Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Super Bass Eigenbau

  • 22 Antworten
  • 9997 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Orange Super Bass Eigenbau
« am: 7.09.2016 00:03 »
Hallo, hallo.

Ein guter Freund von mir möchte, dass ich ihm einen Bass Amp baue. Und weil er irgendwie ein totaler Orange Fan ist, soll es nach einer Orange-Schaltung gemacht werden. Viel ist da ja an Röhrerverstäkern nicht vorhanden, außer der Orange Super Bass.
Zu dem gibt es auch eine Schaltung, die ich anhängen werde. Das ganze soll jedoch auf zwei EL34 reduziert werden.
Was momentan mein Problem ist, ist der Trafo dazu. Ich finde so gar keine Angaben irgendwo im Netz, was das so sein könnte, hat da einer eine Idee, wie ich mir das so herleiten könnte.
Ich würde das auch gern etwas vereinfacht mit einem Ringtrafo bauen um kosten zu sparen, jedoch ist das mein erster Eigenbau mit Grid Bias, von daher fehlen mir da etwas die Erfahrungen und ich wäre einfach sehr dankbar für Tips zur Stromversorgung.


Ich habe außerdem eine Spice Simulation von dem Amp gebaut, jedoch habe ich da zunächst versucht die Bias Spannung aus dem 345V Tab des verwendeten Netztrafos zu nehmen und mit Widerständen zu reduzieren, ähnlich wie in einer JCM800 Schaltung z.B. Das hat aber so gar nicht funktioniert, die Spannung ist im Verlauf der Simulation immer viel zu hoch geworden. Wenn da noch jemand ne Idee hat, wieso das nicht richtig simuliert wird, wäre ich auch dankbar. Ich benutze LTSpice dafür.

LG und danke für alle Anregungen,
Jan Philipp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #1 am: 7.09.2016 16:49 »
Hi, ich glaube, dass in die Zuleitung zu R2 ein C gehört (47n).
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #2 am: 7.09.2016 19:12 »
So, bin jetzt zuhause und hab ein Beispiel gefunden: eingekreister 100nF.
Gruß Axel

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #3 am: 7.09.2016 23:35 »
Tatsächlich,

da tut sich was in der Simulation, was arg in die richtige Richtung geht. muss nochmal genau mit den Widerständen im Zusammenspiel gucken.
Jedoch hab ich nochmal nen bisl nachgeforscht, und alles was ich gefunden habe, ging in die Richtung, dass es so ziemlich den gleichen Netztrafo benutzt wie die anderen 120W Orange Amps der Zeit.
Bei TAD gibt es einen für einen Graphik MKII. Der hat nen 100V Tab für das Biasing, nen 190V-0V-190V Tab für B+; damit kommt man also auf etwa 520V Anodenspannung an den EL34 mit Brückengleichrichter.
Der Rest ist normal 6,3V Heizstrom.
Wie alles bei TAD ist das Ding natürlich monströs teuer, also hab ich noch mal im TubeTown Shop geschaut und den 340VA Ringtrafo aufgetan.

http://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Ringkern/Ringkern-Netztrafo-340VA::1593.html

Der hat zwei 50V Tabs, die ich in Reihe schalten kann für die 100V Bias Spannung. Alles an Heizspannung, was ich mir jeamls wünschen kann und mit den 350V-0V-350V, komme ich mit SS Gleichrichtung auf ca 480-485V schätze ich. Sollte meiner Meinung nach ausreichen.
Was meint ihr dazu? Hab schonmal nen neuen Schaltplan gezeichnet.

LG
Jan Philipp

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #4 am: 28.09.2016 14:38 »
Hallo, liebe Menschen,

Ich habe den oben beschriebenen Eigenbau eines Orange Super Bass nun schon ziemlich weit vorangetrieben; Soll heißen eigentlich ist er fertig, nur funktionieren will er nicht.
Ich habe die Schaltung mittlerweile drei mal komplett durchgemessen und keine Fehler in der Verdrahtung entdeckt. Starte ich den Amp jedoch und drehe langsam das Volume Poti herauf, kommt der Sound enorm verzerrt und springt in der Lautstärker durch die gegend. Ich werde mal ein Soundfile anhängen, wie sich das etwa anhört.

Die Anodenspannung läuft bei 514V, das Steuergitter im prinzip auch, getrennt durch einen Choke und jeh einen 1kOhm Widerstand. Ich weiß, dass das für eine EL34 eigentlich deutlich zu viel ist, aber Orange macht das ja auch so in ihren Verstärkern, grad den alten.

Was mich außerdem irritiert hat, war, dass ich bei der Bias Einstellung, die ich machen wollte, keinen Stromabfall über den Ausgangstrafo zu B+ messen konnte, jedenfalls nicht mehrere Volt, wie man es erwarten würde. Auch als ich einen 7Ohm Widerstand (kleiner hatte ich nicht da) direkt vor Pin 3 gelötet hatte um den Spannungsabfall darüber zu messen und so den Anodenstrom zu berechnen, haben mir beide meine Multimeter nichts angezeigt. habe ich dann den Strom abgeschaltet ging es auf einige Miliviolt hoch...
Die Bias Spannung lag dabei bei -64V zwischen den beiden 220k Widerständen.

Ich würde mich über sämtliche tips und Hilfe sehr freuen. Hab da langsam doch einiges Geld und Arbeit reingesteckt und bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

LG
Jan Philipp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #5 am: 28.09.2016 19:51 »
Hallo

Klingt seltsam, ich würde auf alle Fälle 1 Ohm Widerstände an den Kathoden der Endröhren einlöten und den Ruhestrom dort messen.

Hast Du mal versucht den Kontur Switch raus zu lassen ? ist der sicher korrekt beschaltet ?

Gruß Franz

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #6 am: 28.09.2016 21:13 »
Hallo,

bitte richte erst mal einen korrekten Schutzleiteranschluss ein, also von der Netzbuchse  an eine eigene,
nur dafür vorgesehene Chassisverbindung, am besten mit Kontaktscheibe. Das grüngelbe Kabel ist nur
hierfür da, nicht für die Masse. Erdung und Masse sind zwei verschiedene Sachen.

Dann solltest du deinen Aufbau noch mal überdenken. Gerade geht eines der Endstufen-Anodenkabel
2-3cm neben dem Eingangssignal vorbei. Das ist so ziemlich worst case. Verschiebe die Endröhren
am besten Richtung Netzteil und lege die Kabel vom AÜ ganz hinten in der Chassiskante lang.

Das gleiche mit  V2 - weil die so weit vorne ist, kreuzen sich die ganzen Kabel in der Vorstufe und du
musst alles schirmen. Wenn du ein geschicktes Layout mit kurzen Wegen hast, brauchst du auch nicht
so viele geschirmte Kabel.

Die Biasspannung klingt viel zu kalt. Wahrscheinlich bewegt sich der Amp zwischen Aufschwingen und
kompletten cut off, weil die Endröhren am stromlosen Ende der Kennlinie gehalten werden.
Sind da Gridstopper an den Endröhrensockeln? (sind vielleicht unter'm Schrumpfschluch)

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 28.09.2016 21:33 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #7 am: 28.09.2016 21:26 »
Hallo Franz,

Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Kontur Schalter nochmal komplett aus der Schaltung genommen und bin von C10 einfach direkt in pin 7 von V2.
Das hat keinen Unterschied gemacht, das Problem besteht nach wie vor. Außerdem habe ich nochmals versucht den Ruhestrom über den Trafo zu messen. Da ist quasi kein Spannungsabfall zu messen. Von pin3 zu B+1 könnte ich lediglich 12mV Spannungsabfall messen. Es ist als wäre gar keine Last vorhanden...
Wenn ich außerdem den Standby und den Powerschalter direkt zusammen abschalte, macht der Lautsprecher noch einmal miese, laute Geräusche, als würde sich irgendwas dadurch entladen...

