Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

µ-Tone 15

  • 30 Antworten
  • 10918 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
µ-Tone 15
« am: 4.12.2016 12:38 »
Einen wunderschönen zweiten Advent Euch allen  :)

Ja, ich lasse auch mal wieder was von mir hören  ;) Dieses Mal gibt es keinen kompletten Baubericht, denn der Amp ist schon fast fertig.
Die Idee: SLO-Vorstufe bis CF V3, 18W-2xEL84-Endstufe. Steuerung wie beim Decatone, also 3xGain, 1xEQ, 3xVolume, Presence, Punch. Master habe ich wegfallen lassen. Zusätzlich noch schaltbarer FX (Kit v. Dirk) und Reverb (auch Kit v. Dirk). Kanalumschaltung mittels Midi (auch v. Dirk).
Neu für mich: alles auf Platine.
Als Gehäuse das Chassis #001 mit 430x160x65. Die Trafos sind der 18W-Marshall-Satz von Dirk, eine 6H-Drossel und halt der Hall-Übertrager.
Beim Plan hat Germy mir geholfen, sprich von ihm sind die Endstufe und das Netzteil. Ich habe die Vorstufe und die Schaltmatrix noch aufgesetzt, alles in EAGLE übertragen und die Platinen gezeichnet. Es geht zwar recht eng im Gehäuse zu, aber es ist doch alles reingegangen und Nebengeräusche sind nur wenig vorhanden.

Probleme bei der Inbetriebnahme hielten sich in Grenzen bis auf paar Kleinigkeiten. Das Einzige womit ich noch nicht zufrieden bin ist der Reverb. Pegel war schwierig, ich habe mich für den Eingang für niedrige Pegel entschieden und das Signal vorher mittels Trimmer gegen Masse verringert. Aber da ist noch bissl Feintuning sicher nicht  verkehrt.

Klang finde ich überragend, vor allem der Druck  ;D und da habe ich den Punch noch nichtmal aufgedreht  :guitar:  :headphone:
Demnächst noch Gehäuse und Frontplatten bestellen, dann wirds auch aussenrum schön  ;)
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: µ-Tone 15
« Antwort #1 am: 4.12.2016 13:01 »
noch ein Plan..
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: µ-Tone 15
« Antwort #2 am: 4.12.2016 13:10 »
Hi Corne,

 :topjob: !!!

Sehr schön. Mach doch noch mal ein paar Soundfile. Der klingt wirklich super. Hab ihn über Skype gehört und das war super!

Gruß Germy

*

Stone

  • Gast
Re: µ-Tone 15
« Antwort #3 am: 4.12.2016 13:13 »
 :topjob:

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: µ-Tone 15
« Antwort #4 am: 4.12.2016 13:13 »
Sauber z´sammgepackt, das ganze Geraffel !  :topjob:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: µ-Tone 15
« Antwort #5 am: 4.12.2016 14:02 »
Sehr cool. Glückwunsch!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: µ-Tone 15
« Antwort #6 am: 4.12.2016 14:05 »
Hallo

Hübscher Platinensandwich  :topjob:

Gruß Franz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: µ-Tone 15
« Antwort #7 am: 4.12.2016 14:35 »
Hey,
das ist schon eine recht ordentliche Packungsdichte.
Das wird eigentlich nur noch von Mesa übertroffen!
Sehr schick, wenn es dann auch noch gut tönt....  :topjob:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: µ-Tone 15
« Antwort #8 am: 4.12.2016 16:57 »
Danke Danke  :danke:
Soundsamples muss ich mal noch machen, aber jetzt ist erstmal das Äußere noch dran.
liebe grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: µ-Tone 15
« Antwort #9 am: 4.12.2016 17:50 »
Moin Corne,

Für ein erstes PCB hast du dir was feines zusammengestellt. Cooles Teil!

