Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone

  • 4 Antworten
  • 3203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone
« am: 17.10.2016 13:54 »
Hallo in die Runde,

- vorausgeschickt - ich habe kein umfassendes Wissen über E-Technik und Röhrentechnik.

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen (gekauften) Princeton Clone. Seit einiger Zeit bemerke ich leise Störgeräusche, die sich am besten als leises "Fauchen" bzw. "Knurren/Ächzen" bezeichnen lassen. Diese treten aber nur als Hintergrundgeräusch bei bestimmten Tönen und Tonhöhen auf; z.B. bei einem auf der G-Saite im 12ten Bund gespielten G oder auf der G-Saite im 2. Bund gespieltes A. An sich ist das nicht störend; dazu ist es zu leise. Aber wenn man es einmal bemerkt hat, möchte man natürlich wissen, welchen Ursprung das haben könnte damit man es einordnen und ggf. Maßnahmen ergreifen kann, bevor es u.U. schlimmer wird.

Eigenartigerweise habe ich etwa bei den gleichen Tönen/Tonlagen deadspots, die sich so bemerkbar machen, dass bei am Bodentreter eingestellter starker Verzerrung der einzeln gespielte und gehaltene Ton recht schnell (innerhalb 2 sec) fast komplett abstirbt. Im cleanen oder angezerrten Modus fällt dagegen kein dead spot auf.

Bis jetzt fällt es mir schwer, damit zu einem Techniker zu gehen (der Hersteller des Amps ist zu weit entfernt), da es sich nicht wie ein wirklicher Defekt anhört; eher z.B. wie eine Eigenresonanz einer Röhre oder eines anderen Bauteils, die mit verstärkt wird.
Leider kann ich die Gitarre nicht komplett ausschließen, da ich derzeit nur eine E-Gitarre (und auch nur einen Amp) habe, aber vom Klang des Geräuschs scheint es im Amp zu entstehen. Ich werde aber noch einige Ausschlusstests machen und hier die Ergebnisse nachtragen.

Vielleicht kommt das beschriebene Verhalten jemandem aus dem Forum hier bekannt vor ...

danke für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 17.10.2016 13:56 von drul »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone
« Antwort #1 am: 17.10.2016 17:44 »
Moin,
Hmm, recht schwer ohne Glaskugel, ich versuche es es trotzdem mal.
Wenn das Phänomen nicht schon immer war, dann hat sich was verändert zwischen deinen Fingern und Ohren...
Wie alt sind die Röhren? Wie alt sind die Saiten? Sind alle Kabel ok? Das sind so die gängigen Verschleißteile. Die würde ich mal versuchen als erstes auszuschließen. Mal ne andere Gitarre wäre sehr sinnvoll den Amp als Ursache zu identifizieren. Als nächstes dann mal die Endstufenröhren...
Fehlersuche ist lästig und langwierig.
Wichtig ist aber systematisch vorzugehen und immer nur eins nach dem anderen auszuprobieren.
Viel Erfolg
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone
« Antwort #2 am: 17.10.2016 21:35 »
Hi,
bei mir hat mal die Gleichrichterroehre eine Resonanz verursacht. Das war dann so ein Rasseln auf G, wenn ich mich recht entsinne.
Aber so vorgehen wie Loed vorgeschlagen hat, erst Gitarre und Kabel ausschliessen, dann Roehren wechseln.

Gruss
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone
« Antwort #3 am: 25.10.2016 22:09 »
Hi,

was hast du denn für eine Gleichrichterröhre drin? Im Original hatte der BFPR eine 5U4GB und die findet sich sicher auch in etlichen Clones. Ich habe in meinem selbstgebauten Clone auch mit so einer gestartet, und der Glaskolben der 5U4GB war riesig. Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass sie mikrofonisch war, auch immer nur auf ganz bestimmte Töne.

Ich hab sie durch eine GZ34 ersetzt, damit war das Problem gelöst.

Aber Mikrofonie kann natürlich auch in allen anderen Röhren auftreten, vor allem in der V1. Klopfe halt mal mit dem Finger oder einem Bleistift an eine nach der anderen, während du spielst/einen Ton stehen lässt.

Aber bei Amps, die eines Tages anfangen, komische Geräusche zu machen, würde ich immer als Erstes den Fehler bei den Endstufenröhren vermuten. Einen Satz neue Reserveröhren zu haben ist dazu sehr praktisch um dies als Fehlerursache oder nicht zu identifizieren. Und früher oder später brauchst du sowieso welche.
Gleiches gilt auch für die Gleichrichterröhre, und - wenn auch bei weitem nicht in dem Maße -  für Vorstufenröhren.

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Nebengeräusche bei Princeton Reverb Clone
« Antwort #4 am: 10.08.2017 16:34 »
Update nach langer Zeit: Kabel und Gitarre waren es nicht; ich habe die Ursache bis jetzt nicht finden können, aber seit langer Zeit die Störgeräusche auch nicht mehr wahrgenommen.