Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed Super 5f4 ( Netzteil)

  • 1 Antworten
  • 2104 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Tweed Super 5f4 ( Netzteil)
« am: 25.08.2016 21:03 »
Hallo ,
ich soll vermutl. für jemand das Teil bauen . Hab nen Bausatz entdeckt , der aber bei genauerer Betrachtung ein Standardnetzteil ( 125PX5 , 47µF ) verwendet  , das vom Originalplan abweicht und identisch mit allen stärkeren Fender 50W Schaltungen ist .
Fragen:
-dann würden wir doch die empfohlenen P10Rs bei Endstufenzerre durchbraten ?
-lohnt sich die exotische Originalschaltung mit Anodendrossel (!) und kleinen Lade-Cs ? Könnte mir vorstellen , daß das früher cruncht und mehr Kompression hat .Wie wäre der Attack ?
Dann nähme ich nämlich lieber hier nen schwächeren Ringkerntrafo , 30 W Ausgangsleistung reichen völlig , und ne Hammonddrossel .

tschüß , Thomas

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Tweed Super 5f4 ( Netzteil)
« Antwort #1 am: 26.08.2016 06:17 »
Hallo Thomas,

> dann würden wir doch die empfohlenen P10Rs bei Endstufenzerre durchbraten ?

wahrscheinlich nicht, weil du wg. des Kathodyn PI nicht auf die bei LongTail PI üblichen Leistungen kommst.
Ich habe beim 5e5a (praktisch identisch zum 5f4) mit einem 350V Trafo, einer GZ34, der Anodendrossel und 6L6s knapp 30 Watt rausbekommen, das sollte mit den Speakern also unkritisch sein.

>  Könnte mir vorstellen , daß das früher cruncht

tut es. Dafür ist aber auch der Kathodyn PI sehr entscheidend und gar nicht so sehr die Endstufe.
Wenn die Endstufenzerre dazu kommt, ist es schon echt laut.

> Wie wäre der Attack ?

etwas weicher, hat mir im Gegensatz zu den knalligeren Blackface-Schaltungen sehr gefallen.

> Dann nähme ich nämlich lieber hier nen schwächeren Ringkerntrafo , 30 W Ausgangsleistung reichen völlig ,
> und ne Hammonddrossel .

ich würde sagen, das kannst du so machen. Ist eine tolle Schaltung, viel Spaß.
Bau aber auf jeden Fall im PI den Gridstopper ein, sonst klingt es irgendwann zu Neil Young mäßig (oder man mag das Gebratze).

Gruß
Oliver