Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg R50 Höhen zähmen

  • 2 Antworten
  • 2052 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peterquelle

  • Starter
  • *
  • 5
Ampeg R50 Höhen zähmen
« am: 23.09.2016 19:46 »
Hallo,
ich habe vor kurzem einen gebrauchten Ampeg Reverberocket gekauft. Ist echt ein geiles Top mit super Clean Sound, allerdings sind die Höhen teilweise so schrill das man mit einer Strat nur den Halspickup darauf spielen kann obwohl die Höhen komplett zurückgedreht sind. Kann das damit was zu tun haben das die Röhren geschätze 20 Jahre alt sind ? Oder ist der Schaltungstechnisch einfach so höhenlastig ?

Zur Info, ich benuzte eine Marshall 1960 4x12 Box dazu.

LG

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Ampeg R50 Höhen zähmen
« Antwort #1 am: 29.09.2016 10:00 »
Moin!

Klasse Verstärker. Ungehört würde ich sagen, dass die 221k-Anodenwiderstände in Kombination mit den kleinen Katodenkondensatoren in der Vorstufe zusammengenommen ein wenig schrill werden könnten. Hast du schonmal versucht, den Gain-Regler etwas herunter zu nehmen und dafür den Volume-Regler mehr aufzudrehen? Da sind zwei Sektionen, die für Verzerrung sorgen. eine vor, eine hinter der Klangregelung. Zerrt die erste zu stark entsteht ein "Fuzz"-Sound.

Und ja, mit Röhren kann man ein bisschen was machen. Vielleicht hier und da eine etwas dunkler klingende EH. Für die Endstufe würde ich 6CA7 empfehlen.


Gruß,

Nigel

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Ampeg R50 Höhen zähmen
« Antwort #2 am: 29.09.2016 11:32 »
Hi,

Kann sein dass die Röhren verbraucht sind.
Ansonsten würde ich C3 auf Fender-Typische 220pF erhöhen und C6 verkleinern oder Testweise mal ganz abklemmen.

Gruß,
Andy