Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TMB-Schaltung

  • 26 Antworten
  • 7713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #15 am: 24.08.2016 10:46 »
Moin Axel,
ich glaube das bringt nix.
Irgendwie reden hier alle aneinander vorbei...  :o
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #16 am: 24.08.2016 11:10 »
Eines der zwei von Mike (chipsatz) geposteten Layouts ist doch deines. Und diese beiden sind von der Funktion her völlig identisch!
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #17 am: 24.08.2016 12:11 »
So, letzter Versuch. Im linken Fall liegt bei Rechtsanschlag der volle Wert des Bass-Potis in der Schaltung, und bei Linksanschlag liegen (annähernd) 0 Ohm  in der Schaltung. Bei der rechten Schaltung ist das genau umgekehrt.
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #18 am: 24.08.2016 12:29 »
Hallo Axel,
das ist aber jetzt schon etwas anders als in Deinem ersten Posting....
Ich baue es immer so auf wie rechts dargestellt.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 24.08.2016 12:31 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #19 am: 24.08.2016 12:29 »
Die Schaltpläne verwirren meiner Meinung nach nur. Die Nummerierung 1-3 kenne ich nämlich anders herum ... So wie du es jetzt nummeriert hast wäre es tatsächlich ungewöhnlich. Allerdings passt nun dein Schaltplan nicht mehr zum Layout.
Also beschränken wir uns auf die Layouts. Und da sind alle hier geposteten Layouts nun mal gleichwertig.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #20 am: 24.08.2016 12:46 »
Ich denke, bei der rechten Darstellung muß die Nummerierung des Basspots umgekehrt sein...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #21 am: 24.08.2016 19:43 »
@Athlord: Ist dann das Regelverhalten dann besser?
Und in meinem ersten Posting ist die Schaltung und das Layout der rechten Schaltung aus meinem vorigen Posting dargestellt.

@Christoph: Nein, die Nummerierung muss bei allen drei Potis gleich sein. Die Potis von hinten betrachtet ist 1 rechts, 2 der Schleifer und 3 links. Ob das irgendwelchen Konventionen entspricht oder nicht ist für den zugrundeliegenden Sachverhalt piepegal! Aber falls es dir besser gefällt: 1 ist "Uhtzeigersinn" oder neudeutsch "cw", der Rest ergibt sich dann von alleine.

@Pedro: Die beiden Schaltungen aus meinem letzten Posting sind nicht gleichwertig. Um volle Bässe zu bekommen, muss man einmal nach rechts und einmal nach links drehen. Außerdem ist bei den benutzten log Potis die Regelcharakteristik unterschiedlich.

Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #22 am: 24.08.2016 20:42 »
Hallo Axel,

ich habe keine Lust mehr. Meiner Meinung nach passen dein letzter Schaltplan und dein Layout nicht zusammen. Ich denke du interpretierst in den Wormser Schaltplan etwas hinein was der Ersteller nicht beabsichtigt hat.
Aber wenn dich die Sache interessiert probiers doch einfach aus. Es ist ja geklärt, dass das Regelverhalten anders ist. Wobei ich zu behaupten wage, dass das ungleichmäßige Verhalten der Standardverdrahtung einfach durch ein anderes ungleichmäßiges Verhalten ersetzt wird :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #23 am: 24.08.2016 21:44 »
Okay, nur zur Klarstellung, weil du meinst Schaltung und Layout passen nicht zusammen:
Das Layout und die Schaltung stammen beide aus der Doku zum Wormser 18W TMB. Ein anderes Layout habe ich hier nicht eingestellt. Und bei beiden sind bei Linksanschlag die 1M Ohm des Basspotis in der Schaltung.
Gruß Axel

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #24 am: 24.08.2016 23:30 »
Und bei beiden sind bei Linksanschlag die 1M Ohm des Basspotis in der Schaltung.

das sind sie eben nicht.
Wenn das Basspoti in deinem Layout auf Linksanschlag steht, hast du zwischen den angeschlossenen Pins 0Ohm. Die Ansicht zeigt doch die Rückseite der Potis. Nimm doch mal ein Poti, halt es so hin wie im Layout und miss mit einem Ohmmeter.

Gruß mike

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #25 am: 24.08.2016 23:42 »
Wie gesagt, ich mag nicht mehr. Ich glaube du hast dich hier hoffnungslos verrannt.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #26 am: 27.08.2016 11:22 »
 :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Jetzt hab ich's auch endlich kapiert, was ihr meint.
Ich entschuldige mich bei allen, die hier versucht haben mich auf den rechten Weg zu führen und bedanke mich für eure Geduld!
 :danke:    :danke:    :danke:

Viele Grüße,
Axel