Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Test: TTC 212 BritREX Pro - BLACK - parteiergreifend und subjektiv

  • 1 Antworten
  • 2790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Wir haben uns für die optisch dezente Variante mit schwarzem Idealstandardbezug mit weißen Keder entschieden. Das Modell gibt es genau so hier im Shop:

 http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Standard-Cabs/TTC-212-BritREX-Pro-BLACK::5711.html

Der Vinylbezug ist vorbildlich verarbeitet, das Holz ist schön dick. Die Box ist überraschender Weise auch mit Speaker nicht zu schwer. Die Griffschalen klemmen die Unterarme nicht ab, wie das bei einigen großen Boxen der Fall sein kann. Einzige Extras sind die flexible Rückwand und der Kabelsatz samt Buchsen und Schrauben. Die Schutzecken und Füße machen einen stabilen Eindruck. Die Klettbänder und die Dichtungsbänder halten den flexiblen Teil der Rückwand recht ordentlich an Ort und Stelle. Um es vorweg zu nehmen, es schnarrt nirgends und dicht ist die Konstruktion auch. Das ist zwar selbstverständlich, ich erwähne es aber dennoch.

Die Überlegung eine solche Box anzuschaffen war, dass uns noch eine passende Box für unsere zwei Tayden HighBrit 50 fehlte. Der Einbau ging sehr fix. Ich habe mit diversen Gitarren und Amps getestet. Das  Resultat ist, dass die Lautsprecher ihren eigenen Klang sehr stark hervor bringen. Die Box hatte beim ersten Hören keinen störenden Einfluss. In den tiefen Lagen ist sie kräftig, wird aber niemals dumpf oder mumpfig. Die Höhen sind wunderbar aufgelöst, brake-up-point ist sehr laut, aber nicht überlaut -  à point. Die Box kann gewaltig Groß klingen. Das Spielen fühlt sich vergleichsweise direkt und definiert an. Sehr ausgewogen. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Box für alle  "guten" Lautsprecher funktioniert.

Ich bin begeistert.

Vielen Dank.

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 6.09.2016 13:51 von Nigel »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hi Forum,
ich führe das mal weiter. Ich habe zwar keine BritRex sondern eine Rex 2x12 Custom Shop. Ich denke das passt aber gut hierher.

Obwohl "nur" Rex ist sie British Racing Green mit TT Cream Weave. Bestens verarbeitet, z.B. innen komplett schwarz gebeizt. Masse sind 730/595/350. Ich stelle diese hochkant und wenn noch mehr Membranfläche sein muss oben eine 1x12 drauf, deshalb auch die Höhe bzw. Breite von 595mm. Bestückt ist die Box mit dem bekannten Gespann Jensen Neo und Tornado. Damit ist die Box sehr leicht, genau das war der Plan.

Erst einmal zuhause getestet, ziemlich leise, klang ein bißchen mager. OK Vorstufe zurück und ein wenig mehr Endstufe, ah wird schon. Overdrive auch gut, mal sehen wie das mit WahWah klingt. Ups, das Pedal war an und durchgetreten. Also WahWah aus, und was für ein Bauch der Sound hat. Sehr geil.

Erste Probe mit Funk & Soul Band, Höhen klingen etwas zurückgenommen aber gut auszugleichen mit dem Höhenregler. Der Sound fügt sich sehr gut in den Bandkontext ein, außerhalb der Achse immer noch sehr gut zu hören.

Nächste Probe mit etwas härterem Sound, Kollege mit alter Orange 4x12 am Start. Hier konnte ich die Höhen etwas zurücknehmen, hängt evtl. auch am Raum. Aber der Sound einfach gut, keine Überbetonungen von irgendwelchen Frequenzen harmonisch und mit gutem Bauch den meine alte 2x12 nicht hatte.

Eine der besten Equipment-Entscheidungen der letzten Zeit. Volle Empfehlung.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!