Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey classic 20 mini head optimieren

  • 5 Antworten
  • 5074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Der Schwede

  • Newbie
  • *
  • 3
Peavey classic 20 mini head optimieren
« am: 28.09.2016 12:32 »
Hey,

ich würde gerne meinen Peavey classic 20 mini head in Richtung Blues optimieren.
Kann mir jemand Tipps geben bzw. Erfahrungen nennen (Röhrentausch z.B. JJ, Kondensatoren, Drosseln, Trafos etc.).

Danke


Mit freundlichem Gruß

Der Schwede

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Peavey classic 20 mini head optimieren
« Antwort #1 am: 28.09.2016 12:58 »

Hey,
Coole Begrüßung als erster Forumseintrag.  :o


Mit einer kleinen Vorstellung Deinerseits und ein paar Worten über Deine elektronischen Bastelfähigkeiten würden Chancen auf Antworten deutlich erhöht werden. ;D


Willkommen im Forum! 
Beste Grüße
Gerhard


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Peavey classic 20 mini head optimieren
« Antwort #2 am: 28.09.2016 13:50 »
Moin!

Was gefällt dir an dem Amp nicht? Könnte mir vorstellen, dass er ein wenig kreischig ist. Dagegen gibt es diverse Maßnahmen. Kommt darauf an, ob du löten möchtest.

#Röhren: Hier gibt es EL84, die speziell für den Classic 30 gematched sind. Die klingen voll gut und halten lange und passen bestimmt
gut zu deinem Classic 20. Für die Vorstufe musst du gucken, was dir gefällt und viel probieren.


Gruß,

Nigel

*

Offline Der Schwede

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey classic 20 mini head optimieren
« Antwort #3 am: 28.09.2016 16:30 »
Danke für eure Antworten,

aber ja stimmt, kurze Info. meinerseits  :).
Bin leider kein Elektrospezi, aber löten ist kein Problem, und den Multimeter für einfache Sachen, geht auch.

Ich spiele den amp an einer Palmer Box 12zoll greenback und bin auch zufrieden, nur glaube ich das man das noch verbessern kann.

Ich werde mal im Shop nach den genannten EL84 Röhren schauen, gehören die zur Endstufe und müssen eingemessen werden ?


Gruß
Der Schwede

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Peavey classic 20 mini head optimieren
« Antwort #4 am: 28.09.2016 18:45 »
Hallo
Bin leider kein Elektrospezi, aber löten ist kein Problem, und den Multimeter für einfache Sachen, geht auch.
Es wäre gut ein wenig mehr zu wissen - lesen - bevor man in einem Gerät das mit lebensgefährlichen Spannungen arbeitet etwas ändern möchte.

Zumindest solltest Du wissen was Du ändern möchtest, und ganz wichtig bevor Du wohin langst messen ob noch Spannung da ist, und das mit einer Hand in der Hosentasche.

Gruß Franz

*

Offline Der Schwede

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey classic 20 mini head optimieren
« Antwort #5 am: 30.09.2016 15:18 »
Hallo Franz,

ich würde gerne erst mal die Röhren tauschen, da stellt sich für mich die Frage, ob ich und wenn ja, welche
Röhren einstellen muss und mit welchem Wert.
Bestückung:
2xEL84 (Endstufe ?)
3x12AX7 / ECC83 (Vorstufe ?)



Gruß
Der Schwede