Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung 5Ä3

  • 153 Antworten
  • 49744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #30 am: 31.10.2016 10:19 »
Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?

Na, wenn Dirk Platinenaufbau schreibt, dann wir er das auch so meinen.
Ist ja bei den LOW-Bausätzen teilweise auch so...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #31 am: 31.10.2016 10:47 »
Aber keine geätzte Leiterplatte, oder?

natürlich sind die geätzt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #32 am: 31.10.2016 11:10 »
natürlich sind die geätzt.
Gruß, Dirk
Boah ist das ätzend ...   ;)  duck und weg

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #33 am: 31.10.2016 11:18 »
Hoffentlich artet das jetzt nicht in eine PCB-Hexenjagd aus...  :devil:
Lieber eine gute PCB als ein zusammengebratenes PTP.  :bier:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #34 am: 31.10.2016 11:28 »
Ja, lieber ein gutes PCB als ein zusammengeschustertes PTP denn weder Eyelet noch Turretaufbau sind was für reine Anfänger.
Ein 5E3 Turret hats ja eh im Shop, wer puristisch bleiben will nimmt halt das dazu oder setzt sich den Kit eh aus Einzelteilen zusammen.
Wobei ich so ein durchsichtiges 5e3 Eyelet schon sehr sexy finde, hat was von pure PtP ;)
« Letzte Änderung: 31.10.2016 11:30 von bluesfreak »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #35 am: 31.10.2016 11:33 »
Die Bohrungen im Chassis sind so ausgelegt, dass auch das normale Turret-Board passt und das Acryl Turretboard können wir auch machen.
Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, aber damit muss man halt leben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #36 am: 31.10.2016 11:38 »
Zitat
Hoffentlich artet das jetzt nicht in eine PCB-Hexenjagd aus...  :devil:
ups ... Freunde, ich habe heute frei, bin mit dem finalen Rasenschnitt eben fertig geworden und daher gut gelaunt ...
Ich wollte nur ein kleines Spässchen machen... - alles gut.  :danke:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #37 am: 31.10.2016 11:42 »
Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, aber damit muss man halt leben.
+1
 :topjob: :topjob: :topjob:
Ihr macht das schon genau richtig wie ihr das die letzten Jahre handhabt!
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #38 am: 31.10.2016 11:54 »
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #39 am: 31.10.2016 13:16 »
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)

+1
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #40 am: 31.10.2016 13:30 »
Ich denke auch, dass die Vorteile einer Platine hier überwiegen. Zumal sich da ja auch die Möglichkeit bietet, die Voraussetzungen für einige gängige Modifikationen gleich mit einzuplanen.

Warten wir mal ganz entspannt ab und lassen die Jungs ihre Arbeit machen! :-)
Amen!
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #41 am: 5.11.2016 13:48 »
Hallo,

wir haben zwischenzeitlich den Proto-Amp um Fixed / Kathoden-Bias-Umschaltung erweitert.
Also ganz ehrlich: Pentode / Triode-Umschaltung bringt nach meinem Geschmack deutlich mehr. Der Unterschied von Fixed auf Kathodenbias kommt mir sehr gering vor, spielt sich in erster Linie in den Höhen ab und hat auch nur bei dem schon um einen Tone-Stack erweiterten Kanal eine deutlich hörbare Wirkung gezeigt. Im Kanal mit der Tone-Blende bezweifele ich, dass ich bei einem Blindtest den Unterschied feststellen kann, weil dieser Kanal von Haus aus schon eher mittig warm klingt.

Nach aktueller Planung werden wir die Umschaltung aber dennoch mit auf die Platine nehmen, sollte vom Platz passen. Die Triode/Pentoden Umschaltung bleibt aber auch, dafür ist der Standby-Schalter Vergangenheit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #42 am: 12.11.2016 13:23 »
Ich bin beeindruckt wie ihr unermüdlich ein Bausatzprojekt nach dem anderen austüftelt und anbietet. Persönlich würde ich mich fragen ob es sich lohnt gerade vom 5E3 noch eine Variante anzubieten.

Die Standardversion gibt es schon von unzähligen Anbietern, und man sieht hier schon an den Kommentaren: wenn ihr einige Modifikationen vorschlagt kommen garantiert erstmal 5 Leute die fragen ob man nicht noch etwas anderes haben könnte.

Und wer das will kann sich doch sich doch ohnehin seine eigene Variante bauen, angesichts solcher Info Seiten wie der Robinette website sogar relativ einfach.

Für mich sind Bausätze eigentlich aus diesem Grund generell nicht so attraktiv weil gerade der Wunsch eigene Variationen auszuprobieren für mich der Hauptgrund für den Selbstbau waren, ein Bausatz würde erleichtern daß mal das Basismodell ohne viel eigenen Tüftelaufwand zeitsparend "steht" bloß ist dann meist zu wenig Platz für Änderungen speziell ist man mit einem vorgegebenen Layout doch platzmäßig ziemlich festgelegt.

Also ich plane demnächst eine Tweed Deluxe Variation, werde aber aus genannten Gründen nicht zu einem Bausatz, auch  nicht diesem, greifen.

Wobei der Spitfire Bausatz hingegen ist natürlich schon geil, wenn ich Platz und Zeit dafür hätte würde ich sofort zugreifen, natürlich nicht ohne auch Sonderwünsche zu haben (vernünftig integrierter Reverb)
« Letzte Änderung: 12.11.2016 13:27 von bazookajoe »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #43 am: 12.11.2016 15:14 »
Ich denke, die Wahl ist genau richtig. Der 5e3 ist der beliebteste Einstiegsamp, aber klanglich eigentlich den meisten zu einseitig. Ein Bausatz, der hier gleich mehr bietet und gleich bestimmte Mods mit vorsieht, ist da ein sehr attraktives Angebot. "Freihändig" modifizieren und erweitern kann man immer, aber das ist für Neueinsteiger nicht so einfach. Wer damit keine Probleme hat, braucht für so eine einfache Schaltung überhaupt keinen Bausatz, denn letztlich wird es irgendwann einfacher, einen Amp ganz neu aufzubauen, als um eine kleine originale Platine herum die Modifikationen reinzupfriemeln.

Unabhängig davon gibt es natürlich auch eine Menge anderer einfacher Schaltungen, die sehr gut klingen, aber etwas in Vergessenheit geraten sind. Für die einen Bausatz oder zumindest ein passendes Turretboard anzubieten, wäre sicher auch schön und das würde auch Käufer finden, ist aber ein anderes Thema. Mein Favorit wäre da zB der 5F10 Harvard, für cleane und leicht angezerrte Sachen einer der schönsten Fender. Aber da braucht es kein aufwändiges Kit mit geätzter Platine, sondern eigentlich nur einen Shop, wo man die passenden Trafos, die etwas ungewöhnliche Eingangsröhre und evtl das Turretboard "aus einer Hand" bekommt.

Also weiter so mit dem 5Ä3, und bitte den Namen beibehalten :-)

mfg, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Vorstellung 5Ä3
« Antwort #44 am: 13.11.2016 02:11 »
Eine Idee für eine etwas größere Modifikation hätte ich, oder vielleicht besser für eine Erweiterung, die man dazu kaufen könnte:
Das Tremolo aus dem 5E9-A (Tremolux). Eine Röhre mehr, ansonsten weitgehend identisch mit dem 5E3. Das ließe sich doch als kleine Zusatzplatine realisieren? Oder man könnte eine eigenständige Version draus machen, wobei ich ersteres interessanter fände.
-----

Ich kam drauf, weil ich mir den Harvard nochmal genauer angesehen hatte und dann beim Vibrolux gelandet war . Der ist ja dem 5E3 auch sehr ähnlich, bloß mit 12AX7 am Eingang, weil es die für das Tremolo braucht. Gibt es eigentlich eine Doppeltriode, die halb 12ax7 und halb 12ay7 ist? Dann könnte man doch theoretisch auch einen 5E3 mit dem Tremolo des 5E10 sehr einfach realisieren? Wäre als Modifikation evtl auch interesant?

Grüße, Immo