Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangregelung VHT Special6

  • 2 Antworten
  • 2058 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hoppo01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Klangregelung VHT Special6
« am: 8.12.2016 22:46 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Klangregelung des Special6: Wenn man mit den Werten der Rs und Cs des Tone Stacks ein wenig spielt (z.B. mit Duncan's Tone Stack Calculator) wird ja deutlich, dass vor allem mit der Dimensionierung des "Höhenreglers" nicht nur der Höhenanteil des Signals eingestellt, sondern auch die Centerfrequenz der "Mittensenke" deutlich verschoben werden kann. Nun folgt auf das Tone Stack beim S6 ja noch ein Tonregler, mit dem man die Höhen bei Bedarf absenken kann (oberhalb welcher Grenzfrequenz eigentlich?). Nimmt dieser Regler auch noch Einfluss auf die Lage der "Mittensenke" oder nicht?
 Gruß
 Michael

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Klangregelung VHT Special6
« Antwort #1 am: 9.12.2016 02:16 »
Tag Michael,

die "beiden Tonestacks" beeinflussen sich wahrscheinlich gegenseitig. Aber wie? Ich zumindest hab da keine Ahnung oder Gefühl dafür.
(Der Tone-Reger ist übrigens so z.B. im Fender 5e3 "Deluxe", dem Vorbild der Emma.)

a) Magst Du die Klangregelung in deinem Special 6 einfach besser verstehen?

Anstatt mit dem Tone Stack Calculator könntest Du das ja mal mit Spice oder Qucs oder so untersuchen.
Das wäre ja gegebenenfalls auch ein schönes erstes Rechenprojekt, um sich in ne Simulationssoftware einzuarbeiten.
Stichwort: "Frequency Sweep".

b) Willst Du sie nach deinem Geschmack modifizieren?

Was es zu jeder irgendwie gearteten Simulation zu sagen gibt: Das Rechnen macht erst Sinn in Verbindung mit der Praxis.
Was es taugt, weiß man erst wirklich, wenn man den Lötkolben anschmeißt und ausprobiert.

Ausgesteckt und bei leeren Netzteil-Elkos, versteht sich. Ich nehme an, Du weißt, wie man das sicher prüft?
Wenn nicht - frag hier!

Hast Du übers Röhren tauschen hinaus Erfahrung mit sicherem Arbeiten an Hochspannungs-Geräten?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 9.12.2016 02:24 von doctormolotov »

*

Offline hoppo01

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Klangregelung VHT Special6
« Antwort #2 am: 9.12.2016 23:23 »
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Erstmal ist es schon so, dass ich einfach neugierig bin und verstehen möchte, wie so ein Amp funktioniert. Leider habe ich da keine echten Grundkenntnisse und fange auch gerade erst an, mich damit zu befassen - reime mir halt was zusammen, aber es bleiben eben immer Fragezeichen... Außer Röhren- und Lautsprechertausch hab' ich noch nichts selbst gebastelt, da ist der Respekt vor der Hochspannung in den Kisten bisher noch zu groß, aber reizen tut's mich schon... Ich werde doch wohl demnächst mal was versuchen (und die Sicherheitshinweise beachten).
Gruß
Michael