Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Authentische" Trafos für Vox

  • 14 Antworten
  • 7222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
"Authentische" Trafos für Vox
« am: 29.10.2016 09:53 »
Hallo,

wo kriegt man möglichst historisch korrekte Trafos für Vox Amps? Konkret ginge es um einen AC15, interessant wären aber auch Quellen für die anderen Modelle. Es geht nicht darum, ob das klanglich nötig ist, sondern einfach auch um den optischen Aspekt. Bisher war "Living in the past" da eine gute, wenn auch teure, Adresse, aber die bieten nichts mehr an, da der Wickelmeister in Rente gegangen ist...

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #1 am: 29.10.2016 20:03 »
Ich habe meinen Ersatz PT für meinen 1972er Ahzedreißig bei W Elter gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Trafo. Ob er 100% Vintage Korrekt ist weiß ich nicht. Reingepasst hat er mit minimalen Anpassungen an den Bohrungen...
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #2 am: 30.10.2016 18:24 »
Hi Immo,
frag mal bei LuciMan (Claus) nach er hat ja einiges an AC Clones gebaut, und livinginthepast war ihm auch zu teuer.
Er hat da bestimmt noch eine andere Quelle.
Gruß
Dieter

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #3 am: 30.10.2016 22:03 »

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #4 am: 31.10.2016 05:09 »
Das Vorbild war liegend montiert, geht das mit dem 1750y?
Leider hat er nur einen 8 Ohm Abgriff, ich möchte aber eine 2*12 variabel nutzen können. Über'n großen Teich gibt es einen mit 4/8/16 Ohm, für stehende oder liegende Montage, aber ich würd halt lieber im Lande kaufen...

Wirklich schade, dass es die Teile von Living in the past nicht mehr gibt. Wär schön, ein ähnliches Angebot in D zu haben, optimalerweise mit Vertrieb über TT.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #5 am: 31.10.2016 06:36 »
Wirklich schade, dass es die Teile von Living in the past nicht mehr gibt. Wär schön, ein ähnliches Angebot in D zu haben, optimalerweise mit Vertrieb über TT.

Das gab es mal...... :o
Die Zahl der Trafowickler wird langsam immer weniger.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #6 am: 31.10.2016 08:42 »
Hallo

Der Hammond 1620 ist von den Daten her nicht weit entfernt, 6600 statt 6300 Ohm primär, dafür Sekundär 4,8,16
Für liegende Montage würde ich die "Beine" wegsägen und die Schnittflächen schwarz lackieren.

Kommt sicher wesentlich günstiger als ein US Import.

Gruß Franz

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #7 am: 31.10.2016 09:38 »
Hallo,

ich kann nicht garantieren, dass das bei dir auch klappt, aber ich habe mal einen bei einem Hammond
die Hauben abgenommen, die Kabel der Primärseite durch den Spalt zwischen Wicklungspaket und
Kern auf die andere Seite geführt und dann eine Hauben für liegende Montage draufgepackt.

In die untere bohrst du ein oder zwei mit Durchführungstüllen versehene Löcher, wo die Kabel
herausgeführt werden. Beim 1620, der ja einen 3"-Kern hat, könnte mit etwas Feilen an den
Befestigungslöchern eine EI76-Haube für liegende Montage drauf passen. Die gibt es z.B. bei
tundtmusic.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #8 am: 2.11.2016 15:27 »
Hi Immo,
frag mal bei LuciMan (Claus) nach er hat ja einiges an AC Clones gebaut, .......
Gruß
Dieter

Richtisch, Dieter! ;D

Ich hatte ursprünglich für den AC10- & AC15-Clone Trafos meines Chassis-Lieferanten genommen. Allerdings waren mir dessen Trafos für den AC15 etwas zu "schwach auf der Brust" (Hzg. - beim AC10 sind weniger Röhren drauf), weshalb ich mir bei meinem AC30-Trafo-Lieferanten Wälter zwei Trafos mit den AC15-Specs wickeln ließ. Hatte er früher fest im Programm - jetzt auf Anfrage. Passten gut und waren auch ein gutes Stück preiswerter als die von LITP.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #9 am: 2.11.2016 15:41 »
Danke, dann ruf ich mal eine Anfrage in die Wälder... äh...

Wobei ich inzwischen dazu tendiere, einen AC30 nach dem Vorbild von delayar zu bauen. Ich spiele fast nur clean, da schadet etwas mehr Leistungsreserve nicht. Und dafür gibt es hier im Shop einen schönen Netztrafo.

Grüße, Immo

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #10 am: 2.11.2016 16:11 »
@Immi:

Kennst Du die AC15-Chassis nach Original-Vorgaben (s. Bild - Netztrafo ist noch der engl., nicht der vom Wälter)?
Angesichts dieses Preises (und natürlich auch der Optik) hatte ich keine Lust mehr auf die Metallarbeiten.

Gruß

« Letzte Änderung: 2.11.2016 16:17 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #11 am: 2.11.2016 20:52 »
Ich habe auch schon AC30 und 15 Wracks mit Wedler Trafos bestückt & zu allerbester Zufriedenheit aller Beteiligten nachhaltig wieder zum Laufen gebracht. Die Teile waren einfach gut verarbeitet und passten prima. War nicht auch Tube Thomsen ein Freund dieser Trafos ???
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #12 am: 3.11.2016 01:21 »
@Immi:

Kennst Du die AC15-Chassis nach Original-Vorgaben (s. Bild - Netztrafo ist noch der engl., nicht der vom Wälter)?
Angesichts dieses Preises (und natürlich auch der Optik) hatte ich keine Lust mehr auf die Metallarbeiten.

Gruß

Ist das von Valve Power? Wär interessant, wenn ich mal dazu komme, meinen originalen AC15H1TV neu aufzubauen.
Mein Selbstbau kommt als konventionelles Topteil in ein TT 19“ Gehäuse.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #13 am: 3.11.2016 11:42 »
Ist das von Valve Power? ....
Unter "Valve Power" vertreibt er seine Trafos, einen kleinen 18-Watter und diverse Kleinteile. Die Vox-Chassis für AC15/30 ( vertreibt er meist über Ibäh unter "steves025uk": Replacement JMI AC15 Vox AC15 Chassis Complete with Copper or Black Faceplate.
« Letzte Änderung: 3.11.2016 11:47 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: "Authentische" Trafos für Vox
« Antwort #14 am: 27.11.2016 00:33 »
Steve hatte gestern originalgetreue AC30 Chassis eingestellt, da musste ich einfach zuschlagen.
Ich möchte den Amp nun auch möglichst authentisch aufbauen, mit Vib/Trem und integriertem Top Boost. Allerdings als Topteil, passend zu meiner TT 212BA.

Ich frage mich immernoch, welche Trafos ich nehmen soll.
- Hammond 1750V und 290NX
- die TT Vox Style
(Choke in beiden Fällen Hammond)
- Set von Classic Tone

Welche Vor-/Nachteile gibt es?
Die TT's sind deutlich günstiger, warum? Muss man da irgendwo Abstriche machen? Passen die TT ohne Anpassungen in das Chassis? Die Classic Tones würden passen, kommen mit Versand, EUSt, Zoll aber sehr teuer.
Aber Preis ist nicht alles, es soll schon klanglich optimal und möglichst nahe an einem Vox mit originalen Trafos aus den 60ern sein. Welche würdet ihr empfehlen? Rein optisch gewinnen die TT...

mfg, Immo