Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?

  • 20 Antworten
  • 6516 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Hallo zusammen ;)
Habe einen Marshall SLP Clone - einen "DeKoekKoek Caesar100" aus dem Jahre 1973.
Mit dem Amp hab ich vor paar Monaten mit einem PowerSoak (Tom Scholz) rumgespielt - dieser hatte einen Defekt und der Amp ging hoch.
Hatte bisher kaum Zeit und noch paar andre Amps - jetzt hab ich endlich mal angefangen zu reparieren und stehe aber irgendwie vor einem Rätsel.
Abgeraucht waren die Kathodenwiderstände (bereits ersetzt) und die Röhren haben kräftig geglüht, am Ausgangsübertrager hat ein bissel verschmorgelt gerochen - bisher konnte ich aber an dem OT nix wirklich feststellen.
Jetzt Röhrenquartett ersetzt - erst mal alles ganz gut - nach etwa 5 Minuten fängt der Ruhestrom an zu steigen - so gaaanz langsam und stetig - von meinen eingestellten 30mA geht der in ca 10 Minuten langsam auf 42mA - dann hab ich immer ausgeschaltet.
Ich habe dann nochmal mit den Röhren getestet die beim Vorfall geglüht haben - da passiert dasselbe - aber in viel kürzerer Zeit ! - Etwa von 30mA auf die 42mA in etwa 1,5 Minuten.
Gittervorspannung steht recht stabil bei -45V - geht zumindest nicht Richtung null in dem Maße wie der Ruhestrom steigt - zappelt aber ein bisschen.
Der Amp hat auch ein "Bias Balance" Poti - zum "ausgleichen" - wenn der Ruhe-Strom ansteigt verschiebt sich das auch wieder.

Vielleicht jemand ne Idee? Kann sowas der Ausgangsübertrager verursachen oder doch eher thermisches Problem !?
*DANKE* schon mal ! ;) :guitar:

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #1 am: 22.10.2016 13:53 »
Hi

Sagt mir was - zuletzt hatte Bierschinken das Phänomen in einem defekt 5150.

Wie verhalten sich die anderen Spannungen in der Endstufe? Bleiben die stabil?

Wenn es am OT gerochen hat, ist der äußerlich unversehrt (Hauben mal abnehmen), denn da könnte auch die Isolierung geschmort haben?

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #2 am: 22.10.2016 14:08 »
Hallo zusammen ;)
Habe einen Marshall SLP Clone - einen "DeKoekKoek Caesar100" aus dem Jahre 1973.
Mit dem Amp hab ich vor paar Monaten mit einem PowerSoak (Tom Scholz) rumgespielt - dieser hatte einen Defekt und der Amp ging hoch.
Hatte bisher kaum Zeit und noch paar andre Amps - jetzt hab ich endlich mal angefangen zu reparieren und stehe aber irgendwie vor einem Rätsel.
Abgeraucht waren die Kathodenwiderstände (bereits ersetzt) und die Röhren haben kräftig geglüht, am Ausgangsübertrager hat ein bissel verschmorgelt gerochen - bisher konnte ich aber an dem OT nix wirklich feststellen.
Jetzt Röhrenquartett ersetzt - erst mal alles ganz gut - nach etwa 5 Minuten fängt der Ruhestrom an zu steigen - so gaaanz langsam und stetig - von meinen eingestellten 30mA geht der in ca 10 Minuten langsam auf 42mA - dann hab ich immer ausgeschaltet.
Ich habe dann nochmal mit den Röhren getestet die beim Vorfall geglüht haben - da passiert dasselbe - aber in viel kürzerer Zeit ! - Etwa von 30mA auf die 42mA in etwa 1,5 Minuten.
Gittervorspannung steht recht stabil bei -45V - geht zumindest nicht Richtung null in dem Maße wie der Ruhestrom steigt - zappelt aber ein bisschen.
Der Amp hat auch ein "Bias Balance" Poti - zum "ausgleichen" - wenn der Ruhe-Strom ansteigt verschiebt sich das auch wieder.

Vielleicht jemand ne Idee? Kann sowas der Ausgangsübertrager verursachen oder doch eher thermisches Problem !?
*DANKE* schon mal ! ;) :guitar:


bei dem ALter hätte ich als erstes dieKoppelkondensatoren zwischen Treiber und Endstufe im Verdacht...

Schmorgeruch ist allerdings nie gut

Grüße

JOchen

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #3 am: 22.10.2016 16:10 »
@ Stone : Danke für Hinweis mit "Bierschinken / 5150" - ich schau mal über SuFu ob ich was finde und es mir helfen kann !
Bei den Anoden-Spannung bzw dann am Schirmgitter muss ich gerade zugeben dass ich es nicht weiss - hab se nur gemessen ohne Röhren bisher - hole ich aber nach ! Kann nur paar Tage dauern da der Amp bei meinen Eltern in der Werkstatt steht und ich da nicht immer bin.

Der OT hat gar keine Haube  8)  - alles open - das war da wohl früher so - mal schauen - vielleicht noch paar Bilder machen und einstellen - echt "schöner" Amp und kennt eigentlich irgendwie niemand. So rein optisch hat sich da zumindest nix verändert ....

