Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

  • 71 Antworten
  • 26564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« am: 28.09.2016 21:40 »
Hallo Gemeinde,

ich habe mir nacheinander zwei Princeton Reverbs gebaut (Blackface-Schaltung AA1164, handverdrahtetes eyelet-Board), nach Bernd Brieskorns Anleitung. Hab ich im "Doku Nachbau Princeton"-Thread ja auch ausführlich beschrieben, inklusive aller Inbetriebnahmeprobleme, wie der eine oder andere sicher gelesen hat, aber der alte Thread soll mal "in Frieden ruhen".

Beide Amps funktionieren auch, d.h. sie sind wohl richtig aufgebaut worden. Aber der zweite Amp funktionierte leider nur zwei Stunden am Stück. Dann flog die 1-A-Feinsicherung (die von außen zugängliche).
Die Ersatz-Sicherung brannte ebenfalls  1 bis 2 Sekunden nach dem Einschalten durch.

Wie würdet ihr nun vorgehen, um das defekte Bauteil oder den Kurzschluß einzukreisen? Röhren ziehen und mit neuer Sicherung nochmal probieren? Netztrafo (Hochspannungsseite) auslöten und mit neuer Sicherung nochmal probieren? Oder den 100W-Glühbirnen-Trick (in Reihe vor dem Amp-Netzanschluß geschaltete Glühbirne) anwenden?  :help:

Anmerkung: der Amp hat bei der Inbetriebnahme ein wenig gelitten: das Trimpoti war stark verstellt, so dass die Endstufenröhren jeweils ca. 15 Watt mehr Leistung verbraten haben als im Normalzustand und der Netztrafo entsprechend mehr Leistung liefern musste. Ich vermute mit meinem Laienwissen, dass entweder Endstufenröhren und/oder PT durch die Überlast beschädigt worden sein könnten.

Kann eine defekte Endstufenröhre bewirken, dass die Sicherung des Amps durchbrennt?

Danke und
groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #1 am: 29.09.2016 09:55 »
Gleichrichterröhre ?...

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #2 am: 2.10.2016 18:42 »
Hallo Deerbridge,

danke für den Tipp, aber das war nicht der Fehler.

Ich hab die 100-W-Glühbirnen-Methode benutzt, die Birne leuchtet sofort volle Kanne auf, der Stromverbrauchsmesser zeigt 100 W an. Und das Gleiche auch nach Tausch der Gleichrichterröhre.

Hat jemand noch eine Idee? Oder kann das nur ein Kurzschluss im Netztrafo sein?  :help:

greez
hancock
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #3 am: 2.10.2016 19:35 »
Hast du mal ganz ohne Röhren getestet?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #4 am: 3.10.2016 12:16 »
Ja, habe ich jetzt auch. Immer dasselbe Bild: die 100-W-Birne leuchtet sofort in voller Helligkeit. Sowohl ohne Vor- und Endstufenröhren als auch komplett mit ebenfalls gezogener Gleichrichterröhre.

Kann es nur noch der Netztrafo sein?

Gruß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #5 am: 3.10.2016 12:27 »
Ja, habe ich jetzt auch. Immer dasselbe Bild: die 100-W-Birne leuchtet sofort in voller Helligkeit. Sowohl ohne Vor- und Endstufenröhren als auch komplett mit ebenfalls gezogener Gleichrichterröhre.

Kann es nur noch der Netztrafo sein?

Gruß
Kurt

Wenn nicht noch auf der Heizung ein Kurzer ist, dann wird es langsam gefährlich

Grüße

Jochen


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #6 am: 3.10.2016 12:32 »
Hi Kurt,
Zitat
Kann es nur noch der Netztrafo sein?
Leider kann ich im Moment meine Glaskugel nicht finden  >:D
In deinem Eingangspost hast du ja eigentlich bereits beschrieben, wie du sinnvoll und vor allem systematisch an die Fehlersuche rangehst.
Irgendwas ist morsch - nun gilt es den Fehler einzugrenzen. Ich würde an deiner Stelle nun den Trafo sekundärseitig vom Rest des Netzteils trennen und mal messen was im unbelasteten Fall Sache ist.
Btw. auch vor dem Trafo kann man einen Kurtschluss bauen ;-)
Gruß
Stoffel



*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #7 am: 3.10.2016 13:31 »
Wenn nicht noch auf der Heizung ein Kurzer ist, dann wird es langsam gefährlich

Grüße

Jochen

Welche Heizung? Alle Röhren sind gezogen, oder meinst du die Verkabelung an alle Sockel/Röhrenheizungspins?

Ich würde an deiner Stelle nun den Trafo sekundärseitig vom Rest des Netzteils trennen und mal messen was im unbelasteten Fall Sache ist.
Btw. auch vor dem Trafo kann man einen Kurtschluss bauen ;-)

Ok, wenn das gefahrlos möglich ist, dann trenne ich mal Stück für Stück den Trafo vom Amp ab, erst sekundärseitig, beginnend mit der 6V Heizspannung, dann die Hochspannung und dann die 5 V.

Kurtschluss?  :P Kann nicht sein, denn der Kurt ist noch unschlüssig!  ::)  :facepalm:

Gruß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #8 am: 3.10.2016 13:47 »
Zitat
Ok, wenn das gefahrlos möglich ist...
Ich hoffe du bist Dir über die Gefahren des elektrischen Stromes bewusst.
Insbesondere bei Arbeiten mit bzw. unter Netzspannung ist das nicht lustig. Meines Erachtens sollten derartige Arbeiten nur von Leuten mit der erforderlichen Ausbildung gemacht werden. Wenn Du diese nicht hast, dann bring das Ding bitte zu jemandem der damit vertraut ist.
Gruß
Stoffel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #9 am: 3.10.2016 16:01 »
Moin zusammen!

Mein Senfglas ist auch in diesem Fall nicht ganz leer:

1. Ja, defekte Endröhren können Sicherungen fliegen lassen.

2. Wurde schon gesagt, dass die Gleichrichterröhre schnell hinüber ist, wenn sie im Leerlauf arbeitet?

3. Ist auf dem Chassis ein Fehlerstrom zu messen?

4. Ist an den Sockeln alles sauber geblieben? Verschmorte Stellen sind wunderbare elektrische Leiter.

5. Hast du eine Drossel im Netzteil? Ist die Ok? Kein Masseschluss?

Nicht den Mut verlieren, weiter machen.


Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #10 am: 3.10.2016 18:19 »
Welche Heizung? Alle Röhren sind gezogen, oder meinst du die Verkabelung an alle Sockel/Röhrenheizungspins?

Ok, wenn das gefahrlos möglich ist, dann trenne ich mal Stück für Stück den Trafo vom Amp ab, erst sekundärseitig, beginnend mit der 6V Heizspannung, dann die Hochspannung und dann die 5 V.

Kurtschluss?  :P Kann nicht sein, denn der Kurt ist noch unschlüssig!  ::)  :facepalm:

Gruß
Kurt

Ja  - ich meine die Verkabelung zu den Fassungen...

aber so wie Stoffel geschrieben hat - auch primärseitig kann noch was faul sein...


Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #11 am: 3.10.2016 21:12 »
Ich denke auch, nur der Schritt für Schritt Ansatz bringt dich hier weiter.
Warum nicht mal alles am Trafo abklemmen. auch primärseitig. Und dann Schritt für Schritt wieder anklemmen, solange die Glühbirne dunkel bleibt.
Vielleicht als erstes den Trafo mal stromlos und nirgends angeschlossen durchmessen. Mit dem Durchgangsprüfer auch mal von prim. nach sek. messen und von Wicklungen die getrennt sein müssen.
Ich hatte mal einen defekten Netztrafo an einem AC30. Der hatte fast überall hin Durchgang wo er eigentlich keinen haben sollte.
Will sagen, sorum findest du schneller ob der Trafo durch ist.

Viel Erfolg
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #12 am: 6.10.2016 22:36 »
Hallo zusammen,

Ich habe nun den Trafo abgeklemmt. Erst sekundärseitig die 6 V Heizspannungsanschlüsse. Birne brennt. Dann Hochspannung und 5 V Heizspannung.
Die Glühbirne brennt immer noch auf 96 W.  Also auch, wenn alle sekundärseitigen Wicklungen nirgendwo angeschlossen sind.  :(

Dann habe ich die primärseitige Wicklung vom Netzschalter abgeklemmt. Die Birne brennt dann natürlich nicht mehr.

Dann habe ich an allen Wicklungsanschlüssen den ohmschen Widerstand gemessen:
sekundär 6V: ca. 0,2 Ohm
sekundär 5 V: ca. 0,2 Ohm
sekundär 630 V:  92 Ohm
primär 230V:  14 Ohm
Keine Wicklung hat ohmschen Durchgang zu einer anderen Wicklung.

zu Nigels Fragen:
3. Auf dem Chassis ist kein Fehlerstrom. Wenn als einziges die primärseitige Wicklung des NT an 230 V angeschlossen ist, leuchtet die 100-W-Glühbirne.  Und die 4 Pins des Netzschalters haben keinen Durchgang zum Chassis / zur Masse.
4. Verschmorte Stellen? Ja, das könnte eventuell sein. Muss ich nochmal durchsuchen und sauber machen. Aber an den Sockeln kann es nicht liegen, die Heizspannungswicklungen sind ja abgeklemmt.
5. Der BFPR hat keine Drossel im Netzteil.

Wißt Ihr noch  einen Rat?

Danke und Gruß
Kurt

Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #13 am: 6.10.2016 22:56 »
Du hast einen zweiten Princeton? Hast Du mal die beiden Netztrafos verglichen? oder vertauscht?
Könnte evtl. was am Netzschalter sein? Das da ein Strom "flöten geht"
Hast du mal die beiden Enden des NT direkt ohne Schalter angeschlossen?
Steht der Trafo noch auf dem Chassis?
Hast Du FIs in deiner Hausinstallation? Haben die mal ausgelöst in Verbindung mit dem Amp?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #14 am: 6.10.2016 23:09 »
Hi LöD,

danke für deine schnelle Reaktion.

Ja ich hab einen zweiten Princeton mit baugleichem Netztrafo. Werde ich gegenmessen.
Den Netzschalter hab ich schon genau unter die Lupe genommen und in jede Richtung durchgemessen. Der ist OK.
Die Trafoenden (die primären nehme ich an) habe ich ohne Schalter noch nicht angeschlossen. Werde ich machen.
Die FIs in meiner Hausinstallation haben nicht ausgelöst.
Der Trafo ist noch mit dem Chassis verschraubt.

Die primärseitigen Wicklungen haben keinen ohmschen Durchgang zum Chassis, aber die sekundärseitige 630-V-Wicklung hat einen, wie ich gerade festgestellt habe: von einem Wicklungsende 63 Ohm, vom anderen 136 Ohm. Aber das liegt ja an dem Masseanschluß des rot-gelben Kabels (über die 200 mA Feinsicherung), oder? Letztere muss ich auch noch abklemmen, stimmt.

Gruß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp