Anderes. Vorschläge? ;)


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #111 am: 30.08.2016 14:13 »
Visaton BG20, bang 4 buck  :topjob:
Haben in meinen Viechern viel Spaß gemacht, mussten dann aber aus Platzgründen Needles mit W170S als Bassunterstützung weichen.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #112 am: 30.08.2016 18:25 »
Jep, der Platz...  ::)
Derzeit ist bei mir eine 5.1 Heco im 3.1 Betrieb Einsatz. Klingt ganz gut; für die hinteren Speaker war aber kein Platz. Couch steht frei im Raum.
Bei 3.1 kann ich aber auch auf Stereo gehen. Und wenn dann schon Röhrenmonoblöcke da stehen, gehören auch optisch passende Boxen dazu.  :topjob:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #113 am: 30.08.2016 22:26 »
Wenn bei mir genug Platz wär... ich träume ja schon lang von Pentatons...
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #114 am: 31.08.2016 11:53 »
Hallo zusammen,
Hallo Bea,

anbei die Schaltung eines RIAA Preamps natürlich mit Röhren von Morgan Jones. Die Schaltung muß natürlich zweimal
aufgebaut werden. Ich habe einmal gegoogled, alleine die Röhren liegen bei etwa 200€.
Die Heizung natürlich DC ist mit Stromquellen aufgebaut. Hier würde ich einen Trafo mit zweimal 15V wählen. Sonst verbrät
jeder LM317 3W was ich als grenzwertig erachte. Für MC Tonabnehmer braucht man zudem noch einen teuren Übertrager im Eingang. Die normaler Eingangsempfindlichkeit (2,4mV) reicht nur für MM Systeme. Aus Sicht des Autors ist eine ECC83 aufgrund ihres Rauschens nicht geeignet. Der Kondensator mit den 4 Anschlüssen im Netzteil 10µF 400V Polypropylen hat eine sog. Kelvin Connection Anschluss. Quasi 4-Leiter Technik für einen Kondensator, habe ich noch nie vorher gesehen.
@dagolard: Dies fehlt doch sicher noch in deinen Must Have Features.

Viele Grüß

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #115 am: 31.08.2016 13:40 »
Olaf, wir gehen da sogar noch einen Schritt weiter. Wir lassen uns von Mundorf "Custom Kondensatoren" fertigen. Mit genau den Werten und Eigenschaften, die wir benötigen. ;)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #116 am: 31.08.2016 14:38 »
das bringts ?,
Mundorf baut doch jeder ein

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #117 am: 31.08.2016 17:28 »
Aber keine Massanfertigungen! :p

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #118 am: 22.09.2016 17:41 »
So, es geht vorwärts. In den nächsten 2 Wochen Investorenkonferenz, Vorführung des Phono Preamp Prototyps und erste praktische Schritte in Richtung Endstufe. Freue mich schon auf meine 845er Elrogs... ;)

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #119 am: 9.01.2017 14:21 »
Hi dagolard,
gibt es Neuigkeiten von Deinem Projekt?
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert