Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LTP als Kanalmischer - geht das?

  • 4 Antworten
  • 2264 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
LTP als Kanalmischer - geht das?
« am: 5.12.2016 16:04 »
Tag zusammen,

ich bin grade am Durchdenken eines Zweikanlers mit wenigen Bauteilen, und hab an einer Stelle glaub ich noch nicht alle wichtigen Details im Blick. Drum richt ich die Frage mal an Euch.

Hypothetischer Amp:

Kanal 1: Zwei Systeme einer ECC82 (für fortgeschrittene Phasenschweinereien eine ECC83 mit Tone Stack zwischen drin), Volume Poti

Kanal 2: Eine EF86, Volune Poti

Endröhren PP: beliebig, werden ohne Gitterstrom gefahren

Long Tailed Pair als Mischer geschaltet: Der "vordere" Eingang wird wie gewohnt auf das Volume von Kanal 1 geschaltet.
Der "hintere" Eingang wird jedoch nicht per C auf Masse gekoppelt, sondern geht ans Volume von Kanal 2.

Solange eins der Kanal-Volumes auf Null ist, haben wir ja das bekannte Long Tailed Pair. Einmal so rum, ein mal andersrum.

Im Misch-Fall (beide Volumes größer Null) fängt jetzt meine Unsicherheit an:

Wenn nun an Kanal 1 und 2 das gleiche Signal anliegt, kommen die Signale ja in etwa gegenphasig am LTP an (Hier zwei Inverter, da nur einer).
So prinzipiell sollte das gehen, oder?

Komplett gleichphasige Signale an den LTP-Eingängen schubsen nur die Endstufe sinnlos im Gleichtakt hin und her. Häßlich. Am Ende auch noch schädlich? Voller Gleichstrom in beiden OT-Zweigen gleichzeitig?
Wie auch immer, der Fall muß irgendwie ausgeschlossen werden.

Was ist mit dem Zwischenbereich? Die Kanäle kommen im wesentlichen gegenphasig an, aber halt nicht ganz. Entspricht ja dem echten Leben - wozu hat man zwei Kanäle, wenn sie nicht unterschiedlich "klingen"...

EDIT: Grad geschrieben, da fällt mir der AC30/4 ein. Klar gehts. Trotzdem find ichs noch interessant, ob die gleichphasigen Anteile irgendwelchen bedenklichen Mist machen...

Was denkt Ihr dazu?

Beste Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: 5.12.2016 16:18 von doctormolotov »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LTP als Kanalmischer - geht das?
« Antwort #1 am: 5.12.2016 17:27 »
Hallo,

im Bad Cat Hot Cat 30 wird das auch gemacht und es ist sogar so angedacht, dass
man beide Kanäle gleichzeitig spielt. Ich habe das auch mal gemacht mit einem
Standard- und einem Tremolokanal (die habe ich aber nicht gleichzeitig gespielt).
Ich habe dabei zwei gleich große Anodenwiderstände genommen und den Tail-R
sehr groß gemacht.

Also ich würde es einfach machen.  :guitar: Verstehe auch nicht so ganz, was du
mit den technischen Bedenken meinst. Wenn beide Systeme das genau gleiche
Signal kriegen, löschen sie sich in einem perfekten PI aus. Bei zwei phasengedrehten
Signalen gibt es auch kein Problem - manche Hifi-Amps werden ja von vorne bis
als Differenzverstärker hinten aufgebaut. Oder meinst du noch was anderes?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: LTP als Kanalmischer - geht das?
« Antwort #2 am: 5.12.2016 18:07 »
Der klassische TMB 18 Watter ist auch ein gutes beispiel, da brücken viele die Kanäle zusammen weils so gut ist.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: LTP als Kanalmischer - geht das?
« Antwort #3 am: 5.12.2016 20:37 »
Das ist die beste, weil verlustfreie und gegenseitig unbeeinflusste Art zwei gegenphasige Kanäle zu mischen. Wie Sev schon schrieb ist das beim 18Watt TMB Standard.
Gruß Axel

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: LTP als Kanalmischer - geht das?
« Antwort #4 am: 5.12.2016 23:19 »
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Beispiele und fürs Händchen halten beim Knoten-im-Kopf-platzen-lassen  :bier:

Mir war ein bißchen unwohl dabei, daß die Auslöschung von Phasenmist erst im OT geschieht... und hatte kein Gefühl dafür wieviel das ausmacht. Offensichtlich vernachlässigbar wenig. Das ganze is ja wie hier besprochen vielfach erprobt.

Danke euch!

Gruß Bernhard