Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

  • 71 Antworten
  • 26557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #30 am: 10.10.2016 09:24 »
Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand, für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

Hallo,
der Wechselstromwiderstand war ja auch relativ schnell klar. Dafür eignet sich die 100W-Lampenmethode ja sehr gut, wenn man die Spannung misst die an der Primärwicklung abfällt (sieht man aber auch grob an der Helligkeit der Lampe).

Wir hatten also etwa 100W bei nahezu voller Helligkeit. Das ergibt, grob überschlagen, einen Strom von ca 0,5A. Wenn an der Wicklung vielleicht noch 10V abgefallen sind, so haben wir einen AC-Widerstand von 20Ohm.
Das entspricht schon etwa dem gemessenen DC-Widerstand und riecht schon nach "durchgebrannt". Dieser Trafo würde jetzt an 230V im Lehrlauf über 2,5kW aufnehmen (aber nicht lange ;D).

Am Vergleichstrafo wurde im Lehrlauf 6,7W gemessen.  Das ergibt einen Strom von ca 30mA. Da die 100W-Lampe dunkel blieb sind, sagen wir mal 220V an der Wicklung gestanden. Das ergibt ca 7,5kOhm AC-Widerstand.

Wir haben hier also 20Ohm(defekt) versus 7500Ohm(ok).
Das ist weit über Fakor 100 Unterschied und deshalb braucht mans gar nicht exakt auszurechnen. Man sieht auch so dass das Teil hinüber ist. Und das nur mit der 100W-Lampenmethode.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. ;)

Gruß mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #31 am: 10.10.2016 10:48 »
Hallo Mike,

Zitat
Hoffe das war einigermaßen verständlich

nicht nur einingermaßen sonder ganz verständlich. :)

Um mich vielleicht auch etwas verständlicher zu machen.

Zitat
Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand,
für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

Das war allgemein gemeint, und nicht spezielle auf den Fall von Kurt bezogen.

Zitat
Das ist weit über Fakor 100 Unterschied und deshalb braucht mans gar nicht exakt auszurechnen.

Hatte ich nicht vor und ginge auch nicht mit den Vorgaben.
Der Trafohersteller würde mich persönlich, wegen des Wicklungsschluß nach der kurzen Betriebsdauer interessieren.

Ich hoffe dass ich jetzt meine Beweggründe klarer darstellem konnte.

Gruß
Manfred


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #32 am: 10.10.2016 11:41 »
Hi Manfred,

ich wollte dich in keinster Weise damit angreifen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Mein Posting war für die Allgemeinheit gedacht. Ich hatte den Eindruck dass diese "100W-Lampenmethode" hier Einigen nicht so richtig klar war, zumindest was die richtige Schlussfolgerung anbelangt.

Grüße mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #33 am: 10.10.2016 14:13 »
Hi Manfred,

ich wollte dich in keinster Weise damit angreifen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Mein Posting war für die Allgemeinheit gedacht. Ich hatte den Eindruck dass diese "100W-Lampenmethode" hier Einigen nicht so richtig klar war, zumindest was die richtige Schlussfolgerung anbelangt.

Grüße mike

Hallo Mike,

nein, mach Dir keinen Kopf, das ist für mich nicht so rübergekommen, alles ist gut.
Ich hatte für mich den Eindruck dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe,
das passiert mir öfters mal, deshalb habe ich dazu nochmal gepostet.

Gruß
Manfred



*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #34 am: 10.10.2016 14:15 »
Hallo Manfred,

Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand,
für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

genau, für so Leute wie mich die es jetzt auch wieder kapiert haben. Danke nochmal für die Erläuterung.

Der Trafohersteller würde mich persönlich, wegen des Wicklungsschluß nach der kurzen Betriebsdauer interessieren.
Wenn ich Kurt richtig gelesen habe, ist der Trafo aus Worms, das dürfte dann wohl ein Mojotone sein (woher der die bezieht?).
Ich habe in meinem Prinzen den gleichen aus Worms, da stand Mojotone auf dem Beipackzettel.

@Mike
Auch schön dargestellt,  mit Zahlen wird es gut greifbar!

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #35 am: 10.10.2016 20:04 »
Hallo

Kann jemand erklären was der Wellenwiderstand bei einem PT bewirkt ? ist mir in dem Zusammenhang irgendwie rätselhaft.
Bei einem AÜ dagegen ist ja ziemlich klar warum man diesen kennen sollte.

Gruß Franz

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #36 am: 10.10.2016 20:26 »
Kann jemand erklären was der Wellenwiderstand bei einem PT bewirkt ? ist mir in dem Zusammenhang irgendwie rätselhaft.
Bei einem AÜ dagegen ist ja ziemlich klar warum man diesen kennen sollte.

naja eben dieser Widerstand ist ja letztendlich für die Strom- bzw. Leistungsaufnahme verantwortlich und nicht der DC-Widerstand...

...im verständlich Erklären bin leider nicht die beste Wahl.. ::)

Gruß mike

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #37 am: 10.10.2016 22:11 »
ist der Trafo aus Worms, das dürfte dann wohl ein Mojotone sein (woher der die bezieht?).
Ich habe in meinem Prinzen den gleichen aus Worms, da stand Mojotone auf dem Beipackzettel.

