Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung

  • 68 Antworten
  • 25974 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #15 am: 22.09.2016 11:33 »
Moin zusammen!


Ich habe gestern folgende Beobachtung gemacht, nachdem ich alle in der Nähe liegenden Bauteile grob gemessen und nachgelötet habe:

Wenn ich an Pin8 des CA3046 und Masse in geschlossenem Zustand, also bei aktiviertem Clean-Kanal, messe, zeigt mir mein DVM 5,7k Ohm. Kann das sein?

-Brücke ich kurzzeitig mit einer Klemmleitung zwischen Pin8 und Masse, habe ich nach dem Öffnen die besagte, ungewollte Verzerrung, die nach einiger Zeit verschwindet.

-Brücke ich kurzzeitig mit einer Klemmleitung zwischen dem Gitter von V2A (dem Röhrensystem nach dem Clean-Volume) und Masse, habe ich nach dem Öffnen keine ungewollte Verzerrung.

Was will mir das sagen? Dass der CA3046 bei meinem amateurhaftem Gebastel schon wieder defekt ist? Dass C40 zu lahm ist (WIMA MKS)?

btw: als Schalter habe ich während der Tests einen Stereoklinkenstecker in die Fußschalterbuchse gesteckt und zum Schalten entsprechend gebrückt.


Vielleicht hat jemand von Euch eine Interpretation parat?

Vielen Dank!

Gruß,

Nigel

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #16 am: 22.09.2016 23:30 »
Zitat
Wenn ich an Pin8 des CA3046 und Masse in geschlossenem Zustand, also bei aktiviertem Clean-Kanal, messe, zeigt mir mein DVM 5,7k Ohm. Kann das sein?

Hallo Nigel,
so kann man den Sättigungswiderstand nicht messen, da durch die Ansteuerung noch andere Ströme fließen können.
Der Sättigungswiderstand liegt eigentlich im Ohmbereich.
Leider bin ich momentan verhindert all das zu tun was ich möchte und sollte, ich werde mir morgen einen CA3046 bestellen,
dann  sehe ich weiter.

Gruß
Manfred

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #17 am: 23.09.2016 09:21 »
Moin Manfred!

so kann man den Sättigungswiderstand nicht messen, da durch die Ansteuerung noch andere Ströme fließen können.
Der Sättigungswiderstand liegt eigentlich im Ohmbereich.

Aha! Danke für das Stichwort. Ich sehe heute Abend mal weiter. Das muss doch hinzubekommen sein.

Gruß,

Nigel

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #18 am: 23.09.2016 11:04 »
Hi

Der CA3046 reagiert äußerst empfindlich auf hohe Spannungen; ich hatte das in einem 2210 zwei mal hintereinander. Ist aber unwahrscheinlich bzw. wenn es so sein sollte (in Deinem Fall) liegt eben noch was anderes im argen).

Ich komme jetzt aber nicht mit.

Wenn Du V2a auf Masse legst, sollte der Cleanchannel stumm sein und nur der Leadchannel einen Ton von sich geben. Gleiches sollte eigentlich passieren, wenn Du Pin 8 auf Masse legst.

Dauerst das da länger als, sagen wir, 1 Sekunde, wäre C40 defekt oder irgendwas auf der Bahn. Der CA3046 ist hier eigentlich außen vor, weil Du ja den Kondensator direkt auf Masse legst.

Ich kann mich erinnern, dass bei vielen 2205/10 auf der Rückseite des PCB noch 'nen Kondensator mit Leitung frei verdrahtet war, weiß aber nicht mehr, welche Funktion der hatte.

Gruß, Stone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #19 am: 23.09.2016 12:12 »
Hallo Stone!



Ich komme jetzt aber nicht mit.

Wenn Du V2a auf Masse legst, sollte der Cleanchannel stumm sein und nur der Leadchannel einen Ton von sich geben. Gleiches sollte eigentlich passieren, wenn Du Pin 8 auf Masse legst.

Sorry, habe es blöd formuliert. Also:
Bei aktiviertem Cleanchannel habe ich das Gitter von V2A auf Masse gelegt, das ist dieselbe Stelle an der C40 bzw. der CA3056 angeschlossen ist. Wenn ich das tue höre ich nix, auch nicht aus dem Leadchannel, weil der ja über den CA3046 auf Masse liegt. Das ist auch so, habe es nachgemessen dort scheint die Abschaltung zu funktionieren, ohne Übersprechen. Wenn ich die Masseverbindung an der besagten Stelle wieder löse, ist alles so wie es soll. Der Cleanchannel ist clean, soweit das für Marshallverhältnisse gilt.

Mache ich dasselbe Experiment und verbinde Pin8, also zwischen C40 und CA3046, mit Masse, höre ich auch nix. Nur, und das wollte ich sagen: Wenn ich diese Verbindung wieder löse, ist diese besagte temporäre Verzerrung wieder da, bis zu einigen Minuten.

Vielleicht hilft die Info: Ich habe immer ein ganz, ganz leichtes, sehr leises übersprechen des Cleanchannels in den Leadchannel, dass aber nur hörbar wird wenn ich das Clean-Volume über 8 aufdrehe.