Wollte ihn eigentlich fit machen und dann verkaufen da ich 100 Watt nirgends mehr spiele..... aber wenn der kommt dann klingt der abartig - wäre echt schade um das Ding und verkaufen als defekt oder nicht in Ordnung geht gar nicht !  :police:

@ cca88 : die ganzen Koppels wurden schon mal von meinem Vorbesitzer ersetzt oder ersetzen lassen - denke nicht dass da was faul ist - kann es aber nicht ausschliessen... check ich auch noch mal !

*DANKE* euch !  :angel:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #4 am: 22.10.2016 21:02 »
@ Stone : Danke für Hinweis mit "Bierschinken / 5150" - ich schau mal über SuFu ob ich was finde und es mir helfen kann !
Bei den Anoden-Spannung bzw dann am Schirmgitter muss ich gerade zugeben dass ich es nicht weiss - hab se nur gemessen ohne Röhren bisher - hole ich aber nach ! Kann nur paar Tage dauern da der Amp bei meinen Eltern in der Werkstatt steht und ich da nicht immer bin.

Der OT hat gar keine Haube  8)  - alles open - das war da wohl früher so - mal schauen - vielleicht noch paar Bilder machen und einstellen - echt "schöner" Amp und kennt eigentlich irgendwie niemand. So rein optisch hat sich da zumindest nix verändert ....

Wollte ihn eigentlich fit machen und dann verkaufen da ich 100 Watt nirgends mehr spiele..... aber wenn der kommt dann klingt der abartig - wäre echt schade um das Ding und verkaufen als defekt oder nicht in Ordnung geht gar nicht !  :police:

@ cca88 : die ganzen Koppels wurden schon mal von meinem Vorbesitzer ersetzt oder ersetzen lassen - denke nicht dass da was faul ist - kann es aber nicht ausschliessen... check ich auch noch mal !

*DANKE* euch !  :angel:


stell mal Bilder ein

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #5 am: 23.10.2016 12:58 »
ein Foto "von aussen" hab ich aufm Handy noch gefunden - Rest folgt ;)

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #6 am: 24.10.2016 17:55 »
So mal paar Bilder  :guitar:

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #7 am: 24.10.2016 18:02 »
Ich glaube mit dem Handy geht immer nur ein Bild  :facepalm:

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #8 am: 24.10.2016 18:07 »
Okay eines von außen noch - Rest morgen...
Also Spannungen stehen... mit Kältespray ist auch der stromanstieg nicht zu stoppen...
Ich tausche doch mal die Koppel C zwischen Treiber und Endstufe - muss ich aber erst besorgen.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #9 am: 24.10.2016 19:33 »
Hallo,

welchen Wert haben denn die Gitterableitwiderstände der Endröhren?

Mal ganz von dem Hochlaufen des Stroms abgesehen - wenn das Ding das ist, was ich denke,
hat der 800V an den Anoden. Ist das so? Dann wären auch 30mA zu viel.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #10 am: 24.10.2016 20:24 »
Hallo,

welchen Wert haben denn die Gitterableitwiderstände der Endröhren?

Mal ganz von dem Hochlaufen des Stroms abgesehen - wenn das Ding das ist, was ich denke,
hat der 800V an den Anoden. Ist das so? Dann wären auch 30mA zu viel.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

wenn das was Du denkst, Maquis ist, dann denke ich das selbe   ;D



An den immer noch namenlosen Threadersteller: Aufpassen - der hat richtig hohe Spannungen an Bord.
Die Bias-Elkos sehen noch original aus... Da würd ich auch nochmal nachschauen.

und - mehr als mehr als 15-20mA würde ich da nicht einstellen wollen

Grüße

JOchen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #11 am: 24.10.2016 20:48 »
Moin,
ein Marquis war das mal - aber ist nicht mehr original, da hat schon jemand dran rumgebastelt.
Das war immerhin einer von den ganz seltenen mit Röhren in der Vorstufe.
Normalerweise sind hinten zwei oder drei Elkos, da ist aber nur noch einer zu sehen.
Da ist es fraglich, wie die Schaltung derzeit aufgebaut ist.

Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 24.10.2016 20:50 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #12 am: 24.10.2016 20:56 »
Hallo,

ja, ich dachte an Maquis oder einen Verwandten. Ich weiß gar nicht, ob Marquis mit r auch solche
Aufbauten mit offenem Chassis hatten - da kenne ich nur die geschlossenen mit "normaler" Ua.
Zudem sind bei Maquis ohne r die Endröhrensockel nicht freiverdrahtet. Zumindest nicht bei dem,
den ich mal hatte. Vielleicht ist das aber mit der Transistorisierung der Vorstufe geändert worden.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #13 am: 24.10.2016 21:45 »
Maquis ist richtig....   ;)
Schaltplan im Anhang.
Wenn es einer mit drei Vorstufenröhren ist, dann kommt der Schaltplan vom Stramp 2100 hin.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #14 am: 24.10.2016 22:11 »
Maquis ist richtig....   ;)
Schaltplan im Anhang.
Wenn es einer mit drei Vorstufenröhren ist, dann kommt der Schaltplan vom Stramp 2100 hin.

DAnke Jürgen,

dann ist die Anodenspannung nicht gar so heftig. Messen sollte man sie in jedem Fall.


Und meines Erachtens sollte man auch am letzten Biaselko messen, ob sich da die Spannung ändert, wenn der Kathodenstrom der endröhren wegwandert...

So als erstes mal

Grüße

Jochen