Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W ... diverse Fragen

  • 65 Antworten
  • 19280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #45 am: 8.12.2016 17:33 »
Ab welcher Leistung fangen denn die Probleme an ?
Gruß, Dirk
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau welche Leistung du meinst. Die Kiste schwingt ja auch ohne Eingangssignal - d.h. die Leistung ist mehr oder weniger 0W - bis der Lautstärkeregler bei etwa 13 Uhr steht, dann machts flupp und die Kiste schwingt.
Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #46 am: 8.12.2016 17:39 »
Hallo Stoffel,
schwingt es auch bei ausgelötetem C15,  dh. Volumepoti und Tonregelung von der Stufe getrennt.
Wenn es dann noch schwingt brauchst du den Aufwand mit der Änderung der Inputschaltung nicht treiben.
Ich habe den Test eben kurz gemacht.
Wenn ich den C15 am Poti trenne is Ruhe. D.h. die Schweinerei kopple ich mir irgendwo im hochohmigen Eingangszweig ein.
Mal sehen ob ich heute Abend noch etwas Zeit finde, dann messe ich mal ein bisschen weiter...
Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #47 am: 8.12.2016 19:49 »
Hallo,

dann teste doch den Tremolo Kanal erst einmal ohne Tremolbeschaltung UND Fussschalter. Wie Du im Schaltplanen sehen kannst müssen nur ein paar Verbindungen getrennt werden um den Fussschalter raus zu nehmen sowie das Kondensatornetz. Wenn der Kanal dann ohne Tremolo läuft, dann kannst Du Schritt für Schritt zurück. und sehen wo die Quelle liegt. Vieleicht mal mit dem Fussschalteranschluss anfangen, der hatte uns auch ein wenig Ärger gemacht wenn keine Leitung eingesteckt ist, weshalb ein Kondensator zuschätzlich eingebaut wurde. Darüber gibt es auch recht viele Beiträge im Netz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #48 am: 8.12.2016 23:15 »
So, jetzt habe ich zwei Stunden gelötet und testweise Leitungen anders verlegt...  und bin wieder ziemlich am Anfang angekommen...
Volkas Vermutung ging wohl doch in die richtige Richtung. Wenn ich eine der beiden Leitungen von R10/R11 etwas anders verlege, kann ich die Oszillation, die ich am Grid von V3A messe, im Pegel stark verändern. Wenn das Tremolo mit dem Fußschalter aus ist, hatte ich die Oszillation zwischendurch sogar mal weg. In Verbindung mit dem Tremolo und einem Eingangssignal (Gitarre) isses dann aber wieder da.
Für heut bin ich ziemlich genervt und mach Schluss.
 :gutenacht:

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #49 am: 9.12.2016 10:26 »
Zitat
Vieleicht mal mit dem Fussschalteranschluss anfangen, der hatte uns auch ein wenig Ärger gemacht wenn keine Leitung eingesteckt ist, weshalb ein Kondensator zuschätzlich eingebaut wurde.

Hallo Dirk,

was war das für ein Ärger?

Gruß
Manfred

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #50 am: 9.12.2016 14:34 »
was war das für ein Ärger?

deutliche Störgeräusche und Übersprechen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #51 am: 9.12.2016 14:50 »
deutliche Störgeräusche und Übersprechen.

Gruß, Dirk

Danke für die Info.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #52 am: 9.12.2016 16:40 »
Ahoi,
Ich muss gestehen, ich hatte mich vor dem Bau nicht großartig mit verschiedenen Layouts bzw. evtl. damit verbundener Probleme beschäftigt  - das werde ich jetzt nachholen.
Ich denke meine Jeans, mit dem Layout in Kombination mit den verwendeten Bauteilen, ist etwas auf "Kante genäht",- das hatte ich so nicht erwartet. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich da schlicht noch einen Bock drin habe... wir werden sehen.

Wie gehts weiter:
Bloß keinen Stress... Ich habe mich jetzt erstmal bei dieser 18Watt - Community angemeldet und werde mir da mal verschiedene Layouts etwas näher ansehen und ein bisschen stöbern. Auch werde ich mir bei Gelegenheit die bereits genannten Vorschläge bzgl. weiterer Kondensatoren nochmal vornehmen - insbesondere in Kombination mit der bereits etwas besser zu scheinenden Leitungsführung, die ich gestern erreicht habe.
Tja, ich bin etwas hin und hergerissen und schwanke zwischen:
- "blödes Drecksding" (gestern Abend) und
- "eigentlich gar nicht so schlecht, dass er nicht sauber läuft und nicht nur dumm in der Ecke steht". So habe ich noch etwas Beschäftigung für die kalten Winterabende.

