Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?

  • 11 Antworten
  • 4515 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« am: 24.10.2016 00:51 »
Guten Morgen! Ich habe da mal eine Frage: Wenn ich zwei 8-16 Ohm-Lautsprecher habe (Hifi), und einen Röhrenverstärker, der 8- und 16-Ohm-Lautsprecher-Ausgänge hat, welche nehme ich dann? Wenn ich die mit 16 Ohm nehme, muss der Verstärker dann einfach nur mehr leisten und verbraucht mehr Strom? Hörbare Unterschiede gibt es (für eine Ohren) nicht…

Gute Nacht und danke!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #1 am: 24.10.2016 06:22 »
Moin,
wenn man es theoretuisch und statisch betrachtet, dann ist die Leistung über den  Ausgangsübertrager ist immer gleich:
U=R*I

Ganz so einfach ist es in der Praxis jedoch nicht, da der Lautsprecher keine konstante Ohmsche Last ist....

Oftmals wird behauptet, das der 4Ohm-Anschluß lauter ist als 8Ohm usw.
Das habe ich so noch nicht wahrgenommen...
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #2 am: 24.10.2016 07:32 »
Stimmt, ändert sich ja ständig, sonst wär's ja auch langweilig zum Hören :-) Danke!

*

Manfred

  • Gast
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #3 am: 24.10.2016 07:39 »
Hallo fugu,

Zitat
Wenn ich zwei 8-16 Ohm-Lautsprecher habe (Hifi)

was meinst Du damit, ist nicht bekannt ob die Lautsprecher 8 oder 16 Ohm haben?

Gruß
Manfred

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #4 am: 24.10.2016 09:42 »
Dochdoch, genau das steht dran: 8-16 Ohm, öhm, nuja, habe grade mal nachgeschaut, es steht 4-8 Ohm dran, am Verstärker allerdings auch, da gibt es jeweils einen Anschluss für 4- und einen für 8- Ohm-Speaker...

*

Manfred

  • Gast
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #5 am: 24.10.2016 10:11 »
Hallo Fugu,

das mit der 4-8 Ohm Aufschrift ist schon außergewöhnlich.
Wie Jürgen schon erwähnte ändert sich die Lautsprecherimpedanz mit der Frequenz,
die Nennimpedanz wird bei einem reinen Sinussignal von 1 kHz gemessen.
Das Musiksignal ein Frequenzgemisch, die Impedanz ändert sich abhängig davon in einem gewissen Rahmen.
Zudem ist bei einer HiFi-Box noch eine Frequenzweiche drin, welche eventuell noch größer Schwankungen bewirkt.
Da würde ich mir alles in allem keine große Gedanken machen.

Gruß
Manfred 

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #6 am: 24.10.2016 10:18 »
Nönö, Sorgen mache ich mir keine, wollte nur mal wissen, was für einen Unterschied das macht... anbei ein Foto, so sieht das aus… sind allerdings nicht meine... Danke sehr auf jeden Fall mal!

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #7 am: 24.10.2016 10:18 »
Hej! Dies ist mein 100. Post! Juhu! Gratuliere! :-)

*

Stone

  • Gast
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #8 am: 24.10.2016 12:25 »
Hi

Wenn ich es richtig sehe - und die Recherche nach den Teilen ist echt für 'n Po - dann bieten die 4 Ohm im Bi-Wiring und 8 Ohm im Single-Wiring; wie auch immer das intern gemacht wird (wahrscheinlich über die Frequenzweiche).

Für Single-Wiring muss es allerdings eine Brücke geben, die zwei der vier Anschlüsse miteinander verbindet (ich gehe mal von je 1x LF und 1x HF aus und würde die außen liegenden nehmen) - eine Dokumentation habe ich zu den Teilen nicht gefunden; bei avisierten Paarpreisen von rund $700 sehr traurig ...

Aufgrund der fehlenden Doku und den spärlichen Informationen im Netz möchte ich zum Anschluss aber keine konkrete Äußerung machen.

Gruß, Stone

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #9 am: 24.10.2016 12:27 »
Moin,
wenn man es theoretuisch und statisch betrachtet, dann ist die Leistung über den  Ausgangsübertrager ist immer gleich:
U=R*I

Ganz so einfach ist es in der Praxis jedoch nicht, da der Lautsprecher keine konstante Ohmsche Last ist....

Oftmals wird behauptet, das der 4Ohm-Anschluß lauter ist als 8Ohm usw.
Das habe ich so noch nicht wahrgenommen...
Gruß
Jürgen

Für Transistoramps dürfte es zutreffen, dass sie bei Mindestlast (also Impedanzanpassung) den maximalen Strom liefern; stellt sich dann aber die Frage, wie hoch der "Verlust" ist, wenn Du z.B. statt 4 Ohm Minimum eine 8 Ohm Last anhängst ... im Zweifelsfall würde sich die Leistung halbieren und wir hätten statt 100 Watt nur 50 - und wir wissen alle, erst 10 Watt sind halb so laut, wie 100 ;D

Gruß, Stone

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #10 am: 24.10.2016 12:34 »
„Für Single-Wiring muss es allerdings eine Brücke geben, die zwei der vier Anschlüsse miteinander verbindet (ich gehe mal von je 1x LF und 1x HF aus und würde die außen liegenden nehmen) - eine Dokumentation habe ich zu den Teilen nicht gefunden; bei avisierten Paarpreisen von rund $700 sehr traurig ...“

Aha! Da kommen wir der Sache näher... an eine Anleitung habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich habe die schon sooo lange und hatte sie auch aus zweiter Hand...

Na logo habe ich die Single-gewired und gebrückt. Dann sind's also 8 Ohm. Junge, das hätt ich mal gleich schreiben sollen... DANKEEEEE!!!  :topjob:

*

Stone

  • Gast
Re: 8 oder 18 Ohm für 8-16 Ohm-Speaker?
« Antwort #11 am: 24.10.2016 13:03 »
„Für Single-Wiring muss es allerdings eine Brücke geben, die zwei der vier Anschlüsse miteinander verbindet (ich gehe mal von je 1x LF und 1x HF aus und würde die außen liegenden nehmen) - eine Dokumentation habe ich zu den Teilen nicht gefunden; bei avisierten Paarpreisen von rund $700 sehr traurig ...“

Aha! Da kommen wir der Sache näher... an eine Anleitung habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich habe die schon sooo lange und hatte sie auch aus zweiter Hand...

Na logo habe ich die Single-gewired und gebrückt. Dann sind's also 8 Ohm. Junge, das hätt ich mal gleich schreiben sollen... DANKEEEEE!!!  :topjob:

Letzteres kann ich nicht sagen - wg. der fehlenden Anleitung; vielleicht mal den Hersteller anschreiben und um Support bitten.

Gruß, Stone