Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben

  • 7 Antworten
  • 3721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« am: 3.01.2017 23:39 »
Hallo Kollegen,

erst mal alles gute im neuen Jahr, ist ja noch jung :bier:

Ich habe mir ein Lemberg TTC 115 Cab geordert welches ich mit braunem Velour Wildleder bekleben möchte. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mich welchen Kleber man dafür am besten nimmt? Kontaktkleber vielleicht?

Das hier ist das Velourleder was ich nutzen möchte.

Genau so möchte ich die Box optisch gestalten:

Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #1 am: 9.01.2017 11:17 »
Moin Magman,
Was Kleber angeht hab ich die besten Erfahrungen mit dem SG5 aus dem Shop gemacht, gut zu verarbeiten, korrigierbar, stinkt nicht nach Lösungsmitteln und hält nach >24h dann wie der Teufel.  :devil:
Nur frostsicher lagern muss er in der Dose, sonst iser hin.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #2 am: 9.01.2017 11:27 »
Hi,
ich hatte darüber auch schon oft nachgedacht, habs aber noch nicht getan.
Meine Frage dazu ist: Muss man Leder irgendwie anders verkleben, weil sich das bei trockener Hitze mehr zusammenzieht, als Tolex?

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #3 am: 9.01.2017 15:32 »
In Magmans Fall ist es Polsterleder mit Geweberücken, da verzieht sich normalerweise nichts.
Bei richtigem Leder ist Dirks Kleber auch sehr gut weil er eine gewisse Restelastizität behält, damit kann das Leder arbeiten ohne sich zu lösen.
Damit die Stoßkanten nicht aufgehen sollte man nicht gerade zu feucht arbeiten beim beziehen und nicht zu straff aufkleben, die Schnittkanten mit leicht Übermaß, dann klappt das.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #4 am: 9.01.2017 20:25 »
Hallo an Alle,

meinen letzten Wreck hab ich mit Leder bezogen und die Stoesse sind noch immer exakt bzw so wie sie beim beziehen waren. Als Kleber habe ich im Grunde Leim mit etwas Wasser benutzt. an das genaue Verhaeltnis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber der Wasseranteil war sehr gering (eigentlich fast bzw teil purer Leim). Im Vergleich zu Dirks Kleber war er aber um einiges komplizierter zu verarbeiten. Ein Grund durfte die Saugfaehigkeit des Leders wie auch der hohe Leimanteil gewesen sein. Kaum war ich mit der Leimauftrag fertig, ist das andere Ende, eigentlich schon aufgetrocknet gewesen. Da muss man IMO umso schneller Arbeiten. Die Saugfaehigkeit ist IMO aus einem anderen Grund zusaetzlich ein Manko. Der Kleber, selbst purer Leim, dringt recht tief ins Leder ein und jede Druckstelle waehrend der Verarbeitung bleibt erhalten. Aber in Sachen Spalten war es IMO zumindest gleich gut wenn nicht besser als Tolex zu verarbeiten, mag aber auch am Leim liegen bzw daran dass er tief einzieht und aushaertet.

EDIT: Bei mir war es aber nicht velour sondern Echtleder (genauer Autoleder), Bei velour haette ich noch mehr Angst dass der Kleber durchdringt. Einfach einmal ein Probestueck probieren?

HTH,
Sepp

Zumindest ein Bild in (ich glaub gegen 2014-15 aufgenommen) http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21044.0.html
bzw im Anhang von heute (2017)...
« Letzte Änderung: 9.01.2017 20:27 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #5 am: 10.01.2017 09:00 »
Hallo,

Weissleim (D3) für Tolex ist in der Regel unproblematisch. Für Textilien aber nicht sonderlich gut geeignet. In diesem Fall würde ich auf alle Fälle zum SG5 Kleber greifen. Der Sprühkleber den wir im Shop haben ist ebenfalls nach meiner Erfahrung für Echt - und Kunstleder absolut ungeeignet und man kann damit noch zusätzlich eine ordentliche Sauerei auf dem Leder verursachen, welche sich nicht mehr beseitigen lässt.
Ich will an dieser Stelle keine Werbung machen, aber der SG5 Kleber ist sowohl für Tolex als auch für (Kunst)-Leder die beste Wahl. Ich habe ihne auch schon für Echoholzfurnier verwendet, was ebenfalls einwandfrei funktioniert hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass er wasserbasiert ist, wodurch das Material auch nicht angegriffen wird. Verwendet man "scharfe" Kleber, also mit Lösungsmittel, dann haben wir immer wieder beobachten können, dass diese das Material angreifen oder aufgasen, was dann zu Blasenbildungen führt. 
Daher: SG5 nehmen !

Gruß, Dirk

PS: Sprühkleber ist auch für Tolex ungeeignet und es kommt sehr oft vor, dass sich das Tolex nach gewisser Zeit löst.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #6 am: 16.01.2017 15:52 »
Herzlichen Dank an alle, da waren für mich genau die richtigen Tips dabei. Normalerweise kauf ich mir ja bei Dirk bezogene Boxen, alleine schon, weil das perfekt gemacht ist. Aber ich stehe total auf dieses braune Wildleder samt brown Diamond Tuch. Sieht einfach geil aus!

Also, nochmals merci euch allen :topjob:
Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Lemberg Cab mit Velour Wildleder bekleben
« Antwort #7 am: 6.03.2017 08:52 »
Hallo,
wollte mal nachhaken - hast Du schon was umgesetzt?

Würde mich sehr interessieren  ;)


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​