Gruss,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: µ-Tone 15
« Antwort #10 am: 4.12.2016 19:19 »
Ich hab noch 10 Platinen rumliegen  ;D

Was ich noch einfügen wollte: Die Flachbandkabel sind ausschliesslich für Taster, LEDs und Kanalumschaltung. Da geht kein Signal drüber!
« Letzte Änderung: 4.12.2016 19:23 von corne »
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: µ-Tone 15
« Antwort #11 am: 4.12.2016 19:27 »
Wow !
Da bau ich einen mehr als übersichtlichen 18W clone zusammen und die Mühle schwingt und du packst hier Material in die Kiste die für zwei Amps reichen würde und der Amp tönt.
Ich ziehe meinen Hut  :danke: !!
Gruß
Stoffel

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: µ-Tone 15
« Antwort #12 am: 4.12.2016 19:42 »
Hey Stoffel,

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang gar nicht begeistert war von der Idee mit PCBs. Eigentlich war ich bisher auch eher der Turret-Typ. Da ich aber auch gerne bissl was an Kanalumschaltung und Sonderfunktionen einbaue, pauscht das natürlich bei Turret ewig auf und die Verdrahtung endet schnell im Kabelsalat. Ausserdem ist man ewig drüber... (verdrahten).
Germy (vielen Dank  :danke:) hat mir das immer wieder  nahe gelegt und mir auch mit Software und so geholfen. Ich habe mit EAGLE gezeichnet und ganz ehrlich: man macht die Verdrahtung halt nur einmal. Nämlich am PC. So wie EAGLE aufgebaut ist kann man praktisch  keine Verdrahtungsfehler bei der Umsetzung von Plan auf Board machen. Stimmt der Plan, stimmt das Board.Sehr praktisch! Klar kann man beim Zeichnen viel Zeit lassen, aber es ist auch ein grosser Luxus wenn man dann nur noch die Leitungen von außen anschliessen muss (was nicht mehr viel ist). Und was die Anordnung angeht: man kann so sehr kurze Strecken einhalten und man hats halt immer bildlich vor Augen. Durch die Platine mit den Potis spart man viele geschirmte Leitungen, und die zugehörigen Relaise und Optos kann man direkt vor Ort setzen.
Germy gefällt mein Layout gar nicht, wobei ich immer noch nicht weiss, was er gegen meine Leiterbahnführung eigentlich hat  ;D
Das es nicht brummt oder pfeift würde ich aber eher meinem Glück als meinem Können zuschreiben ;D Man macht sich halt schon Gedanken vorher und trotzdem baut man immer irgendwo "Mist". Habe zum Beispiel ein 4mm-Loch im "Main-GND", weil bei einem 5W-Widerstand im EAGLE ein Loch mit eingefügt wurde, welches ich einfach nicht gecheckt habe :facepalm: Oder die Anschaltung des Mute-Optos habe ich genauso ausgeführt wie die anderen Ausgänge von Dirks Midi-Platine. Da hab ich einfach geschlafen  :facepalm:
Presence-Poti ist falsch rum angeschlossen  :facepalm: Hätte schon ein paar Änderungen... alles in allem ist das Lehrgeld aber doch erfreulicherweisse recht günstig ausgefallen  ;D
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: µ-Tone 15
« Antwort #13 am: 4.12.2016 20:12 »
Hi corne,
Zitat
Das es nicht brummt oder pfeift würde ich aber eher meinem Glück als meinem Können zuschreiben ;D
ne ne, von nix kommt nix - Ehre wem Ehre gebührt  :topjob:

Ansonsten, die Vorteile einer PCB ab einer bestimmten Komplexität liegen absolut auf der Hand, - das würde ich ganz genau so machen.
In meinem Fall bastle ich aber aus purer Lust an der Freude - wirklich brauchen tu ich meine Amps ja nicht. Mir macht es eben Spaß die Dinger zu haben und zu bauen. Da ich beruflich ziemlich viel am PC sitze versuche ich Tätigkeiten am PC (von diversen Foren wo man immer wieder mal nette Leute kennenlernt mal abgesehen) aber zu minimieren. Ich hirne dann lieber etwas mehr herum und überlege mir wie ich meinen Amps, unabhängig von der eigentlichen Schaltung, eine "persönliche Note" geben kann.

Machs gut
Stoffel


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: µ-Tone 15
« Antwort #14 am: 4.12.2016 20:45 »
Hey corne,
astreines Teil, die 001er chassis sind imho die perfekte Größe.
 :topjob: :topjob: :topjob:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy