Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?

  • 9 Antworten
  • 3845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hallo liebe Leute,

grade kam mir der Mini-Halltank wieder in die Hände, den ich letzten Winter von einem Forumsmitglied als teil eines Pakets lauter schöner Sachen zum Schleuderpreis erstanden habe (ans Forumsmitglied: die meisten Sachen aus dem Weihnachtspaket sind schon verbaut oder zumindest eingeplant!).

Ruby Tubes RRVS2EB2C1B
Eingangsimpedanz: 600 Ohm (800 Ohm??)
Ausgangsimpedanz: 2250 Ohm
2 Federn, Federlänge ca. 16cm  - "short"

Wenn ich das nicht ganz verkehrt sehe, sind das für nen Röhrenhall suboptimale Werte. Habt ihr Ideen, wie man so ne Hallspirale einbinden könnte?

Eingang: Hab ich bei Dirk im Shop nen Übertrager übersehen, den man auf 600 Ohm loslassen kann? Mit welcher Leistung fährt man denn so nen Halltank am besten? Muß ich am Ende nen ELA Trafo vergewaltigen? Oder schickt ihr mich in die Sand-Wüste?

Ausgang: Könnte man das mit ner Gitterbasisschaltung hinkriegen? Über nen Kondensator die Spule in den Kathodenwiderstand einkoppeln? Die EC88 in der Bastelkiste, die ich von nem Dachboden gerettet habe, proben grade den Bau-mich-ein-Hundeblick.... Die Ausgangsspule direkt als Kathodenwiderstand ist keine gute Idee, oder? Gleichstrom auf der Spule.. Sicherheit...
Oder macht die Spule mit ausreichen Schmackes am Eingang der Hallspirale genug Signal für eine "normale" Kathodenbasis-Stufe?

Hintergrund: Meine Frau wünscht sich nen kleinen selbstgebauten Amp für ihre Ukulele. Der warm klingen soll. Und n bißchen zerren darf. Ich schätze mich als den glücklichsten Röhrenbastler auf Erden. Als Basis stelle ich mir die Emma vor, und ein System der ECC82 stünde für den Hall zur Verfügung.
Und mei.. wenn der vorhandene Halltank auf Biegen und Brechen nicht in einen Röhrenamp paßt, dann muß halt ein passender her....

Beste Grüße und gute Nacht

Bernhard

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #1 am: 19.10.2016 02:33 »
Hi, du kannst die Hallfeder auch OTL betreiben, also ohne Transformator. Die hohe Eingangsimpedanz würde zu einer SRPP Schaltung passen, die Aufholstufe kannst du wie gewohnt (Fender) machen.
Ich habe es nicht ausprobiert, müßte aber funktioniern.

siehe:

http://www.valvewizard.co.uk/reverbdriver.html

oder

http://chasingtone.com/dvnator/tag/tube-reverb/

 Grüße

Thorsten

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #2 am: 19.10.2016 09:44 »
Hallo

Vielleicht hilft Dir das PDF im Anhang, demnach ist es schon ein typischer Tank für Sandbetrieb, Thorsten hat aber sicher recht, gehen müsste das mit Röhre genauso.

Gruß Franz

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #3 am: 19.10.2016 11:21 »
Hallo Thorsten und Franz,

vielen Dank Euch! Super Infos! Jetzt bin ich ja wirklich mehr als gewappnet, um den Hallzweig zu entwerfen. Der SRPP-Treiber schaut sehr gut aus..

Vorausgesetzt, ich komme mit nem größeren Trafo als dem 30VA in der Emma daher ... Ein Spezl hat mich gestern noch drauf gebracht, daß der Heizstrom bei der Emma so ziemlich ausgereizt ist..

Aber jetzt kann ich wie gesagt mal konkreter in die Planung gehn.

Gruß Bernhard

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #4 am: 19.10.2016 18:51 »
Hi Bernhard, das Ergebnis interessiert mich. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es geklappt hat. Grüße

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #5 am: 19.10.2016 19:24 »
Mach ich, Thorsten!

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #6 am: 23.10.2016 12:26 »
Tag zusammen,

erster nennenswerter Zwischenstand:

Die Emma singt wie a Zeiserl, und das mit dem Hall wird wahrscheinlich denkbar einfach.

Der zweite Kanal V1/2 macht ohne Änderungen einen prima Job als Pickup-Verstärker. (Mit der netten Spielerei, mal das Direktsignal rausdrehen zu können und nur das verhallte Signal zu hören..)

