Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Gitarrenbox für Eminence V12?

  • 7 Antworten
  • 4571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cmr

  • Newbie
  • *
  • 1
Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« am: 23.10.2016 20:35 »
Hallo allerseits!

Ich möchte mir zwei 1x12“-Boxen oder eine 2x12“-Box für meine beiden Eminence Legend V128 (V12 mit 8 Ohm) zulegen. Klanglich soll es sich für High-Gain-Verzerrung bei eher klassischem Metal eignen. Der Anschlag soll schön präsent klingen und der brauchbare Abstrahlwinkel sollte nicht zu klein sein. Ich lege keinen Wert auf eine ausgeprägte Tiefen-Wiedergabe und es wird auch nichts tieferes als das normal E gespielt. Erfahrungsgemäß gefallen mir offene und Bassreflexboxen besser als geschlossene. Außerdem sollte die Box halbwegs kompakt sein.

Eine Möglichkeit wäre die TTC 112 Studio oder die TTC 112 Lemberg Std. Warum haben die in der Soundmap bei Heavy Metal und 80s Metal nur einen Stern? Auf http://www.tt-cabs.com/index.php?Produkte/Signature_Serie/TTC_112_Studio steht außerdem, dass sie nur für maximal 50W empfohlen wird.

Alternative dazu wäre natürlich eine TTC 112 REX Pro, aber die ist dann auch gleich deutlich größer. Was bringt mir das zusätzliche Volumen denn, insbesondere wenn die Box hinten offen ist?

Hat eine 2x12“-Box irgendwelche klanglichen Vorteile gegenüber zwei 1x12“-Boxen, die direkt aufeinander stehen?

Als 2x12“-Box käme eine TTC 212 REX Pro oder eine TTC 2X Lemberg in Frage. Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich so eine Box aufrecht hinstelle und der Schlitz in der Rückwand dann senkrecht steht?

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #1 am: 5.02.2017 11:22 »
Hallo,
am besten testest Du mal in einem Gitarrenladen verschiedene Cabs
und lässt Dich dann nicht von den eingebauten Speakern täuschen.
Das ist nämlich sehr individuell und keiner kann Dir sagen
wie Deine persönliche Box mit Deinen Lautsprechern, Deinem Frontbespannstoff
(und Deinem Plektrum, Deiner Gitarre, Deinem Kabel, Deinen Effekten, Deinem Amp ect.) klingen wird.

Die Soundmap ist nur ein grober Guide und keine Garantie dafür,
ob ein bestimmter Speaker mit einer bestimmten Box den perfekten Sound für dies oder das ergibt...

Schau auch mal bei Youtube nach "TT-Cab"...

Hier noch ein kurzes, aber sehr gutes FAQ:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ

Ob zwei einzelne 1x12er oder eine 2 x 12er kommt  drauf an,
wie Du die mit Deinem Amp / Deinen Amps ansteuern möchtest:
https://www.google.de/search?q=1x12+oder+2x12&biw=1024&bih=636&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjI84KE3vjRAhUSGhQKHaLqBvgQ_AUIBygC#tbm=isch&q=speaker+wirings

...und ob Du die Möglichkeit haben möchtest lieber auch mal nur eine Box tragen zu müssen ;)

Nimm Dir einen Zollstock und schaue Dir mal die Abmessungen von allen Tube-Town-Cabs an,
es gibt ja auch die Möglichkeit Cabs in Custom-Varianten anfertigen zu lassen.
Sehr komplexes Thema, da gibts kein richtig oder falsch, nur einen persönlichen Geschmack...

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein ganz klein wenig helfen  ;)


MfG
Magnus
« Letzte Änderung: 5.02.2017 11:30 von Magnus »
Bisgon Pes Laul​

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #2 am: 5.02.2017 20:32 »
Hallo,
also ich habe einige Lemberg std in Betrieb und liebe sie. Für Metall würde ich Sie aber nicht empfehlen, schon gar nicht mit offener Rückwand. Dafür klingt die Box in meinen Ohren zu warm und zu "bassig". Für Rock noch geil, aber für Metall nicht "tight" genug.  Da würde ich lieber zu was britischem oder einer Rex greifen.
Schöne Grüße
Michael

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #3 am: 6.02.2017 10:32 »
Moin,

ich hab mit Metal nix am Hut, sondern bin eher im Classic Rock-Bereich zu Hause, möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen kundtun, weil ich ein großer Freund des V12 bin. Ich habe zwei Boxen mit V12, und meine Amps sind im Wesentlichen 2203-basiert erweitert um einen Blackface-Cleankanal. Einmal habe ich eine geschlossene Rex Vertical 2x12, die ist mit BxH-T 660x710x350 etwas oversized, die andere ist eine 1x12 Rex Custom mit Flexback (betreibe die Box meistens offen), die ist 650x500x300, also auch eher auf der großen Seite für eine 1x12. Meine Hauptbox ist derzeit die rückenschonende 112.

Wie gesagt, Metal ist nicht mein Metier, ich empfinde beide Boxen aber als sehr "tight". Gerade sehr tiefbassige, impulsstarke Cleansounds bleiben sehr dynamisch und definiert, wobei die 2x12 bei hohen Lautstärken da etwas mehr "flubby" ist, als die offene 112. Wenn Downtuning nicht Dein Ding ist und der Amp untenrum grundsätzlich einen sauberen, tighten Sound liefert (und nicht von selbst schon eher undefiniert ist), dann sollte der V12 in einer 112-Rex eine gute Figur abgeben. Meiner Meinung nach ist der V12 einer der besten Allroundspeaker, erst recht, wenn man ihn am Preis misst.

Zur Größe: Die Ausmaße meiner 112 folgten eher ästethischen als akustischen Anforderungen  ;D . Mein Top ist 650 breit und 260 tief, und 500 mm Höhe passten optisch gut dazu  ;) . Die Box klingt für meine Bedürfnisse sehr ausgewogen und erwachsen. Im Gegensatz zu meiner großen 2x12 klingt sie deutlich präziser sowohl untenrum als auch obenrum. Auch, wenn das ein schwammiger und nicht-quantifizierender Begriff ist, wird der V12 in einer größeren Box (also so wie meine) "erwachsener" klingen als in einer klassischen Box mit Minimalmaßen.

Ich hab persönlich keine Erfahrungen damit, vielleicht sagen die anderen was dazu: Wenn's um minimale Größe geht - wäre eine 806-artige Box was für den V12?

Letztlich isses nich so einfach, die richtige Box für sich zu finden, und möglicherweise gehört Geduld, Ausprobieren und auch etwas Lehrgeld dazu. Hoffe, meine Ausführungen helfen Dir trotzdem weiter.

Gruß, Nils

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #4 am: 11.02.2017 09:02 »
Hallo,
eine Antwort wäre eigentlich mal angebracht,
wenn man sich schon die Zeit für Dich nimmt ;)


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #5 am: 12.02.2017 11:47 »
Hallo,
eine Antwort wäre eigentlich mal angebracht,
wenn man sich schon die Zeit für Dich nimmt ;)


MfG
Magnus

cmr - newbie - letzter Besuch: 31.12.2016

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #6 am: 16.02.2017 20:01 »
Hallo,
also war er doch nach seinem Post nochmal da, warum auch immer...


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Welche Gitarrenbox für Eminence V12?
« Antwort #7 am: 18.02.2017 16:21 »
Hallo,
also war er doch nach seinem Post nochmal da, warum auch immer...


MfG
Magnus

...aber halt nicht mehr spät genug, um eine Antwort zu sehen  ;)

Grüße

Jochen