Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Fame GTA15

  • 1 Antworten
  • 2121 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ElPippo

  • Starter
  • *
  • 5
Röhren für Fame GTA15
« am: 7.12.2016 17:41 »
Hallo,

ich bin röhrenmäßig nicht der bewandertste auf dem Planeten und wollte ein paar Tipps einfangen:

Habe einen Fame GTA15 (eine tendenzielle Fender Pro Junior-Kopie aus dem russischen Hause Yerasov) gebraucht erstanden.
Endstufenröhren sind zwei JJ-EL84 drin und zwei unterschiedliche (ist das überhaupt gut?) davor (eine kaum lesbar, die andere eine Bugera 12AX7).

- Problem: nach ca. 45-60 Minuten Betrieb gibt's Kratzgeräusche und leichte Lautstärkeverluste. Sind die Röhren dran Schuld?
- Wunsch: ich fahre meine kleinen 15W-Amps immer auf volle Lautstärke und reguliere mit der Klampfe. JJ EL844- Röhren haben angeblich weniger Headroom und verschleißen bei meinem Volldampfbetrieb wohl nicht so schnell...   a) stimmt das?    b) kann ich die in den GTA machen?


1000 Dank für Eure Hilfe,

Phil

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Röhren für Fame GTA15
« Antwort #1 am: 8.12.2016 08:50 »
Hallo Phil,
zum Problem: Ich würde erst testen ob es an den Röhren liegt, das ist das einfachste. Ansonsten kann auch einer der zu schwach dimensionierten Widerstände oder Kondenstoren defekt sein.
Die EL844 reduziert die Leistung, geht früher in die Verzerrung. Sollte eine EL84 ersetzen können und damit auch in deinen Fame passen, da kann Dirk bestimmt genaueres zu sagen.

Gruß,
Andy