Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannungsstabilisierung mit 78XX

  • 3 Antworten
  • 2549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

haotschmi

  • Gast
Hochspannungsstabilisierung mit 78XX
« am: 29.09.2016 12:28 »
Hallo Forum,
beschäftige mich seit kurzem mit einem Vorstufen Netzteil 300V und Spannungsstabilisierung mit hochgelegtem Dreibeiner der normalen 78' er Serie.
Das Ganze läuft gut. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Mir ist bekannt daß das Ganze schwingen KANN. Klangliche Auswirkungen habe ich festgestellt beim vergrößern oder verkleinern des Siebelkos. Wollte eigentlich Kapazität ( Baugröße der Elkos ) einsparen. Habe mich am Datenblatt der 78XX orientiert.
Positiv ist, das die eingestellte Spannung z-Dioden + Regler auch unter Belastung ( ca.20 mA ) nicht wegläuft.
Gruß Otto
 

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Hochspannungsstabilisierung mit 78XX
« Antwort #1 am: 16.10.2016 20:44 »
Hallo,

ich verwende dazu inzwischen immer den LR8.
Hier kannst du mit externen Widerständen einstellen, wie viel Spannung rauskommen soll (max ist ca. 440V).
Die Ausgangsspannung muss mindestes 12V unter der Eingangsspannung liegen.
Ausgangsstromstärke wird auf 20mA begrenzt. Das reicht für eine Vorstufe gut aus, ansonsten kann man das extern mit weiteren Bauteilen beschalten für mehr Strom.

http://www.microchip.com/wwwproducts/en/LR8

Gruß,
Sammy

*

haotschmi

  • Gast
Re: Hochspannungsstabilisierung mit 78XX
« Antwort #2 am: 17.10.2016 14:35 »
Hallo Sammy,
hatte wie schon gesagt vor, ohne Spezial Bauteile eine Siebung zu bekommen die mir L und C wegen der Baugröße spart.
Habe aber das Projekt begraben, weil für eine vernünftige Stabilisierung durch die Zenerdioden mehr als 5 mA fließen sollten. Dann kommt noch der Ruhestrom des Reglers dazu.
Ist natürlich nicht die Welt aber  mehr als die Vorstufe selbst braucht. ;D  Der nächste Punkt war die Toleranz der Zenerdioden. Eine 100V Diode kann auch mal 110V haben. Und davon 3 in Reihe....Muß man also rumprobieren bis man innerhalb der zulässigen Eingangsspannung des 78xx liegt.
Der wichtigste Punkt war aber die Klangbeeinflussung im Vergleich zur RC Siebung. Je größer der Siebelko am Eingang, um so besser der Klang. Ich höre zwar nicht das Gras wachsen, hatte aber den Eindruck, je weniger der Regler regelt desto besser. Der Klang wurde durch den Regler rauher, Details gingen verloren. Nach ausgiebigem hin und herlöten und spielen mit der Siebkapazität und probehören hab ichs dann gelassen.
Müsste auch für den LR8 einen Transistor nachschalten um den nötigen Strom für mein Projekt zu kriegen.
Gruß Otto

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Hochspannungsstabilisierung mit 78XX
« Antwort #3 am: 20.10.2016 23:06 »
je nachdem was du machst, aber nur für eine Vorstufe sollte der LR8 mit 20mA eigentlich auch ausreichen. Klanglich habe ich noch keinen Vergleich Mit - ohne gemacht.

lg
sammy