Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Valveking VK 100 Knarzt

  • 52 Antworten
  • 22077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« am: 19.11.2016 21:32 »
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Valveking. Wenn der Amp nach ein paar Minuten warm ist gibt er laute knarzende Geräusche von sich. Als ob eine Buchse keinen richtigen Kontakt hätte. Ich habe auch die Gitarre in den Return eingetöpselt. Dort ist es aber genauso. Ich hab den Amp mal aus der Headshell ausgebaut und mal mit einem Kunststoffstöckchen abgeklopft. Bei einer Endröhre ist es lauter als bei den anderen,aber er macht überall Geräusche.Auch an der PI-Röhre und der Vorstufenplatine. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Grüße
Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #1 am: 20.11.2016 14:39 »
Hallo Michael!

Das hört sich für mich ganz einfach nach einer defekten Röhre an. Du könntest zum Beispiel die Röhren nacheinander vom Eingang in Richtung Endstufe ziehen und schauen, wann es aufhört. Wenn die Endstufenröhre am lautesten kracht, dann ist es wohl eben jene.
Du bist da schon auf dem richtigen Weg.

Schönen Sonntag!

Gruß,

Nigel

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #2 am: 20.11.2016 15:02 »
Hallo,

genau, wenn du die Endröhre in Verdacht hast, dann ziehe einfach diese und eine auf der
anderen Seite der Gegentaktendstufe und schließe deine Box an halber Ohmzahl an - also
eben der übliche "Umbau auf 50W". Wenn es dann läuft, kannst du getrost ein neues
Quartett kaufen und einbauen.

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #3 am: 20.11.2016 20:46 »
Hi,
heute habe ich die Kiste wieder eingeschaltet. Absolut ruhig. Ich hab ein Signal draufgegeben und auch mit der Gitarre darüber gespielt.Keine Störung. Gestern hat es überall gestört,auch wenn mann an die Vorstufenplatine geklopft hat. Ich muss halt jetzt warten bis der Fehler wieder auftritt und dann mal die Röhren ziehen. Ist halt immer schwer einen Fehler zu finden wenn er nicht auftritt.

Gruß
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #4 am: 22.11.2016 20:14 »
Hi,

ich habe eben den Amp eingeschaltet und die Heizspannungen gemessen. Dabei fiel mir auf das auf einer Seite der Endstufe die Heizspannung um ein Volt differiert. Und zwar von 6,8 Volt zu 5,8Volt. Wenn die Röhren abgekühlt sind wechsel ich die mal miteinander.

Gruß
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #5 am: 22.11.2016 23:00 »
Hi,
wenn ich die Röhren untereinander tausche marschiert die Heizspannungsdifferenz mit. Da hat wahrscheinlich die Röhre einen weg.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #6 am: 24.11.2016 17:23 »
Hi,

bei Dirk gibt es extra für den Valveking und den 5150 selektierte Endstufenröhren. Wenn ich aber ein Biaspoti nachrüste kann ich doch auch die ganz normalen 6L6 GC verwenden?

Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #7 am: 25.11.2016 20:08 »
Moin Michael!

Ja, das kannst du sicher genau so machen.

Schönes Wochenende,

lieben Gruß,

Nigel


*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #8 am: 26.11.2016 15:02 »
Bei der ganzen Klopferei ( ;D) ist ja auch durchaus denkbar, daß sich was übers Gehäuse/Verschraubungen überträgt.......

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #9 am: 26.11.2016 20:08 »
Hi Christoph,
Ich hab ja nicht mit dem Hammer draufgehauen.Zur Zeit ist er ruhig. Aber durch die unterschiedliche Heizspannung auf einer Seite gehe ich von einem Röhrendefekt aus.Wenn ich die wechsle möchte ich aber auch ein Bias-Poti nachrüsten.

Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #10 am: 27.11.2016 12:43 »
Hi Christoph,
Ich hab ja nicht mit dem Hammer draufgehauen.Zur Zeit ist er ruhig. Aber durch die unterschiedliche Heizspannung auf einer Seite gehe ich von einem Röhrendefekt aus.Wenn ich die wechsle möchte ich aber auch ein Bias-Poti nachrüsten.

Gruß Michael

Hallo Michael,

was mich etwas bei der Heizspannung und dem "Mitgehen des Fehlers" wundert, das ist der Spannungsabfall. Da muß ja auch irgendwo ein Längs-Widerstand sein, über dem da was abfällt...

Gestehe aber: ich hab den Schaltplan nicht angesehen... ist da einer?

Grüße

Jochen

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #11 am: 18.12.2016 11:55 »
Die Heater sind seriell geschalten, wie mir schein sogar mit der PI Röhre. Deswegen wandert es mit.
Bias Pot Mod:
https://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/Amp+Mods+-+Electronics

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #12 am: 18.12.2016 12:27 »
Hallo
Die Heater sind seriell geschalten, wie mir schein sogar mit der PI Röhre. Deswegen wandert es mit.

Dann müssten das P Röhren sein, die ziehen alle 300 mA, haben aber unterschiedliche Heizspannungen, und sind dafür vorgesehen in Serie beheizt zu werden. Üblich war das in den alten TVs.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #13 am: 18.12.2016 13:08 »
Die Heater sind seriell geschalten, wie mir schein sogar mit der PI Röhre. Deswegen wandert es mit.
Bias Pot Mod:
https://ultimate-guitar-valveking.wikispaces.com/Amp+Mods+-+Electronics

Oha- hab ganz vergessen, daß Peavey das immer gern gemacht hat...

Classics habe das ja auch...

danke für die Info Stefan


Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #14 am: 18.12.2016 18:37 »
Hi,
ich hab den Amp wahrscheinlich gekillt. Ich hab die Spannungen gemessen mit angeschlossener Gitarre. Ich wollte überprüfen ob sich was bei den Spannungen ändert während ich spiele. Das habe ich mit Hirschmann Kleps bewerkstelligt. Als ich die Spitze entfernt habe ,hatte ich leider den Amp nicht ausgeschaltet und die Anode mit der Heizung gebrückt. War ein prima Lichtbogen :facepalm:. Heizspannung ist jetzt weg. Am Trafo liegt die Spannung noch an,an den Gleichrichterdioden auch.Zwischen den Jahren hab ich mehr Zeit da muss ich das alles mal durchmessen. Dumm gelaufen halt.

Gruß Michael