Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE KT120 auf Basis des G5 Projekts

  • 3 Antworten
  • 2873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Scylla

  • Gast
SE KT120 auf Basis des G5 Projekts
« am: 15.08.2016 21:59 »
Servus,

ich habe mir bei Tubetown den TT66 Bausatz gekauft. Der Verstärker ist wirklich klasse und schon seit über einem Jahr zu meiner Zufriedenheit in Betrieb.
Jetzt möchte ich nochmal diese bewährte Schaltung mit der ECC83 verwenden um eine KT120 anzutreiben.
Bevor ich aber loslege, wollte ich nachfragen, ob schon jemand einen SE Verstärker mit der KT 120 gebaut hat und mir da vllt. ein paar Tips geben kann.

Danke.

mfg chris

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: SE KT120 auf Basis des G5 Projekts
« Antwort #1 am: 16.08.2016 07:05 »
Hi, ich habe vor einigen Jahren den G5 gebaut (ebeso wir einen TT66).

Der nimmt an End-Röhren so ziemlich alles, was der Markt bietet, sofern die Sockelbelegung stimmt ... also auch die KT 120.

Mittlerweile ist das mein Endröhren-Test-Amp.

Ich habe ohne Umbau oder Anpassung folgende Röhren drin gehabt:

EL34, 6L6, 6550, KT88, 5881, KT77, KT66.

Momentan ist eine alte SED 6550 drin, mit der klingt er am besten.

Allerdings wird der G5 - egal mit welcher Röhre - immer ähnlich klingen, und eine höhere Leistungsausbeute bekommst Du nur mit kplt. neuer Neizteil-und Schaltungsauslegung (inkl. stärkerem Trafo usw.).. dann wird es aber auch ein anderer Amp.

das selbe gilt für den TT66.

Beim TT66 ist für mich nach wie vor die beste Röhre die KT66. Mit allen anderen klingt er zwar auch gut, aber die KT66 ist geradezu maßgeschneidert. Einzig eine JJ 6V6 ist (bei entsprechender Schaltungsanpassung eine Alternative ... klingt anders, aber auch gut. Mit einer KT120 würde ich mir jedenfalls keinerlei Verbesserung erwarten.

Gruß 
Häbbe

*

Scylla

  • Gast
Re: SE KT120 auf Basis des G5 Projekts
« Antwort #2 am: 16.08.2016 21:11 »
Hallo Häbbe, danke für die Antwort.

Genau, es ist geplant einen anderen Verstärker zu bauen. Also von den Komponenten  ;).
Jedoch möchte ich die Vorstufe mit der ECC83 1:1 übernehmen. Der AÜ wird 3KOhm Prim haben, die KT120 soll wie in der Beschreibung mit 400V Anodenspannung UL mit 14V Vorspannung betrieben werden.
Ich habe eigentlich keine Lust irgendwelche Röhren auszuprobieren, einfach eine Schaltung auf eine Röhre auslegen und gut ist.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: SE KT120 auf Basis des G5 Projekts
« Antwort #3 am: 16.08.2016 22:12 »
Die KT120 wurde von vielen Kunden als Ersatz für KT88 verwendet mit positivem Ergebnis. Wenn Du Dich daher an einer typischen KT88 SE Schaltung und deren Parameter orientierst, dann solltest Du ein gutes Ergebnis erreichen.
Die Bias-Spannung sollte man aber einstellbar machen, somit hat man nochmal etwas mehr Spiel bei der Klanganpassung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.