Dauert das da länger als, sagen wir, 1 Sekunde, wäre C40 defekt oder irgendwas auf der Bahn. Der CA3046 ist hier eigentlich außen vor, weil Du ja den Kondensator direkt auf Masse legst.


Ok. Ich finde eine Sekunde eigentlich schon zu viel, aber das wäre schon ein großer Fortschritt zu jetzt. C40 habe ich schon zweimal getauscht. Jetzt ist dort ein neuer WIMA drin, ein 630V-Typ. Vorher war ein alter 160V-Typ drin. Davor die originalen grünen Dinger.

Also, ja, ich sehe das genauso wie du: Ich werde die Leiterbahn überbrücken. Vielleicht ist eine Lötöse defekt - hoffentlich. Wackelest habe ich auch schon gemacht, bisher ohne Ergebnis, aber da wäre ich ja in guter Gesellschaft, hätte ich etwas übersehen.


Es ist bestimmt irgendwas total doofes. 


Ich kann mich erinnern, dass bei vielen 2205/10 auf der Rückseite des PCB noch 'nen Kondensator mit Leitung frei verdrahtet war, weiß aber nicht mehr, welche Funktion der hatte

Mmmhhh öhhh, stimmt. Weiß ich jetzt auch gerade nicht. Ist der nicht im Leadchannel? Ich guck mal nach.


Vielen Dank erstmal!

Lieben Gruß,

Nigel





*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #20 am: 23.09.2016 13:59 »
Hallo Nigel,

Hast Du dem CA3046 einen IC-Sockel spendiert?

Ob die einzelnen Transistoren noch in Ordnung sind kannst Du ja von außen mit der alten klassischen Ohmmeter-Methode prüfen,
oder wenn Du ein Multimeter mit Transistorprüffunktion besitzt Drähtchen mit angelöteten Leitungen einstecken.

Gruß
Manfred   

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #21 am: 23.09.2016 17:18 »
Ja, den CA checke ich auch gleich nochmal. Gute Idee.

Ich habs jetzt. Auf der Platine ist der Angriff für die Abschaltung des Clean Channel zwischen R5 R6 und dem Treble-Poti. Um Schaltplan jedoch zwischen Volume und Gitter. HabS jetzt umgeleitet und es funktioniert.

Mannmannmann.

Gruß,

Nigel

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #22 am: 23.09.2016 18:41 »
Klasse das die Kiste wieder läuft, war wohl ein "Tarnkappenschaltplan" von Marshall. :topjob:

könntes Du, "zum Wohle der Allgemeinheit" eine korrigierte Version des Schaltplans einstellen,
das wäre  super.

Gruß
Manfred


*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #23 am: 24.09.2016 11:07 »
Hi

Da sag nochmal einer, die PCBs der Hersteller hätten keine Fehler ... ;-)

Dann ist die Sache aber ziemlich klar - ich finde jedenfalls keine Verbindung lt. Schaltplan, wo sich C40 dann entladen kann - jedenfalls findet das dann ja nur über C3, C5 udn C23 statt - was entsprechend dauert, keine Frage.

Zum Cleanchannel des 2210/05 möchte ich - abermals - sagen, es ist kein Cleanchannel, noch nicht einmal ein "Marshall"-alike, sondern es ist ein etwas aufgebohrter 2203/04 Leadchannel. Das Gainpoti ist hierbei VR1 (Volume). An Punkt G könnte man das sonst übliche Mastervolume des 2203/04 einfügen. Lediglich der CF fehlt dann.

Im Prinzip könnte man die 2210/05 schön reversibel umbauen, sodass sich ein 2203/04 mit "high gain channel" ergibt.

Gruß, Stone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #24 am: 24.09.2016 12:56 »
Moin zusammen!


Da sag nochmal einer, die PCBs der Hersteller hätten keine Fehler ... ;-)


Ja, das ist definitiv ein Fehler. Der Amp hatte den Fehler schon immer, da er immer mit Pedalerie im ersten Kanal betrieben wurde, hat sich sein vorheriger Besitzer nie darum gekümmert. Die Kanalumschaltung ist noch an anderen Stellen anders als im "richtigen" Plan. Beispielsweise fehlen einige Kondensatoren. Mich würde mal interessieren, ob der Fehler viele Amps betraf, ob es eine Umtauschaktion gab oder ob es totgeschwiegen wurde.


Zum Cleanchannel des 2210/05 möchte ich - abermals - sagen, es ist kein Cleanchannel, noch nicht einmal ein "Marshall"-alike, sondern es ist ein etwas aufgebohrter 2203/04 Leadchannel. Das Gainpoti ist hierbei VR1 (Volume). An Punkt G könnte man das sonst übliche Mastervolume des 2203/04 einfügen. Lediglich der CF fehlt dann.

Im Prinzip könnte man die 2210/05 schön reversibel umbauen, sodass sich ein 2203/04 mit "high gain channel" ergibt.

