Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Plan für kleinen Bass Amp

  • 9 Antworten
  • 4105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Suche Plan für kleinen Bass Amp
« am: 28.11.2016 03:10 »
Ich suche einen Plan oder Ideen für einen ganz kleinen Bass Amp.
So Richtung 2*6V6...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #1 am: 28.11.2016 07:10 »
Moin,
wenn ich einen kleinen Bassverstärker bauen würde, dann den hier:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #2 am: 17.02.2017 16:11 »
Hi roeseblood,
ist schon was älter, aber trotzdem: Bist Du schon fündig geworden?

Wenn nein, was meinst Du mit ganz kleiner Bass Amp?
zum Üben? Gegen eine Band im Proberaum? Metal oder Clean? Features? Send-Return (-->CF)?

Man könnte, wenn er ganz einfach sein soll, einfach die Almbic F2B Vorstufe nehmen, eine Röhre, kein CF. Entspricht ziemlich genau der Fender AB763 Vorstufe mit kleinen Bauteiländerungen, damit die Bass.-Frequenzen nicht beschnitten werden. Klingt gut! Ich habe in einem ähnlichen Design einen 22uF Kathoden-Kondensator an der ersten Röhre über 22k dran, der R kann mit einem Schalter überbrückt werden. Gibt ordentlich Bass Boost.

Dazu einfach eine Standard PP Endstufe mit zwei 6V6 wie beim Madamp, passenden Koppelkondensatoren, dickerem Eisen im AÜ und gut is. Ich hab mal spaßeshalber den Bass über den Madamp gespielt, um die Lautstärke zu testen. Reicht für Ohrensausen und vibrierende Scheiben allemal. Gegen einen nicht zu verrückten Dummer im Proberaum sollte es reichen.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #3 am: 17.02.2017 23:37 »
In die Richtung habe ich tatsächlich auch schon gedacht, denn ich habe einen Madamp A15, der kaum genutzt wird.
Hab das Thema aber bisher nicht weiter verfolgt.

Grüße, Immo

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #4 am: 18.02.2017 14:00 »
dickeren AÜ rein, Koppelkondensatoren ändern, nur den Clean Kanal nutzen, dann solte das funktionieren
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #5 am: 18.02.2017 15:11 »
dickeren AÜ rein, Koppelkondensatoren ändern, nur den Clean Kanal nutzen, dann solte das funktionieren
Grüße
Robert

...oder als Erstes einfach mal einstecken, basstauglichen Speaker ran und ausprobieren - vielleicht tut er ja jetzt schon...

Ich verwende auf unserer Session regelmäßig einen 2203 (Low Input) im Originalzustand. Den Rest macht der EV15L.

Ist echt kein Kompromiß-Sound - die Bassisten und das Publikum sind glücklich

Grüße

Jochen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #6 am: 19.02.2017 23:19 »
Der Madamp A15 ist doch ein Fender-Nachbau mit zusätzlichem Zerrkanal? Da würde ich Jochen beipflichten: erst mal an einer Bassbox ausprobieren. Wenn der Übertrager nicht extrem knapp bemessen ist, dürfte das klappen.

Aus Neugier habe ich mal den Clean-Kanal angeschaut: 2-fach Klangregelung, müsste ggf angepasst werden. Vor allem aber ist da der Katodenkondensator der ersten Stufe. Umschaltbar zwischen 1 nF und 47 nF. Das kann in beiden Stellungen ordentlich klingen (ein schlanker Bass kann je nach Box und Raumakustik sehr hilfreich sein).

Ich würde mir allerdings noch überlegen, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, den Koppelkondensator der 1.Stufe (C1) zu verkleinern, so dass sich eine -3dB-Frequenz von etwa 70 Hz ergibt. Das würde den praktisch nutzbaren Headroom vergrößern. Bei einem derart kleinen Amp dürfte das einiges ausmachen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #7 am: 20.02.2017 01:03 »
Der AÜ ist definitiv zu klein, hab's ja mit meinem Bass ausprobiert. Sobald man etwas lauter spielt zerrt es gewaltig
Liebe Grüße
Robert

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #8 am: 20.02.2017 02:50 »
...und ich habe den Mk1, da ist der AÜ noch kleiner, als beim aktuellen Modell.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Suche Plan für kleinen Bass Amp
« Antwort #9 am: 20.02.2017 10:07 »
Bassamp mit 2x 6V6 wäre zB der Ampeg PF20-T aber davon hab ich keinen Schaltplan auftreiben können.
Was ich allerdings schon nachgebaut habe ist der B15-N FliptTop Clone, den benutzt unser Basser im Proberaum, die ~35W reichen um einen schönen Vintage Basssound an eienr 1x15" hinzubekommen...