Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sattel aus Hirschknochen

  • 6 Antworten
  • 3609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Sattel aus Hirschknochen
« am: 11.01.2017 13:43 »
Moin zusammen!

Bei meiner Sitar sind Hirschknochen für Steg, Sattel und Zierrat verbaut worden. Nun ist von meinem lange verstorbenen Hund ein alter Hirschknochen wieder aufgetaucht, den er einst vergraben hatte. Der war Teil eines Weihnachtsbratens und wir haben ihm damals den Knochen gegeben, um ihn vom Ofen weg zu bekommen, den er knurrend bewacht hat.

Ich möchte nun diesen recht harten Knochen zu einem Sattel verarbeiten. Der ist Rund und innen hohl, vermutlich ein Teil der Keule und vielleicht 12cm lang und 3cm breit.

Ich möchte nicht, dass der Knochen splittert oder beim Sägen kaputt geht. Was für eine Art Säge brauche ich dafür? Kann ich das Stück genauso bearbeiten wie ein Rinderknochen? (....und wie sieht es mit Dackelknochen aus? Okay..Spaß)

Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Lieben Gruß

Nigel


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #1 am: 11.01.2017 14:03 »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #2 am: 11.01.2017 14:29 »
Super! Das war die Info, die ich gebraucht habe:

" Für feinere Schnitte an hartem, abgelagertem Material empfiehlt sich die Verwendung von Metallsägen. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Band- oder Kreissägen. Hier droht Überhitzungsgefahr sowie Verklemmen durch Erweichung des Materials! Sägen Sie mit niedriger Drehzahl und kühlen Sie mit Wasser. Lassen Sie stärkere Zuschnitte langsam und unter kühlen Bedingungen trocknen, um Risse zu vermeiden."

Vielen Dank, Loco!

Gruß,

Nigel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #3 am: 11.01.2017 14:31 »
Hallo

Hast Du eine Tellerschleifmaschine ? damit kriegt man Knochen am einfachsten in Form, sägen ist nicht sehr lustig.

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #4 am: 11.01.2017 15:42 »
... sägen ist nicht sehr lustig.

...und es stinkt bestialisch...in meiner Ausbildung annodunnemals hat unser Meister in der Brotzeit(!) an der Drehmaschine Hirschhornknöpfe gedreht...da brauchst nix mehr zum Essen...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #5 am: 11.01.2017 16:28 »
Nabend.

Metzger haben so eine Art elekritischer Laubsäge. Frag doch mal den Deinigen beim nächsten größeren Einkauf, ob er Dir den Knochen nicht in Form sägen kann.

Sonst: Metallsäge mit neuem Blatt. Knochen sägt sich wie hartes Holz oder Messing

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Sattel aus Hirschknochen
« Antwort #6 am: 13.01.2017 12:20 »
Moin zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise.

#Schleifen:

Da wäre recht viel wegzuschleifen. Ich habe eine Messerschleifmaschine. So eine mit Schleifrädern links und rechts. Ich fürchte
ums Sägen werde ich nicht herum kommen.

#Schlachter:

Ja, das ist vielleicht die schnellste Lösung.

#Gestank:

Nun, der Knochen war einige Jahre unter der Erde und wurde damals schon für die Vorsuppe ausgekocht.

Ich verspreche mir wirklich soundmäßig was davon. Das Material scheint härter zu sein als Rinderknochen


Lieben Gruß,

Nigel