Moin!
Guitar Rig ist ein Beispiel, mit was man sowas machen kann! Aber nur als Speakersimulation verwenden! Diese Amp-modelling Geschichten sind nicht mein Ding, da wird dann wirklich zuviel verbogen und "verpixelt"

, ich will ja schon einen (mMn) echten Sound auf die Platte bekommen! Und er soll möglichst natürlich klingen! Was passiert denn bei einer Mikroabnahme? Je nach Mikro, Mikrowinkel, Abstand, Mikrokombination, (wenn mehrere verwendet werden) und anschliessendes "EQ"-Bearbeitung wird das Signal auch schon ganz anständig verbogen. Das hat oft nicht mehr viel mit dem org. gehörten Ton zu tun! Kipp doch nur mal ein Mikro ein bisschen im Winkel hin und her, was dann passiert?!?!? Eine gute Speakersimulation macht nichts anderes, allerdings auf digitalem Wege! Da sind aber auch Sims dabei, die klingen einfach Scheisse! Hier gilt meiner Meinung nach wieder das gute alte Prinzip des "hinhörens", und richtig entscheiden! Ich habe schon Aufnahmen gehört von Jungs mit dem geilsten Equipment, und es klang leider bescheiden. Nach wie vor ist der Mann an den Reglern noch sehr wichtig! (was hier keine Selbstbeweihräucherung sein soll!- griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!) Übrigens war der Texas Clip die härteste Nuss bisher beim abmischen! Durch die fetten Rythmusguitars ist alles schon sehr voll, und es war dann sehr schwierig, alles noch relativ sauber hinzubekommen.
Mit den digitalen Speakersims hat man auch den Vorteil, nach zufriedenstellendem Einspielen der Spuren jede einzeln noch schön fein zu bearbeiten, bis der Gesamtsound paßt, wobei ich immer sehr darauf achte, daß das ganze nach dem klingt, was ich auch tatsächlich "höre" wenn eine echte Box dran ist, wobei ein "Live-Sound" nicht unbedingt gleichzeitig ein "Studio-Sound" ist!
Und der echte Amp ist mir nach wie vor absolut wichtig! Trotz dig. Speak.sim. klingt es wie der org. Ampsound! Sonst würde ich es gar nicht so machen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
P.S.: Ein Spezi von mir (mit dem ich zusammen diese Methode ausgetüfftelt habe - sicher wurde das auch schon von vielen anderen so praktiziert, wir kannten es aber nicht so!!) hat schon ganze CD´s auf diese Art produziert! Und die Gitarren klingen sehr geil!