Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung 5Ä3

  • 153 Antworten
  • 49484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #15 am: 28.10.2016 10:23 »
6L6 / 5881 ist mit den 5E3 Trafos nicht wirklich sinnvoll möglich. Wollte man dies so müsste man grösser Trafos bzw. Übertrager verwenden, grösseres Chassis etc. sprich man würde sich doch sehr starkt vom 5E3 wieder weg entwickeln, was mir ehrlich gesagt nicht gefällt. Wir haben noch die Option mit EL84 vorgesehen, welche auch problemlos machbar ist.
Für 6L6 / 5881 würde ich dann eher zu einem anderen Verstärker bzw. Bausatz tendieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #16 am: 28.10.2016 14:00 »
Hallo Dirk,

ja nee - mit 5E3-Eisen sollen die 6L6 oder 5881 ja auch nicht befeuert werden, das soll auch gar nicht sein.

Die Frage ist doch aber tatsächlich, hm, tagesaktuell: Immer mehr Anbieter bieten eben auch - ich schreibe jetzt mal - Tweed-Amps dieser Größe - an, bei denen Trafos für 6L6 etc. drin sind. Offenbar legt man schon wegen einer Bias-Änderung gar nicht mal so Wert auf einen Wechsel von 6V6 auf 6L6 oder (problematischer) umgekehrt, sondern man stellt eben beide Varianten nebeneinander zur Verfügung.

Und wenn ihr nun schon dabei seid, hier dieses Feld mit einem Kit zu betreten, vielleicht dann eben auch neben dem "klassischen" mit 6V6 eines mit 6L6, sofern es dafür das "Chassis-Passende" Eisenmaterial gibt?

Gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #17 am: 28.10.2016 20:18 »
Es gibt keine passenden Trafos die ohne weitere Änderung im Chassis eingesetzt werden können. Außerdem passt eine 6L6 / 5881 Version nicht zu dem Gesamtkonzept, welches wir verfolgen. Wir haben (als Trost) EL84 als Alternative vorgesehen, werden aber an der Gesamtleistung nichts weiter ändern.
Ich kann mir gut vorstellen, wieso der Wunsch nach 6L6, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich dieser Wunsch durch die vorgesehenen Erweiterungen deutlich relativiert.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #18 am: 28.10.2016 22:03 »
Prima, hört sich gut an. Ich würde jedoch statt der Pentode/Triode Option eher eine  Bias Umschaltung (fixed/ cathode)  bevorzugen, gibt  erfahrungsgemäß deutlich mehr Klangvariation.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline open-g

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #19 am: 28.10.2016 22:19 »
Super!  :topjob:
Auf diesen Bausatz freue ich mich. sehr.

Ab wann kann man ihn im Shop erwarten? (in etwa)

Grüsse

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #20 am: 28.10.2016 22:47 »
Könnte was für den Winter werden.  :topjob:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #21 am: 29.10.2016 11:04 »
Das sieht alles sehr vielversprechend aus!
Wie ist denn der Zeitplan?
Und wird es eine Version ohne Chassis geben? Ich habe einen alten Combo, wo diese Schaltung perfekt reinpassen würde...

Grüße, Immo

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #22 am: 29.10.2016 21:33 »
Hallo

Und wird es eine Version ohne Chassis geben? Ich habe einen alten Combo, wo diese Schaltung perfekt reinpassen würde...


Klar doch, schau mal bei den Bausätzen, Chassis und Faceplate sind nirgends dabei  ;)

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #23 am: 29.10.2016 23:54 »
Zeitplan gibt es keinen, wir arbeiten an dem Bausatz, wenn Zeit dafür ist. Das lässt sich leider schwer vorhersagen, daher aktuell keinen Termin.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 31.10.2016 08:25 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #24 am: 30.10.2016 10:45 »
...Ich würde jedoch statt der Pentode/Triode Option...

Japp, sehe ich auch so. Die Umschaltung auf Triode hatte ich (bei 6L6) seinerzeit auch in meinen beiden Bugera V55 drin - zumindest in diesen Amps war diese Option klanglich mehr oder weniger nutzlos.

Gruß Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #25 am: 30.10.2016 13:18 »
Unterstreich. Kenne zwar keinen 5E3 mit Triode/Pentode-Umschaltung, aber in vielen anderen Amps fand ich es wenig nützlich. Biasumschaltung, wie von Rollo vorgeschlagen, ist dagegen eigentlich immer eine feine Sache...

Werdet ihr ein komplett eigenes Layout machen oder es zB an dem von Rob Robinette orientieren? Letzteres fände ich sinnvoll, da besonders Einsteiger es dann leicht hätten, die vielen Modifikationen, die dort beschrieben sind, zu übertragen.

Wie auch immer, einen Käufer habt ihr schon sicher!  :guitar:

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 30.10.2016 13:23 von roseblood11 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #26 am: 30.10.2016 13:45 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #27 am: 30.10.2016 14:18 »
Gerade mit MV (vor dem PI) ist es auch sehr schön, wenn man beide Kanäle kaskadieren kann, für High Gain. Das muss vielleicht nicht unbedingt in das Kit, denn irgendwann wird's ja auch unübersichtlich, aber es wäre gut, wenn die Kathoden beider Eingangsstufen schon separiert sind...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #28 am: 31.10.2016 08:31 »
Unterstreich. Kenne zwar keinen 5E3 mit Triode/Pentode-Umschaltung, aber in vielen anderen Amps fand ich es wenig nützlich. Biasumschaltung, wie von Rollo vorgeschlagen, ist dagegen eigentlich immer eine feine Sache...

Werden wir testen. Ich derzeit zwar denke nicht, dass diese Umschaltung mehr Effekt hat wie Triode/Pentode, aber ich möchte keine Spekulationen, daher Praxistest und Entscheidung.

Werdet ihr ein komplett eigenes Layout machen oder es zB an dem von Rob Robinette orientieren? Letzteres fände ich sinnvoll, da besonders Einsteiger es dann leicht hätten, die vielen Modifikationen, die dort beschrieben sind, zu übertragen.

Beim Layout orientieren wir uns am Original also am 5E3. Ferner ist ein Platinenaufbau angedacht um eine hohe Nachbausicherheit zu gewährleisten. Einsteiger sollten sich grundsätzlich erst einmal mit einfacheren Dingen auseinander setzen, also mit der Implementierung von Modifikationen. Die von uns vorgesehenen Mods sind dann sowieso alle im Paket drin - oder besser gesagt auf der Platine.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 531
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #29 am: 31.10.2016 10:16 »
...Ferner ist ein Platinenaufbau angedacht...

Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?