Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungsteiler vor Kathodenfolger

  • 18 Antworten
  • 7008 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Spannungsteiler vor Kathodenfolger
« Antwort #15 am: 17.08.2016 00:02 »
Hallo Manfred,

da war ich beim Posten des Screenshots nachlässig, sorry. Ich hab mit vielen Wertekombinationen gespiced, und die mit 10k Rk gepostet. In meiner konkreten Schaltung habe ich, was im Text mehrmals erwähnt wird, 100k.
Zitat
Bei höheren Werten für Rk (z.B. die 100k aus meinem Fallbeispiel) fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Die 74 V kommen ziemlich genau hin, Spice sagt mir da gute 75V. Dann wäre ich mit 0.75 mA aber noch weit auf der sicheren Seite.
Nur zum Verständnis: Wieso wären 7,4 mA kritisch bei 8 mA max.? Wenn ich nur ein paar hundert mV Swing habe, dann wäre das doch immer noch unterhalb des max. Kathodenstroms von 8mA, oder?

Danke fürs Mithirnen
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Spannungsteiler vor Kathodenfolger
« Antwort #16 am: 17.08.2016 00:23 »
Uh, und die Spannungsquelle in dem Screenshot war mit 50V Swing/Halbwelle auch weit von meinem Anwendungsfall entfernt. Hinter der Eingangsbuchse habe ich dann doch eher gemäßigte mV-Verhältnisse...

 :gutenacht:
Andreas

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Spannungsteiler vor Kathodenfolger
« Antwort #17 am: 17.08.2016 22:35 »
Was sind denn eigentlich die Vor/Nachteile des durch einen Spannungsteiler aufgeprägten Arbeitspunkt am G1 und dem Ansatz von Valvewizard dies durch im Kathodenbereich durch eine klassische kleine Spannungsteilerfunktion zu erledigen? Beide Konzepte sind ja de facto AC coupled.

*

Manfred

  • Gast
Re: Spannungsteiler vor Kathodenfolger
« Antwort #18 am: 18.08.2016 01:07 »
Hallo Manfred,

da war ich beim Posten des Screenshots nachlässig, sorry. Ich hab mit vielen Wertekombinationen gespiced, und die mit 10k Rk gepostet. In meiner konkreten Schaltung habe ich, was im Text mehrmals erwähnt wird, 100k.Die 74 V kommen ziemlich genau hin, Spice sagt mir da gute 75V. Dann wäre ich mit 0.75 mA aber noch weit auf der sicheren Seite.
Nur zum Verständnis: Wieso wären 7,4 mA kritisch bei 8 mA max.? Wenn ich nur ein paar hundert mV Swing habe, dann wäre das doch immer noch unterhalb des max. Kathodenstroms von 8mA, oder?

Danke fürs Mithirnen
Andreas

Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, es wäre mit 10kOhm kein Arbeitspunkt möglich.
Die zulässige Anodenverlustleistung  wäre schon im Leerlauf um mehr als das Doppelte überschritten.

Gruß
Manfred