Mojotone benutzt Heyboer Transformatoren.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Manfred

  • Gast
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #38 am: 10.10.2016 22:22 »
Hallo

Kann jemand erklären was der Wellenwiderstand bei einem PT bewirkt ? ist mir in dem Zusammenhang irgendwie rätselhaft.
Bei einem AÜ dagegen ist ja ziemlich klar warum man diesen kennen sollte.

Gruß Franz

Der Wellenwiderstand ist ein Kennwert für Leitungen in der HF-Technik welcher wichtig für die Bestimmung der Signaldämpfung etc. ist,
hat aber bei den Frequenzbereichen von  PT und AÜ keine Bedeutung.
Du meintest sicher den Wechselstromwiderstand den ich erwähnt hatte.
Der PT und der AÜ sind beides Transformatoren die wie bekannt Primär und Sekundärwicklungen haben,
die ich für die Erklärung mal auf jemals eine auf beiden Seiten reduziere.
Eine Wicklung ist hier eine Spule mit Eisenkern.
Der durchfließende Strom erzeugt um einen Leiter ein Magnetfeld also auch entlang eine Windung der Wicklung.
Die Summe der Magnetfelder der Wicklung magnetisieren den Eisenkern.
Dadurch entsteht im Kern ein magnetischer Fluß der wiederum auf der anderen Seite ein Magnetfeld um die Leiter
erzeugt.
Je höher der entnommen Strom wird desto höher wird der geforderte magnetische Fluß,
der wiederum von der Primärseite zu seiner Erhöhung stärker Magnetfelder um den Wicklungsleiter fordert,
was einen höheren Strom im Leiter bewirkt und der Primärstrom nimmt zu.
Der Kern ist quasi ein magnetischer Leistungszwischenspeicher.

Der Auf- und Abbau, des Magnetfeldes erfordert eine, ich nenne es mal, Grundenergie
die einer gewissen Spannungs- Stromänderung bedarf.
Eine Spannungs- zu  Stromänderung bezeichnet man als Widerstand.
Je nach Frequenz ergibt sich eine andere Feldänderung, der Widerstand wird jetzt Reaktanz (Blindwiderstand) genannt
und nimmt bei der Spule mit steigender Frequenz und  steigender Spuleninduktiviät zu.
Der Blindwiderstand und der Wirkwiderstand (Gleichstromwiderstand) werden geometrisch addiert,
das Ergebnis heißt dann Impedanz auch Scheinwiderstand genannt.
Im unbelasteten Zustand wird auch im Kern das notwendige Magnetfeld aufgebaut welches Energie braucht
und so für die Stromaufnahme verantwortlich ist.


Ich hoffe ich konnte es grob erklären ohne für Verwirrung zu sorgen,
das ist nicht einfach ohne physikalische-, mathematiche Formeln
und entsprechenden Bildchen dazu.


Gruß
Manfred     
 
     
« Letzte Änderung: 10.10.2016 22:24 von Manfred »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #39 am: 11.10.2016 07:46 »
Hallo

Ich hoffe ich konnte es grob erklären ohne für Verwirrung zu sorgen,
das ist nicht einfach ohne physikalische-, mathematiche Formeln
und entsprechenden Bildchen dazu.


Gruß
Manfred     

Danke Manfred

Gruß Franz

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #40 am: 25.10.2016 21:39 »
Hallo zusammen,

ich möchte nur als abschließende Meldung bringen: der Netztrafo war's. Er wurde - anstands- und kostenlos auf Gewährleistung - ausgetauscht und mit dem neuen Trafo funktioniert der Princeton jetzt wie er soll!  :guitar:
Spannungswerte und Biasströme passen.

Vielen Danke für Eure Hilfe!  :topjob:

Govvigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #41 am: 20.11.2016 00:09 »
Hallo Kurt,

Mich hat es jetzt auch erwischt, Anfrage um Gewaehrleistung ist drausen. Gestartet hats ebenfalls mit Sicherung, es ist auch ein Princeton, auch PT hinueber, wenn ich den Thread richtig ueberflogen hab ebenfalls mojo... Bin gespannt. Leider weiss ich keine bei uns erhaeltliche Alternative, alle Ersatztrafos von Hammond bei Dirk scheinen nur 2A auf der 5V wicklung zu koennen. *grml*

Gruss,
Sepp

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #42 am: 20.11.2016 09:52 »
Der 291BEX hat 3A auf der 5V Schiene..aber normalerweise sollten doch 2A ausreichen?
Selbst Hammond empfiehlt 290AEX/291AEX als Ersatz für den Princeton, beide haben jeweils 2A...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #43 am: 20.11.2016 10:01 »
Der 291BEX hat 3A auf der 5V Schiene..aber normalerweise sollten doch 2A ausreichen?

Im Prinzip ja, aber wer 5U4GB als GLR einsetzen will, braucht 3A.

Schönen Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sicherung fliegt bei Princeton Reverb
« Antwort #44 am: 20.11.2016 12:51 »
Genau das ist der Punkt. Leider passt 291bex auch nicht ins chassis bzw ich glaub elko duerfte im weg sein und die Spannungen noch hoeher. Aber danke fuer die Muehe.

Gruss,
Sepp