Jetzt sehe ich grad der Peter hat auch geantwortet. Der Schutzleiter ist über eine Scheibe einzeln am chassis verbunden. Das liegt nur unter der Platte für die Stromversorgung. Ich habe einfach auch an anderer stelle grün gelbes Kabel verwendet um die elkos gemeinsam auf Masse zu bringen.
An den Endröhrensockeln sind vor dem steuergitter jeh zwei 1k Widerstände. Gridstopper gibt es auch auf der Platine, diese haben jeh 2,2k.
Zum Aufbau hast du natürlich recht. Das ist erst mein zweiter Selbstläufer, da muss ich noch etwas lernen. Danke für die tips. Die Kabel lege ich direkt mal an die chassiskante.
Danach versuche ich mal die Bildsammlungen nochmal runter zu regeln. Hatte nur irgendwo gelesen, dass man bei el34 ca bei 12% der anodenspannung ansetzen sollte.

Lg und danke schonmal

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #8 am: 28.09.2016 21:27 »
-64V Biasspannung? Bei gut 500 V Anodenspannung und EL34?

Du wirst irgendwas grob in der Gegend von -36 V an den Gittern bzw vor den Gridstoppern haben wollen und so um die 30 mA Katodenstrom (also die Summe von Anoden- und Schirmgitterstrom in Ruhe).
« Letzte Änderung: 28.09.2016 21:30 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #9 am: 28.09.2016 21:38 »
Habe es jetzt nochmal mit -38V gemessen am Gitter probiert. Direkt, wenn ich den Standby ausschalte kommt jetzt gemeines dröhnen aus dem Lautsprecher, sodass ich erst gar keinen anodenstrom messen möchte, sondern besser sofort wieder abschalte, um nichts nachhaltig zu zerstören.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #10 am: 28.09.2016 22:01 »
Hallo

Auch wenn das nichts mit der Funktion zu tun hat -

Grün gelb ist die Farbe des Schutzleiters, Masse ist normal schwarz, es sollte nur ein einziges Kabel in grün gelb geben, von Netzbuchse zu Masse.

Was Dein Problem betrifft - check mal Peters Liste ...

Gruß Franz

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #11 am: 28.09.2016 22:16 »
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur eine Mitkopplung über die NFB-Leitung.
Klemm die mal probehalber ab, ob es dann noch dröhnt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #12 am: 30.09.2016 13:44 »
So, Ich wollte mich nochmal bei allen Bedanken, die mir hier Tips gegeben haben.
Der Amp läuft jetzt. Der Tip mit dem Bias war hervorragend, da war ich einfach völlig auf dem Holzweg vorher.
Als das geregelt war stellte sich ein sehr sehr lautes Brummen ein, das lag schlicht daran, dass ich den virtuellen Center Tap der Heizung mit 1M Widerständen realisieren wollte. Auch das wohl ein anfängerfehler. Mit 100R Widerständen läuft es gut.
Und das Pfeifen kam übrigens daher, dass der Ausganstrafo falschherum angeschlossen war, das Feedback kam also in der falschen Phase an.

Auch wenn es vom Layout im Chassis noch überarbeitungswürdig ist, stelle ich hier mal alles rein, Was ich so dazu angefertigt habe, einfach damit es hier im Netz verfügbar ist, falls nochmal jemand dieses Projekt verwirklichen will.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #13 am: 30.09.2016 19:40 »
Hi,
schön, dass der Amp jetzt spielt  :topjob:
Frage: Wozu ist R20 gut? Hat der einen hörbaren Effekt?

Gruß Axel

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #14 am: 1.10.2016 10:24 »
Wahrscheinlich nicht, Axel XD

Habe das bloß nach einer alter Orange Schaltung aufgebaut, die an der Stelle 1,6k gelistet hat. Also hab ich mir gedacht bin ich mal exakt, hab vorher in einer Spice Simulation ausgerechnet wie viel Spannung bei der originalen Orange Schaltung bei den Vorstufenröhren ankommt und R34 entsprechend angepasst.
Wollte die Vorstufe halt möglichst exakt, wo ich die Endstufe schon abgewandelt habe