Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker Vox AC50

  • 6 Antworten
  • 4580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline herberth

  • Newbie
  • *
  • 3
Röhrenverstärker Vox AC50
« am: 10.11.2016 14:10 »
Hallo Forum,
ich bin neu im Forum und darum eine kurze Vorstellung. Ich bin im Ruhestand und habe ein Hobby erweitert.
Als gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker (aber seit 1970 nicht im Beruf) beschäftige ich mich hauptsächlich
mit Röhrenradios.
In diesem Fall habe ich von einem Bekannten den Vox AC50 zur Durchsicht und ev Reparatur erhalten.
Das Gerät funktioniert im großen und ganzen (leichtes brummen, Rückkopplungsprobleme).
Das Gerät ist scheinbar noch unverbaut.
Als erstes habe ich nach Schaltplänen gesucht, habe auch mehrere gefunden, die aber alle nicht passend
zum Gerät zu sein scheinen.
Das Gerät hat die Seriennummer 75075176. Kann jemand an Hand dieser Nummer das Baujahr und den Gerätetypen erkennen?
Was am Gerät anders ist wie in allen mir zur Verfügung stehende Schaltplänen sind u.a. 2 Dinge:
Die Siebelkos sind jeweils 2 Elkos 33uF/350 V in Reihe geschaltet (als 16 uF) und
die Bestückung der Vorstufen besteht aus 4x ECC83 und nicht wie in meinen Planen 3x ECC83 und 1x ECC82.
Handelt es sich hierbei um ein bestimmtes Gerät oder Falschbestückung?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß
Herbert

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #1 am: 10.11.2016 14:25 »
Hallo,
Und herzlich Willkommen.
Die Röhren können falsch bestückt sein.
Elko Kapazitäten können sich über die Bauzeit eines Verstärkers sicher auch geändert haben ohne dass das in den Plänen nachgezogen wurde.
Wenn sonst alles passt, hast du doch genug Infos um den Amp durchzuchecken, oder?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #2 am: 10.11.2016 14:39 »
Servus,

die zwei Bias Potis und das fehlen der Gleichrichterröhre lasse n auf einen AC50 MkIII tippen (Anfang der 70er).
Die Elkos (im angehängten Schaltplan, Seite 3, dort als 4 MFDS angegeben) würde ich durch F&Ts ersetzen, dabei aufpassen dass Dir die Isolierung der Zuleitungen nicht abplatzt sonst darfst Du das alles neu verdrahten. Die "falsche" Röhre könnte aus Unwissenheit eingesetzt worden sein oder um den Channels etwas mehr Gain zu verpassen, kaputtgehen tut da nix.
Ich würde sagen, Elkos neu, Betriebsspannung prüfen, Bias einstellen und glücklich sein...#

Gruß
blues

*

Offline herberth

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #3 am: 10.11.2016 15:17 »
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Auskünfte und die Pläne.
Ich werde erst einmal mit den Elkos geginnen und alle alten rausschmeißen.
Dann sehe ich weiter.
Gruß
Herbert

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #4 am: 16.11.2016 20:44 »
....die zwei Bias Potis und das fehlen der Gleichrichterröhre lasse n auf einen AC50 MkIII tippen (Anfang der 70er).
Der Tipp bzgl. Modell ist zutreffend - zumindest sagt die Vox-Bibel "VOX Amplifiers The JMI Years" von Jim Elyea nichts Gegenteiliges.

Allerdings gab es den MK III schon Ende 1964, Anfang 1965 - da wurde die GZ durch 4x BY100 ersetzt, was Viele den Sag vermissen ließ.

Ich sehe allerdings auf dem Bild den Brimistor nicht, der die HV beim Einschalten etwas einbremsen soll, bis die Röhen etwas geheizt sind.
Meines Erachtens ist am AC50 schon gearbeitet worden - darauf deuten die  vier HV-Elkos hin (kam damals häufiger vor). Im Original gibt es nur zwei Elkos über die gesamte HV (sehr wahrscheinlich keine 550V-Elkos gefunden - gut deshalb auch die Parallel-Rs).

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline herberth

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #5 am: 17.11.2016 18:58 »
Hallo!
So, ich habe alle Elkos getauscht, für die Siebelkos 32 uF/550 V genommen und die Bias-Einstellung auf
2,4 V über den Kathodenwiderständen eingestellt.
Der Besitzer ist begeistert und sagt das der Verstärker, seit er ihn seit ca 15 Jahren besitzt, noch nie so gut
klang. Die Kathodenspannung war auch ziemlich daneben und unterschiedlich.
Für mein Empfinden hat er ein leichtes Brummen, aber mein Bekannter meint das das normal ist.
Da die eine EL34 vor der BIAS-Einstellung rote Backen hatte vermute ich das die ev leicht geschädigt sind.
Aber wenn der Eigentümer mit dem Zustand sehr zufrieden ist lasse ich das erst einmal.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen und Tipps.
Herbert

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenverstärker Vox AC50
« Antwort #6 am: 17.11.2016 22:00 »
Für mein Empfinden hat er ein leichtes Brummen, aber mein Bekannter meint das das normal ist.

Schön dass er wieder funktioniert. Das Brummen kann durchaus von einer vorgeschädigten Röhre kommen aber da der AC50 pro Röhre eine eigene Biaseinstellung hat kann man das eher ausschließen, ich tippe hier eher auf die Elkos im Bias Zweig, die sind relativ klein ( 2x 8µF) und dadurch hat es etwas wenig Siebung. Die kann man im übrigen aber ohne weiteres auf 2x 16 oder gar 22µF aufblasen, dann sollte Ruhe im Karton sein

Gruß
blues