Versorgt wird die Hallpfanne im Moment über einen IRF830 Sourcefolger an der Anode von V1/1.
Drain an B3, Gate an die Anode von V1/1, Source über 100k an Masse.
An der Source kopple ich im Moment mit 470nF aus und gehe über einen 8k2 Linearisierungswiderstand in die Treiberspule.

Hört sich vielleicht schwachbrüstig an, aber ich schwimm im Hall davon! Ich vermute ja, daß die Pickup-Stufe über den gemeisamen Kathodenwiderstand oder wo auch immer was zurückfüttert. Aber das muß ja nix schlechtes sein, solangs nicht pfeift. Ich bin überrascht, was so ne small size Hallpfanne hermacht...

Rauschen ist da, aber erträglich. Da kann ich sicher noch was machen. Wenn meine bessere Hälfte den Amp mal getestet hat, und die Tuning-Ziele bißchen klarer sind, werd ich mich da auch nochmal dranmachen. Und wenn alles mal halbwegs steht, gibts auch nen Schaltplan.

Schönen Sonntag!

Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Emma Hall - der Inselneurotiker Mod
« Antwort #7 am: 23.10.2016 21:53 »
Nabend zusammen,

wie versprochen poste ich den Schaltplan. Original-Bauteile aus der Emma ohne Bauteilwert, hinzugefügte mit Nummern ab 100.

Vielen Dank an der Stelle nochmal für die kräftige Unterstützung von Franz und Thorsten!

Blaupause für die Schaltung war das hier: http://www.blueguitar.org/new/articles/other/hi_v_ss.pdf

Nach der ersten "Huch das hallt ja!" Euphorie muß ich nun doch sagen, daß der Hall eher dezent daherkommt. Aber er gefällt. Und der Aufwand ist minimal.

Die Positionierung der Hallspirale ist kritisch, was das Brummen angeht. Über den "flachen" Seiten vom Ringkerntrafo ists ganz gut, "seitlich" fängt der Hall Brummen ein.

Den Vorwiderstand R102 habe ich nochmals auf 2k7 verkleinert. 2k2 würden auch noch gehen. Bei weiterem Verkleinern fängt der Mosfet an, im Dry-Kanal blöd rumzuclippen.

Den Gatewiderstand R103 hab ich offen gestanden noch nicht drin. Optional, siehe obiges pdf.

Mit dem Rauschen bin ich noch nicht ganz durch. Auf der Versuchs-Liste stehen eine Vergrößerung von R6 (Miller-Tiefpaß), ein Anodenkondensator parallel zu R3 und ein Kondensator vom Grid von V1/2 nach Masse. Habt ihr noch mehr und bessere Ideen?

Gruß Bernhard

P.S.: Wer mag, stelle sich Woody Allen in der Schlange am Fahrkartenschalter in Lummerland Hauptbahnhof vor, wie er sich an die Zuschauer wendet..
« Letzte Änderung: 23.10.2016 21:59 von doctormolotov »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Emma Hall die 0.2te
« Antwort #8 am: 25.10.2016 15:17 »
Hallo zusammen,

jetzt ist doch noch ne Verstärkerstufe reingekommen. Is schon besser mit mehr Schmackes.
Zusätzlich noch ein Intensity-Regler. Voll aufgedreht zerrt der Hallkanal etwas - was aber im Gesamtsound nicht stört. Und man kann ja runterdrehen.

Mit zwei invertierenden Stufen ("ohne Invertierung") ist die Phasenlage jetzt auch besser als mit dem reinen Sourcefolger. Soweit man eben bei nem Hallsignal vernünftig von einer Phasenlage reden kann...
Nur mit Sourcefolger wurde der Dry- Kanal etwas leiser, wenn man den Hallkanal aufgedreht hat. Das ist jetzt besser. Was jetzt noch an gegenseitigem "Bügeln" der Kanäle da ist, kommt meine ich vom reversed-Volumepoti-Mischer aus der Emma/5e3.  Aber das bleibt jetzt erstmal so.

Jetzt kommt das Gehäuse dran.

Gruß Bernhard

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Halltank 600 Ohm / 2250 Ohm - Ideen zur Einbindung?
« Antwort #9 am: 25.10.2016 21:42 »
Hi Berhard, pah! Sand in einem Röhrenverstärker. Blasphemie! ;D Danke für den ausführlichen Bericht, dass werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Grüße