Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall EL34M mit Riss im Kolben

  • 14 Antworten
  • 4724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« am: 17.08.2016 01:09 »
Hallo, habe heute 2 alte (angeblich natürlich nicht benutzte) Röhren für 20€ bei einer Nachlassauflösung (wenn man das so sagt) ergattern können. Optisch sahen sie auf den ersten Blick (soweit ich das Überhaupt beurteilen kann) unbenutzt aus... und sie lagen wohl die letzen 20 Jahre in der Original-Packung (aber schon angebrochen) in einer Vitrine. Da habe ich mir gesagt... "ach was solls nimmste mit sonst ärgerst dich"... und als ich sie mir eben zu Hause nochmal angesehen habe ist mir erst sowas wie ein Riss aufgefallen. Auf dem Foto sieht es noch schlimmer aus, aber einbauen? Es waren wie gesagt "nur" 20€... aber irgendwie hatte ich mich natürlich schon ein wenig gefreut die benutzen zu können... :/ ... Einbauen sollte ich sie besser wohl nicht? Ich kann halt auch nicht genau sagen, ob es wirklich ein Riss ist...
Lieben Gruß

*

Gomf

  • Gast
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #1 am: 17.08.2016 01:29 »
Je nach Blickwinkel könnte es auch ne "Verformung sein" ?

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #2 am: 17.08.2016 06:19 »
Sieht auf die Ferne eher nach Schliere im Glas aus. Wärs undicht hättets duewarscheinlich schon kein Vakuum mehr und statt Glanzkappe nen Schneemann  ;D
Letztlich bleibt halt ungewiss ob und wie gut die beiden gematcht sind...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #3 am: 17.08.2016 06:59 »
Moin,
ich schließe mich sev an, das ist kein Riss.
Alledings sind 20,-€ für ein Paar Röhren unbekannter Herkunft mMn. kein Schnäppchen.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Gomf

  • Gast
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #4 am: 17.08.2016 09:11 »
Ein Schnäppchen für unbekannte Röhren unbekannten Zustands sieht bestimmt anders aus... aber ich konnte irgendwie nicht anders... :/ ... Sie sind in einer Marshall Verpackung was natürlich auch nichts heißen muss... Ich vermute mal, dass es original Zubehör aus Anfang der 90er ist... Ob die Röhren nun vielleicht auch die ausgetauschten sind oder damals zum Test verbaut waren ist alles möglich... Der Vorbesitzer war wohl ein Sammler und "Händler" alter Röhren-Geräte (Verstärker, Effekte, Radios, etc..) und wohl sehr Stolz auf seine Sammlung... Sie sahen halt wie alte Tesla aus dem Zubehör aus und die arme Frau auf n 5er runter zu handeln war mir irgendwie auch zu doof... :/ ... hätte ich diesen "Riss" vorher gesehen, hätte ich sie liegen lassen... der Rest ist natürlich n hohes Risiko... :/ ... Ich vermute mal, dass wenn es kein durchgehender Riss ist, vielleicht trotzdem durch das Arbeiten des Glases beim Betrieb ein Knacks ensteht? Wenn sie denn überhaupt noch funktionieren sollten...
« Letzte Änderung: 17.08.2016 09:14 von Gomf »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #5 am: 17.08.2016 09:22 »
Steck sie doch einfach mal ein und teste die Dinger, was soll denn groß passieren?
das würde ich - neugierig wie ich bin - machen.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #6 am: 17.08.2016 09:28 »
Hallo,

ich schließe mich LöD an.

Es gibt doch Leute, die wissen, welche Röhren Marshall damals gestempelt hat, bzw. die
Marke am Aufbau erkennen können. Wenn die dir sagen, welche Röhren das eigentlich
sind, kannst du besser einschätzen, ob das ein Schnäppchen war. Ich kann das (außer
bei ganz offensichtlichen Fällen) leider nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #7 am: 17.08.2016 10:41 »
Moin,

könnten Tesla sein...wie auch immer: ausprobieren  :guitar:

Gruß,
Volka

*

Gomf

  • Gast
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #8 am: 17.08.2016 11:21 »
Mir geht's auch nicht wirklich darum zu hören, dass ich ein tolles Schnäppchen ich gemacht hätte :)...
Okay zu hören, dass ich mein Geld raus werfen würde, ist natürlich auch nicht schön... :D
Ich wollte den Röhren ja ihre Bestimmung zukommen lassen und nicht sie verkaufen oder an die Wand nageln...^^ Nur wenn alle direkt sagen würden, dass es gefährlich sei, diese zu testen...
Will ich ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen :/
Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie mal aus zu probieren... auch um meine Neugier zu befriedigen... Und wenn sie funktionieren (und seien es die besten der Welt) werde ich wahrscheinlich eh kein Unterschied hören^^... Sie sahen nur so... "passend" aus... blödes Marshall Logo... xD
Ich werde auf jeden Fall berichten, nur wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich erst dazu komme :/
Lieben Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #9 am: 17.08.2016 14:41 »
Zu diesem Zeitpunkt sollten es primär SED EL34 gewesen sein, die Marshall verwendet hat aber den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen, dass es sich um chinesische EL34 handelt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #10 am: 17.08.2016 14:58 »
Hallo,
das sind definitiv Tesla => Doppelter Getterring Übereinander
SED haben die Getterringe nebeneinander angeordnet.
Jürgen
« Letzte Änderung: 17.08.2016 15:00 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #11 am: 17.08.2016 15:10 »
stimmt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Gomf

  • Gast
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #12 am: 29.08.2016 19:09 »
Sie funktionieren :)

Habe sie heute mal kurz ausprobiert. Sie sind sofort sehr hell geworden und blieben so... hab erst gedacht ich muss in Deckung gehen... Habe sie auf auf 34mA eingestellt... von den Bias-Potipositionen scheinen sie auch gut zusammen passen (soweit ich das halt beurteilen kann)... Vom Sound her haben sie ordentlich untenrum gedrückt... es sind kräftige Röhren... haben mir gut gefallen... habe danach wieder die EL34B-STR reingepackt, auf 35mA gestellt und sofort gemerkt, dass der Sound dünner wurde... Was aber auch daran liegen kann, dass die EL34B-STR jetzt nicht mehr die aller neusten sind... aber jetzt auch nicht sooo alt...

Fazit:
- Funktinieren
- Kräftig und Drücken

Alles gut :)

Lieben Gruß

P.S.: Siehe Foto... hab glaube ich noch nie so kräftig leuchtende Röhren gesehen... (ob das jetzt irgendwas zu sagen hat keine Ahnung)


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #13 am: 29.08.2016 21:39 »
Solange die Anodenbleche nicht Glühen ist alles cool! (der war absicht)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Gomf

  • Gast
Re: Marshall EL34M mit Riss im Kolben
« Antwort #14 am: 1.09.2016 14:20 »
Okay  ;D