Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)

  • 9 Antworten
  • 5002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« am: 12.10.2016 09:51 »
Hallo

In den letzten Aufbauten habe ich meist RGB LEDs eingesetzt; finde ich ganz chique. Die sind allerdings alles andere als dunkel, blau u.a. mit 2200 mcd.

Da ich nun so gar kein Fotograf bin, kann ich die Werte zwar mit Tabellen etc. abgleichen, habe aber gar kein Gefühl dafür, wie sie sich in der Praxis darstellen.

Kann mal jemand einen Tip geben? Beim C gibt es z.B. LEDs in 3 mm in blau mit 900 mcd und 1600 mcd (klare Ausführung) - ist zwar auch kein Kostenpunkt, nervt aber, erstmal verschiedene Typen probieren zu müssen.

PWM ist nicht unbedingt eine Alternative (müsste ich als Baustein bzw. fertiges Modul dann einsetzen).

Gruß, Stone

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #1 am: 12.10.2016 10:27 »
Hi Stone,
Warum regelst Du die Helligkeit nicht über den Vorwiderstand? Die heute erhältlichen LEDs sind alle wesentlich leuchtstärker als die Vorläufergeneration. Einfach weniger mA durchschicken und schon wird abgeblendet.
Grüsse, Robert

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #2 am: 12.10.2016 11:25 »
Ja, man müsste sich die "Arbeitsgrade" anschauen, also Leuchtkraft gegen Stromfluss.
Je nach dem stellt man dann nämlich fest, dass die 2000mcd LED bei nur 5mA dunkler ist, als die 1600mcd LED.

Das ist immer blödes try and error in der Praxis.
Ich verwende z.b. keine oder kaum noch klare LEDs mit mehr als nominell 1200mcd weil die mir eig immer zu hell sind.

*

Stone

  • Gast
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #3 am: 12.10.2016 11:49 »
Hi Stone,
Warum regelst Du die Helligkeit nicht über den Vorwiderstand? Die heute erhältlichen LEDs sind alle wesentlich leuchtstärker als die Vorläufergeneration. Einfach weniger mA durchschicken und schon wird abgeblendet.
Grüsse, Robert

Hi

Habe ich bei den RGB gemacht; dort funktioniert es aber nur bedingt. Aus irgendeinem Grund habe ich die Möglichkeit gar nicht genauer betrachtet (Vorwiderstand).

Früher habe ich das immer so gemacht, war aber jetzt irgendwie der Meinung, dass es in der Leuchtkraft dann kaum Unterschiede gibt, nach dem Motto "zu hell" ist genauso schlecht, wie "viel zu hell"  ::)

Aber nichts größer 1200 mcd ist eigentlich auch 'ne gute Angabe - ich glaube, ich probiere es mal mit den 900er Teilen.

Gruß, Stone

edit: irgendwie vergrößert sich das Brett vor meinem Kopf stetig ... :(

*

Manfred

  • Gast
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #4 am: 12.10.2016 13:36 »
Hallo Stone,

die Lichtstärke ist das welche aus der LED herauskommt, wie man die Helligkeit wahrnimmt hängt von beleuchteten Fäche ab,
die ändert sich mit dem Abstrahlwinkel und dem Abstand zur Lichtquelle.

Mit diesem Thema erinnert mich an eine Bauelementeklausur die ich notenmäßig versiebt habe, da ich mich damals fragte,
was das mit Elektronik zu tun habe, und dann war dieses Thema die Hauptaufgabe mit 50% der Punktzahl.
Das Kapitel habe ich mir dann nochmal genauer angesehen, leider zu spät.
Nehmt alles wichtig, man weiß nie wenn man mal darüber was gefragt wird. ;D

Noch was gefunden:
Da gibt einen-Online Lumenrechner mit Randerklärungen unter lumenrechner.de .

Gruß
Manfred

 
   

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #5 am: 12.10.2016 14:09 »
Hallo

Da ich einiges mit LEDs gebastelt habe ....

RGBs von Pollin sind eher schwach, R&B unter 900 MCD.

Für einen Modellbahnfan habe ich früher LEDs "behandelt" meist gekürzt, vorne flach, poliert man die Fläche nicht sondern lässt die eher rauh (geht auch mit ätzen) dann gibt das diffuseres und nicht so helles Licht.

Vielleicht hilfts, vorne flach stört ja nicht und abgeschliffen ist eine Led recht schnell.

Gruß Franz

*

Manfred

  • Gast
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #6 am: 12.10.2016 14:33 »
Hallo

Da ich einiges mit LEDs gebastelt habe ....

RGBs von Pollin sind eher schwach, R&B unter 900 MCD.

Für einen Modellbahnfan habe ich früher LEDs "behandelt" meist gekürzt, vorne flach, poliert man die Fläche nicht sondern lässt die eher rauh (geht auch mit ätzen) dann gibt das diffuseres und nicht so helles Licht.

Vielleicht hilfts, vorne flach stört ja nicht und abgeschliffen ist eine Led recht schnell.

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für den guten Tip, das helle Licht blendet oft bei den Bodentretern, wenn man sich bückt um ab den Reglern zu drehen.

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #7 am: 12.10.2016 16:05 »
Hallo Franz

Danke für die Info.

Ich hatte zuletzt immer RGB LEDs bei Pure LED gekauft; die sind aber wirklich "ultra hell". Mittlerweile gibt es die aber auch bei zig Anbietern und Herstellern.

Ich versuche es mal mit 900 mcd, vielleicht auch mehr.

Die Ausführung in "diffus" gefallen mir leider nicht so - stellt sich aber die Frage, ob eine klare LED mit wenig Leuchtkraft nicht fast identisch wirkt.

Mal sehen - morgen bin ich wieder zu Haus und dann geht es auch mit dem Headshell-Projekt endlich weiter.

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #8 am: 12.10.2016 17:03 »
Hallo,

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, die LED seitlich hinter eine Linse setzen, so dass man nicht mehr direkt in die Lichtquelle schaut.
Linse z.B. aus Plexi, eine klare Led der man den Hintern entsorgt  :angel: oder auch Fender Jewel klar.

Schleift man die Linse hinten milchig - Korn 360 ? dann sollte das ein schönes diffuses und nicht blendendes Signallicht ergeben.

Klar macht das etwas Arbeit, aber was tut man nicht alles um den Sound zu perfektionieren, da sollten ein paar Handgriffe für die Optik auch drinnen sein, wenn ich mir z.B. meinen Lumex in Schellack so ansehe kostet mich das was eine Led zu tunen an Arbeit macht gerade mal ein müdes Grinsen  8)

Gruß Franz

PS: Immer erst mal testen ob man nicht mit dem was eh schon da ist zurecht kommt.
Bestellen geht immer noch

*

Stone

  • Gast
Re: Intensität LEDs (empfohlener MCD Wert)
« Antwort #9 am: 12.10.2016 17:15 »
[...]

PS: Immer erst mal testen ob man nicht mit dem was eh schon da ist zurecht kommt.
Bestellen geht immer noch

Intention meines Posts ;-)

Gruß, Stone