Wünsche ein schönes Wochenende
Stoffel
« Letzte Änderung: 9.12.2016 16:42 von RoehrenJeans »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #53 am: 9.12.2016 20:20 »
Verstehen tu ich Dich nicht wirklich.

Das von uns vorgestellte Layout ist geprüft und funktioniert und wurde auch von mehreren Leuten bis jetzt nach gebaut. Es liegt ein recht geringer Feedback vor, was nach unserer Erfahrung nach bedeutet, dass sowohl der Nachbau als auch der Betrieb problemlos sind.
Das vorgegebene Layout wurde zudem auf die Combo-Version übertragen, von einem "Externen" aufgebaut und in Betrieb genommen und von uns an ein paar Stellen nochmal aufgehübscht. Auch hier keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Probleme gab es im Vorfeld in erster Linie wenn kein Fußsschalter eingesteckt war. Dieses Problem ist bekannt und in zahlreichen Foren dokumentiert und beseitigt. Der Tremolo selbst ist schaltungsbedingt nicht ganz geräuschlos aber auch das ist nichts neues.

Es gibt also ein mehrfach erprobtes Layout. Wenn du Dich an dieses Layout hällst, dann sollte bei Dir auch alles funktionieren außer du hast irgendwo einen Fehler eingebaut. Ich hatte zudem auch eine Hinweis gegeben, den Kanal erst einmal ohne Tremolo aufzubauen - ich gebe diese Hinweise nicht, weil mir langweilig ist. Wieso willst Du jetzt am Layout rumschrauben und Dich an anderen Projekten orientieren ? Was soll das bringen außer vielleicht noch mehr Verwirrung ?

Stell doch erst einmal den definierten Stand her, befolge die Hinweise die Du bekommst und suche gezielt nach dem Fehler. Fehler kann man eingrenzen und müssen ihre Ursache nicht zwangsweise dort haben wo sie zum Vorschein kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #54 am: 9.12.2016 21:39 »
Hi Dirk,
Zitat
Wieso willst Du jetzt am Layout rumschrauben und Dich an anderen Projekten orientieren ? Was soll das bringen außer vielleicht noch mehr Verwirrung ?
alles gut ... ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
"Bloß keinen Stress..."
Stress habe ich im Büro, Amps schraube ich zur Entspannung und zum Ausgleich. Das gelingt mal besser mal weniger - gestern eher weniger - is aber nicht schlimm.
Ich habe da einen Amp auf dem Tisch der noch nicht so tut wie er tun soll und das möchte ich ändern und ich denke, dass es nicht schaden kann wenn ich mich mit dem Thema 18Watt etwas mehr beschäftige. D.h. auch mal kucken wie es andere machen, worüber andere schon gestolpert sind usw. daher der Hinweis auf andere Layouts und die 18Watt.com
Bin gestern Nacht dort noch über einen Thread gestolpert, der das gleiche Problem behandelt - da interessiert es mich eben wie dieser Aufbau aussieht und ob es da eine "unglückliche Verwandtschaft" gibt.
Interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Hinweis von dir in einem Nachbar-Thread, dass der Layoutplan das führende Dokument ist und die Photos lediglich der "groben Orientierung" dienen - das war mir so z.B. nicht klar.

OK, aber vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.  Ich habe sicher nicht vor, übers Wochenende mal eben die Kiste zu zerpflücken und "anders Layouts" aufzubauen. Ne ne, ganz im Gegenteil. So schnell gebe ich da nicht auf und selbstverständlich werde ich die Hinweise und Tips berücksichtigen.
Aber: Zwischendurch hirne ich auch gerne mal wieder selber herum, stolpere über das eine oder andere, jage auch mal einer falschen Spur hinterher, mache Fehler, stelle Fragen, mal mehr mal weniger peinliche - is nicht schlimm ich nehme mich da nicht so wichtig - Unterm Strich sammle ich so eben Erfahrungen.

Alles wird gut.

Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #55 am: 9.12.2016 22:19 »
Interessant fand ich übrigens in diesem Zusammenhang den Hinweis von dir in einem Nachbar-Thread, dass der Layoutplan das führende Dokument ist und die Photos lediglich der "groben Orientierung" dienen - das war mir so z.B. nicht klar.

Das hatten wir aber schon öfters. An erster Stelle steht der Schaltplan in dem alle details vorhanden sind, dann kommt der Layoutplan der die Orientierung der Bauteile wieder spiegelt und dann die Bilder, welche den physikalischen Aufbau dokumentieren. Diese zeigen nicht zwangsweise auch Details ob die Verbindung X nun auf B2 oder B3 gehen muss. Dazu gibt es den Schalt und Layoutplan.
Wer mit beiden Plänen nicht zurecht kommt und sich dann zu stark an den Bildern orientiert wird höchst wahrscheinlich scheitern. Wer die Fehlersuche nicht systematisch vornimmt wird höchstwahrscheinlich auch scheitern. Und wer auf Nebenkriegsschauplätzen agiert statt sich auf die Sache selbst zu konzentrieren wird ebenfalls scheitern.
Die Kiste bei Dir läuft doch, auch scheint es kein Brumm zu geben, Ausfälle oder sonstige Dinge dieser Art, somit muss also der grundlegende Aufbau stimmen, alle Verbindungen richtig sein und das Layout grob ebenfalls stimmen. Nun gibt es ein reproduzierbares Problem, welches in einer bestimmten Konstellation vorkommt und sich - in diesem Fall - auf den Tremolo-Kanal beschränkt. Dann such bitte erst einmal genau in diesem Kanal und vielleicht doch mal so wie ich schon geschrieben habe. Das Tremolo ist schmückendes Beiwerk, der Kanal selbst muss auch ohne dieses Zeug funktionieren. Wenn das geklärt ist, dann geht es an die Zugschaltung. Schritt für Schritt um den Fehler weiter ein zu grenzen. Ist der nackte Kanal ebenfalls nicht stabil, dann muss in die andere Richtung gegangen werden.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #56 am: 9.12.2016 22:31 »
Hallo Stoffel,

irgenwie erinnert mich das an eine Schnitzeljagd.
Laut den Tiefen des Internets gab es Problem schon mehr als einmal.
Hatte es überhaut schon jemand gelöst?
Wenn ja, wo ist die Lösung verborgen, oder hat man diese für sich behalten? ???

Sollen wir mal zusammen mit vier Augen drauf schauen?

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #57 am: 9.12.2016 22:43 »
@Dirk,
dank Dir für deine Rückmeldung.
Ich war die letzte Stunde nicht untätig - habe wie vorgeschlagen die Fußschalterbuchse rausgenommen d.h. die Leitung von Pin2 der Röhre abgelötet damit ich da keine Antenne herumhängen habe.
Ausserdem habe ich das Tremolo von der Kathode getrennt d.h. R25 einseitig (bei R22) abgelötet.
Ergebnis negativ: Der Kanal schwingt immer noch

Du hattest recht - ich war wohl auf dem besten Weg mich zu verzetteln... aber auch das zähle ich zu den besagten Erfahrungen die man nach und nach so sammelt ;-)

@Manfred,
Zitat
Sollen wir mal zusammen mit vier Augen drauf schauen?
Das ist eine ausgezeichnete Idee, - vermutlich reichen da schon zwei Augen (die richtigen) aus...
Sag Bescheid wenn du mal Zeit hast.

Morgen mach ich weiter.
Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #58 am: 10.12.2016 13:15 »
Es müssten ein paar mehr Verbindungen sein die getrennt werden sollten. Bin unterwegs und habe den Plan nicht dabei. Aber wenn der Kanal ohne Zusstzbeschaltung bereits schwingt dann deutet dies auf einen ordentlichen Fehler hin, denn diese Stufe ist eigdntlich sehr einfach aufgebaut.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT 18W ... diverse Fragen
« Antwort #59 am: 10.12.2016 13:46 »
Hi,
Danke für die Rückmeldung und ja du hast recht - die Kathode der Tremoloschaltung hängt im Moment noch mit dran.
Mal sehen ob ich heute noch ein bisschen weitermache.
Ansonsten, - Manfred schaut die Tage mal mit drauf ...
Ich melde mich dann wenn wir den Bock gefunden haben.

Gruß
Stoffel