Der erste Kanal war immer der schönere.
Ich habe das so gemacht wie im angehängten Schaltplan, jetzt ist auch ein Cleansound verfügbar. Und der Overdrive im zweiten Kanal "nervt" nicht mehr, sondern klingt mehr nach Marshall als jemals zuvor. Keine ohrenbetäubenden Düsenjägerklänge mehr, sondern ein gesunder Overdrive.

BTW: Ein wenig Übersprechen vom ersten in den zweiten Kanal ist vernehmbar, wenn auch sehr, sehr leise. Ich lass das erstmal so.


Vielen Dank nochmals an Euch alle!

Lieben Gruß,

Nigel



*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #25 am: 24.09.2016 16:34 »
Hallo,

ich habe mal die Schaltung mit dem CA3046 für mich auseinandergezeichnet und gibt mir einige Rätsel über die Funktionsweise auf. ???
Wenn ich den CA3046 erhalten habe werde ich das ganze mal aufbauen. Eine Simulaton, auf die Schnelle, mit Einzeltransitoren brachte mich vorerst auch nicht weiter, werde ich aber noch mal mit Ruhe probieren.

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #26 am: 25.09.2016 09:05 »
Hi

Im Prinzip hat Mike Soldano die "Umschaltung" in Form einer Stummschaltung übernommen. Für die Kanalumschaltung könnte man auch zwei Omron oder VTL benutzen.

Die Kondensatoren sind aus meiner Sicht eine Maßnahme, um DC zu blocken. Der CA3046 ist da aus meiner Erfahrung ziemlich empfindlich und auch eine zu große Amplitude scheint nicht wirklich erwünscht.

Der Hall wird über 'nen BC547 ein- und ausgeschaltet, was man auch über einen LDR machen könnte.

Ich habe ein Platinenlayout vom 2205/10 - da werde ich mal reinschauen, ob und wie etwas geht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich meine, ich hätte auch schon 2210/05 mit Transistoren zur Umschaltung gesehen, sowie leicht geänderter Schaltung (ich meine, ein Bekannter hätte jeweils einen).

Den Sound kann man auf verschiedenste Weisen anpassen. Mir gefiel z.B. der 2nF über letzten Anode nicht so und nicht zu vergessen, die Teile hatten keinen CF.

Mythen und Legenden berichten von einem Einsatz der 2210 bei Iron Maiden für "Killers" und Michael Schenker benutzt ja die 05 gern.

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #27 am: 25.09.2016 10:07 »
Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit meinen 2210 komplett auf Relais umgebaut hatte und dann auch dem, ersten Kanal eine halbe ECC geklaut hab, um einen Vierstüfler im Lead zu haben. Zusätzlich habe ich den Überalles-Master hinter V4a gesetzt hab (Rauschen eingeschleifter FX ging sonst hochverstärkt und ungedäpft auf die Endstufe), den Lead Master an die Stelle des alter Überalles-Master, um eine klassische Konfiguration zu haben. Das war dann zwar alles nicht mehr so richtig "nondestruktiv", aber danach klang der gut. Und der Röhrenhall in dem Amp klingt richtig edel.
Früher war weniger Gain.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #28 am: 25.09.2016 10:19 »
Hi

Im Prinzip hat Mike Soldano die "Umschaltung" in Form einer Stummschaltung übernommen. Für die Kanalumschaltung könnte man auch zwei Omron oder VTL benutzen.

Die Kondensatoren sind aus meiner Sicht eine Maßnahme, um DC zu blocken. Der CA3046 ist da aus meiner Erfahrung ziemlich empfindlich und auch eine zu große Amplitude scheint nicht wirklich erwünscht.

Der Hall wird über 'nen BC547 ein- und ausgeschaltet, was man auch über einen LDR machen könnte.

Ich habe ein Platinenlayout vom 2205/10 - da werde ich mal reinschauen, ob und wie etwas geht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich meine, ich hätte auch schon 2210/05 mit Transistoren zur Umschaltung gesehen, sowie leicht geänderter Schaltung (ich meine, ein Bekannter hätte jeweils einen).

Den Sound kann man auf verschiedenste Weisen anpassen. Mir gefiel z.B. der 2nF über letzten Anode nicht so und nicht zu vergessen, die Teile hatten keinen CF.

Mythen und Legenden berichten von einem Einsatz der 2210 bei Iron Maiden für "Killers" und Michael Schenker benutzt ja die 05 gern.

Gruß, Stone

Hallo Stone,

Du hast recht - es gibt den 2205/2210/4210 auch in einer Variante mit diskreten Transistoren... Findest bei drtube als Schaltplan von 83 (4210) - Die beiden Amps sind auch vom Schaltungsaufbau unterschiedlich

Und vom Klang auch - frag mich nur nicht mehr, wie wlecher klingt  ;D

Grüße

Jochen

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #29 am: 25.09.2016 11:07 »
Hallo,

was geschaltet werden soll war nie ein Problem, sonder die Ansteuerung,
hier kann ich nicht nachvollziehen wie diese funktionieren soll.
Mit der Beschaltung des CA3046 bin ich immer noch nicht einig.
Irgendwie fehlt mir an den PINs 6,11,12 noch was.

Gruß
Manfred