Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unbelastete Wicklungen vom PT

  • 8 Antworten
  • 3206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Unbelastete Wicklungen vom PT
« am: 11.08.2016 09:13 »
Hallo

Ich bin aktuell das erste Mal in der Verlegenheit, dass ich eine 12 V AC Wicklung vom PT nicht nutze ... so richtig habe ich dafür keine Verwendung und bis dato ist sie völlig unbelastet.

Meine Frage, wie der ein oder andere das macht mit solchen Wicklungen - unbelastet lassen, eine Seite auf Masse legen etc.? Und gibt es dafür technische Gründe oder nur audiophile (Nebengeräusche etc.)?

Ich persönlich kann technisch keinen Nachteil finden, wenn die Wicklung unbelastet bleibt.

Gruß, Stone

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #1 am: 11.08.2016 10:45 »
Hallo,

ich habe es so gelernt, dass man sie einseitig auf Masse legt, damit sie frei floatet.
Warum, weiß ich auch nicht genau - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ansonsten
ein so hohes Potential aufbauen könnte, dass es zu Überschlägen kommt...
Der Umstand an sich, dass sie nicht belastet wird, macht nichts aus.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #2 am: 11.08.2016 15:02 »
ich habe es so gelernt, dass man sie einseitig auf Masse legt, damit sie NICHT frei floatet.
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #3 am: 11.08.2016 17:01 »
Hallo Peter

Hatte ich schon mit dem "nicht" assoziiert bzw. verstanden ;-)

Ich lege eine Seite mal auf Masse ... und achte einfach mal auf Nebengeräusche.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #4 am: 11.08.2016 19:30 »
Hallo,

eine offene Wicklung, bleibt offen auch wenn eine Ende auf Masse gelegt wird.
Die einzige Belastung ist die eigene Wicklungskapazität, welche bei 50Hz mehr als zu vernachlässigen ist.
Die höchste Überspannung durch Eigeninduktion ensteht bei Wechselspannung nur wenn die Last im Scheitelpunkt des Sinus abgetrennt wird, d.h. in diesem Fall ohne Last keine Überspannung.
Eine Überspannung in einer anderen Wicklung würde natürlich in eine offene Wicklung transformiert.
Wer da Befürchtungen hat kann die Wicklung z.B. mit einem 10k Widerstand abschließen, um die Überspannung schnell abzubauen.

Gruß
Manfred
     

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #5 am: 11.08.2016 20:25 »
Hallo Manfred,

eine offene Wicklung, bleibt offen auch wenn eine Ende auf Masse gelegt wird.

ich glaube, da sind wir und alle einig.
Wegen der aufbauenden Spannung - ich selbst meinte oben keine induzierte Wechselspannung.
Es ging mir ja darum, warum man die Wicklung auf Masse legen sollte und der einzige Grund,
der mir einfiel, den ich aber zugleich wieder verworfen habe, weil mir das zu unwahrscheinlich
vorkommt, war, eine Aufladung wie beim Basketball oder so. Wenn man durch Gummischuhe
keinen Bezug zu einem anderen Potenzial hat (wie die Wicklung, die ja galvanisch getrennt ist)
sich dann statisch auflädt und dann irgendwo anfasst und sich schmerzhaft entlädt.
Kann sowas sein?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #6 am: 11.08.2016 21:34 »
Ich hab mal den 139VA-Ringkern verbaut, da habe ich die 5V-Wicklung nicht gebraucht und einfach offen gelassen (die Enden auf eine Lötleiste gelötet). Probleme hatte ich damit keine. Einseitig auf Masse ist aber vermutlich die sicherere Variante, auch wenn mir dafür gerade kein echter Grund einfällt  ;D .

*

Stone

  • Gast
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #7 am: 13.08.2016 09:41 »
Hi

Danke für die Meinungen.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher - in der Ausbildung haben wir das mal eingehend besprochen und analysiert; allerdings habe ich meine eigenen Aufzeichnungen aus der Zeit schon vor langem entsorgt - ein Fehler, hier und da jedenfalls.

Es ging bei der Analyse während der Übung einen Netztrafo selber zu wickeln explizit um die unbelasteten Wicklungen - aber ich bin eben nicht mehr sicher, ob die "floaten" dürfen / können oder eben nicht.

Ich meine aber, es ging u.a. darum, jeder Wicklung einen festen Bezugspunkt zuzuordnen, was eben dem Masseanschluss einseitig gleichkäme.

Gruß, Stone

edit: allerdings überlege ich gerade, ob ich die Wicklung nicht für eine Umschaltung des Inputs (high / low) nutze :)

*

Stone

  • Gast
Re: Unbelastete Wicklungen vom PT
« Antwort #8 am: 27.08.2016 11:15 »
Hallo

Hier fehlt noch 'ne Rückmeldung ... ich habe nun eine Seite der unbelasteten Wicklung auf Masse gelegt; einen Unterschied hat das aber hinsichtlich Nebengeräuschen etc. nicht ausgemacht - jedenfalls nicht negativ. Der Amp war vorher auch schon sehr ruhig.

Generell aber vielleicht keine schlechte Idee.

Gruß, Stone