Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist das sinnvoll ?

  • 23 Antworten
  • 8347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Ist das sinnvoll ?
« am: 6.01.2017 20:40 »
genau diese Frage bekommen wir aktuell wieder vermehrt gestellt und zwar in Kombination mit Boxen oder Verstärkern und Lautsprecher. Ob eine Lautsprecher / Boxen / Verstärker - Kombination sinnvoll ist oder nicht kann und werde ich pauschal nicht beantworten wollen weil ich es nicht kann. Warum ? Weil diese Frage genau so unbeantwortbar ist, wie die Frage ob es sinnvoll ist Butter unter die Nutella zu machen. Das ist alles eine Frage des Geschmackes und da ich nur meinen eigenen Geschmack kenne (zumindest grob) und bewerten kann, nicht aber den von anderen Leuten - insbesondere wenn ich diese noch nicht mal näher kenne - ist jede Antwort auf diese Frage falsch oder richtig oder keines von beiden oder auch alles zusammen.

In der Sound-Map sind Kombinationen aufgeführt die sich in der Praxis durch positive Rückmeldungen von Kunden als "sinnvoll" erwiesen haben (oder auch weniger "sinnvoll") aber das ist nur ein Trend genauso wie es ein Trend ist, dass die meisten Leute keine Butter unter ihre Nutella machen, es aber auch Mitmenschen geben soll die darauf schwören.

Gruß, Dirk

PS: Ferner stelle ich in diesem Zusammenhang auch wieder verstärkt fest, dass Fragen mit Erwartung einer ganz bestimmten Antwort gestellt werden, ohne überhaupt Alternativen zuzulassen. Beispielsweise: ich will Lautsprecher X einsetzen. Welche Box passt am besten dazu wenn ich Melodic Metal machen will ?
Rückfragen, wieso genau dieser Lautsprecher, führen dann meist zum Ende der Kommunikation...
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #1 am: 8.01.2017 21:11 »
DAS Nutella!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #2 am: 8.01.2017 22:02 »
Bei uns DIE, ist aber belanglos.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #3 am: 9.01.2017 00:12 »
Ich bevorzuge zwar Nusspli, aber die Problematik mit den LS Empfehlungen (und auch was Amps angeht) ist imho der Tatsache geschuldet das man von nahezu allen Komponenten der Signalkette heutzutage erstklassig hochglanzpoliert klingende Samples & Videos im Netz findet.
Und weil der geneigte Guitarrero natürlich genau so klingen will muss es dann auch genau dieses oder jenes gerade gehypte Produkt sein.  :devil:
Das es dank guter Produktionstechnik (und diverser unbekannter weiterer Elemente der Klangerzeugung) letztendlich trotzdem anders klingt wird dann gern auf diverse Voodoos geschoben, kann ja nicht sein das der Ton auch aus den Fingern kommt...  ;)
Letztendlich wollen viele mit derartig vorfestelegten Fragen meiner Meinung nach nur eine Absolution & Sündenbock, falls es nicht klingt wie erträumt...
Schöne neue Welt.
just my 2ct...
 :gutenacht:
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #4 am: 9.01.2017 12:32 »
DAS Nutella!

Duden sagt:
"Die, das oder der Nutella?

 Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig auch bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor. "

 Quelle: Duden - Richtiges und gutes Deutsch

Also, Dirk hat wohl recht. Und ich kenns auch nur mit "die". Aber ich stamme ja auch aus einer Region die "der Butter" sagt. :)

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Stone

  • Gast
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #5 am: 9.01.2017 14:50 »
Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #6 am: 9.01.2017 15:07 »
Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?

Gruß, Stone
:topjob:

Mancher hat oder hatte eben magische Hände. :guitar:

Gruß
Manfred

« Letzte Änderung: 9.01.2017 15:12 von Manfred »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #7 am: 9.01.2017 15:24 »
Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?

Nein, das ist Können.

Aber hier zeigt sich wieder genau das Problem:  der "Sound" wird versucht auf ein Element in der Klangkette herunter zu brechen, da dies viel einfacher ist, als die gesamte Klangkette zu betrachten. Und da liegt der Denkfehler.
JEDES Element in der Klangkette hat Auswirkung auf den Sound der am Ende raus kommt, sogar das Logo auf dem Verstärker hat einen grossen Einfluss.

