Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Valveking VK 100 Knarzt

  • 52 Antworten
  • 22081 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #30 am: 30.12.2016 21:24 »
Hi,

 Bei einer Endröhre ist die Heizung durch.Ich hab im Proberaum noch eine oder zwei funktionsfähige 6L6 Röhren im Proberaum. Die hol ich mir morgen und steck die mal rein.

Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #31 am: 2.01.2017 10:34 »
Hi,

 Bei einer Endröhre ist die Heizung durch.Ich hab im Proberaum noch eine oder zwei funktionsfähige 6L6 Röhren im Proberaum. Die hol ich mir morgen und steck die mal rein.

Gruß Michael

Hallo Michael,

kannst ja mal versuchen die Heizungspins an der Röhre nachzulöten

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #32 am: 2.01.2017 13:06 »
Hi Jochen,

Ich hab jetzt mal versuchsweise eine alte 6L6 reingesteckt. Jetzt habe ich an der V1 und der V2 7 Volt Heizspannung. Vorher war dort nix. Ich vermute das sobald eine Röhre die Grätsche macht an den anderen nichts mehr ankommt. An den. Endröhren hab ich jetzt 20 Volt Heizspannung anliegen. Ausser an der Röhre die ich ersetzt habe. Dort liegt an einem Pin 7 Volt an und an dem anderen 16 Volt.
Gruß Michael

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #33 am: 2.01.2017 14:11 »
Hallo,

wenn die Röhren in Serie geheizt werden, hast du natürlich auch an jeder Röhre eine andere Spannung in
Bezug auf Masse. Miss an jeder Röhre direkt zwischen den Heizungspins.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #34 am: 2.01.2017 17:48 »
Servus Peter,

Ich mess jetzt folgende Spannungen:   V4 6,12 Volt.  V6 5,80 Volt. V7  3,82 Volt,und  V6 8,45 Volt. V6 ist die alte 6L6,die ist garantiert schon ausgelutscht. Vielleicht hab ich Glück und es ist mit einem neuen Satz Röhren getan.
Gruß Michael

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #35 am: 2.01.2017 18:08 »
Servus,

der Vk hat tatsächlich Serienheizung auch auf den Endkolben, da braucht man sich ned wundern wenn die Spannungen etwas schwanken denn die HEizungen dürften nie 100% identisch sein. Irgendwo hängt da auch noch ein Elko mit drinnen, kann sein dass Du den auch frittiert hast...

Gruß
blues

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #36 am: 3.01.2017 22:31 »
Frohes neues Jahr an alle,

auch die Endstufenröhren sind mit Gleichspannung geheizt, genial zur Kosteneinsparung blöd zum modden  :angel:
Wenn du die Platine eh raus baust empfehl ich dir den schon genannten Bias-Mod und den MesaBoogie-Mod (kein wirklicher Aufwand) ! Habe ich gerade bei meinem eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden mit ihm!

Gruß, Dirk

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #37 am: 4.01.2017 18:26 »
...genial zur Kosteneinsparung blöd zum modden  :angel:
...

Selber angenehmes neues Jahr!

Wo spart man da Kosten?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #38 am: 6.01.2017 16:00 »
Frohes neues Jahr an alle,

auch die Endstufenröhren sind mit Gleichspannung geheizt, genial zur Kosteneinsparung blöd zum modden  :angel:
Wenn du die Platine eh raus baust empfehl ich dir den schon genannten Bias-Mod und den MesaBoogie-Mod (kein wirklicher Aufwand) ! Habe ich gerade bei meinem eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden mit ihm!

Gruß, Dirk

Heute ist mein Paket von Tube-Town angekommen. Da werde ich mich mal ans Werk machen. Aber erst heute Abend. Ich habe gerade 5 Stunden Holz gemacht. Jetzt bin ich erstmal Platt.

Gruß Michael

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #39 am: 6.01.2017 20:53 »
@Christoph :
Hast du natürlich recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt.. ich meinte generell das Heizungskonzept. Find ich gut gemacht beim Valveking. Leider ein bisschen unpraktisch.

@Michael
Dann mal Toitoitoi dass alles wieder gut ist   :topjob:

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #40 am: 6.01.2017 23:54 »
Die Frage ist: Ist es besser für eine gleiche Heizleistung in allen Röhren den Strom konstant durch alle zu leiten wie beim VK, oder allen die gleiche Spannung aufzudrücken durch eine Art sich einstellende Autokalibrierung wie bei einer Parallelschaltung.

Jedenfalls kann man das Head und 212 nicht mit 50W fahren durch Ziehen von 2 Röhren

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #41 am: 8.01.2017 10:52 »
Hi,

Ich habe gestern C 210.211,212 und 213 gewechselt. Die waren mit Heißkleber fixiert. Kann ich den auch weglassen? Oder muss der wegen Schwingungen da hin?

Gruß Michael

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #42 am: 9.01.2017 22:11 »
Vermute, das wird gemacht damit sich die Beinchen durch Bewegung nicht "abnibbeln".

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #43 am: 29.01.2017 14:52 »
Hi,

ich habe jetzt neue Röhren reingemacht und ein Biaspoti eingelötet. Der Cleankanal funktioniert einwandfrei,nur der Lead funktioniert leider nicht. Wenn ich mit einem Tongenerator einen Sinus draufgebe klappt das einwandfrei auch über längere Zeit. Ich hab das gestern probiert in meinem Keller mit verschiedenen Lautstärken. Meine Frau dachte schon sie hätte einen Tinnitus ;D ;D. Wenn ich mein Gitarrenkabel reinstöpsel geht nichts mehr,obwohl das Kabel in Ordnung ist. Bin jetzt irgendwie ratlos.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Peavey Valveking VK 100 Knarzt
« Antwort #44 am: 29.01.2017 21:13 »
Hi,

normalerweise sollte es doch keinen Unterschied machen ob ich ein Gitarrensignal oder einen Sinus auf den Amp gebe ? Im clean kanal ist ja auch alles super. Im Lead funktioniert der Sinus, aber das Gitarrensignal nicht. Obwohl beides über Klinkenstecker eingespeist wird.

Gruß Michael