Zugegeben, der Markt an Lautsprecher und Boxenmodellen ist überladen und aufgebläht und das macht die Entscheidung nicht einfach ABER ein wenig sollte man sich mit der Materie schon auseinander setzen um abschätzen zu können wie sich wie der Sound durch welche Kombination Formen und erreichen lässt.
Ferner sollte man den Kopf frei machen von dem ganzen Marketing-Quatsch, der zwar genau in diese Kerbe schlägt, aber nicht wirklich weiter hilft.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #8 am: 9.01.2017 15:27 »
Nein, das ist Können.
[...]
Ferner sollte man den Kopf frei machen von dem ganzen Marketing-Quatsch, der zwar genau in diese Kerbe schlägt, aber nicht wirklich weiter hilft.
Gruß, Dirk
:topjob: :topjob: :topjob:
AMEN!
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #9 am: 9.01.2017 17:11 »
Ich glaube gar nicht, dass es ein Denkfehler ist. Die richtige Antwort ist bloß unbefriedigend: Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten der Kette an, also hilft letztlich nur ausprobieren. Und das kostet Geld, also hofft man, doch noch Tipps zur Eingrenzung zu kriegen, obwohl man es vielleicht besser weiß.

Grüße,
Immo

PS: DAS Bier, DAS Wurstbrot, DAS Steak, DAS Coupé ... da steckt doch System dahinter...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #10 am: 9.01.2017 17:44 »
Salü,
...ABER ein wenig sollte man sich mit der Materie schon auseinander setzen...
Ich glaube hier ist bei vielen das Problem. Vielen fehlt es an Geduld/Motivation sich mit einem Thema tiefer zu beschäftigen.
Sieht man hier ja auch im Forum immer wieder: Absoluter Anfänger will nen Dreikanaler mit 100W bauen, aber hat Null bereitschaft sich in das notwendige Wissen anzueignen.
Anderer seits ist es bei manchen Themen auch schwierig sich Wissen an zu eignen. Suchmaschienen befördern auch allerlei Halbwissen und Marketing-Geschwätz (Röhren klingen warm, druckvoller Sound, etc.) zu Tage. Wie soll ein Anfänger da gute von schlechten Infos unterscheiden? Das sieht man auch schön hier in der Galerie, wenn die Leute den Sound von ihren Eigenbauten beschreiben und man dann die gleichen Phrasen wie aus den Prospekten der Hersteller liest. Erinnert mich immer mal wieder an die Geschmacksbeschreibung von manchen "Weinkennern". :devil:
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #11 am: 9.01.2017 18:25 »
Hallo
PS: DAS Bier, DAS Wurstbrot, DAS Steak, DAS Coupé ... da steckt doch System dahinter...

Alles relativ

DER Wein, DER Kuchen, DER Käse, DER Fisch, DER Schweinebraten,
DIE Milch, DIE Melone, DIE Weintraube, DIE Torte ecetera

Gruß Franz

PS: Da es aber bereits bei einem einzigen "Ding" ins blöde übergehen kann, wie DIE Sau, DAS Schwein, DER Schweinebraten, komme ich zu dem Schluß dass man am besten bei der völlig sinnfreien Rechtschreibreform aus der englischen Sprache die Artikel übernehmen hätte sollen

bestimmt, unbestimmt, basta  8)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #12 am: 9.01.2017 19:27 »
Mit 'der / die / das'  als Frsnzose habe ich es nach 12 Jahren in Deutschland immer noch gekonnt  ;D

Gruss,
Laurent

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #13 am: 10.01.2017 08:31 »
Tja Leute,

nun kommen aber noch Dialekte und örtliche Sonderbarkeiten hinzu ....

in manchen Gegenden Schwabens sagt man z.B.

DAS Teller
DER Butter
DER Schoklad
DAS Pizza
DER Schneck

(das stimmt übrigens wirklich und ist kein Witz)

Also schwuppdiwupp... und vorbei ist es mit allgemeingültigen Regeln

Gruß
Häbbe

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Ist das sinnvoll ?
« Antwort #14 am: 10.01.2017 09:00 »
Hi
Bei Dirk im Saarland heißt doch sowieso alles "es". :bier: