Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prince'O'Wails Princeton Mid/Low Regler Erklärung?

  • 4 Antworten
  • 2521 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch,

hab hier eine recht ausgefallene Modifikation eines Fender Princeton gefunden, welche ich nicht ganz verstehe, was die Spule beim Mid/Low Regler angeht.

Im Prinzip wäre der 22u Elko in serie mit dem 47n Cap nach dem 47k Pot ein 47n Bypass-Cap, der an der Spule liegt. Ohne Spule müsste das (mit der 47n/47k/Brillance Bypass) ein Höhen/Hochmitten "Boost" sein.
Was bewirkt hier die Spule, und wie kann ich mir die Regelkurve des 47k Pots vorstellen?

In wie weit kann man diese Schaltung modifizieren? zB durch Änderung des 47n oder 22u Kondensator?
Spulen in Gitarrenamps sind generell wenig in Verwendung (außer bei Mesa im GEQ natürlich), Diezel soll ja auch einen Feedback Regler mit Spule haben..
Was kann man denn noch so alles mit Spulen im Signalweg erreichen?

Dankeschön im Vorraus, falls sich wer drüber trauen sollte  ;D

*

Manfred

  • Gast
Re: Prince'O'Wails Princeton Mid/Low Regler Erklärung?
« Antwort #1 am: 16.01.2017 21:47 »
Hallo,

Zitat
Was bewirkt hier die Spule, und wie kann ich mir die Regelkurve des 47k Pots vorstellen?

Die Spule ist zusammen mit dem 47nF-Kondensator Serienschwingkreis.
Die Schaltung ist eine, mit dem 47KOhm einstellbare, Höhenanhebung bei der angegebenen Frequenz von 630Hz.

Gruß
Manfred   

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Prince'O'Wails Princeton Mid/Low Regler Erklärung?
« Antwort #2 am: 26.02.2017 03:29 »
Danke für die Antwort,

solche Serienschwingkreise sind speziell bei Bogner und Diezel im Feedback der Endstufe zu finden.
Ich verstehe allerdings die Interaktion mit dem 22u Kathodenkodensator nicht bzw. was das Bypassen des 1M Widerstandes durch den 10k Widerstand bewirkt in Verbindung mit dem Serienschinwkreis?

Ist der Regler voll offen, entsteht ein cR bypass mit dem Serienschwingkreis, wobei die 47n ja dann mit den 22u seriell sind. Durch den 1M bzw. 10 Widerstand seriell mit den 47k Widerstand geht da jetzt nichts durch..?

Ist der Regler voll zu, hängt der Serienschwingkreis im Filtering an der Anode und involviert quasi nur die 1M(bzw. 1M//10k) seriell mit 47n, was ja wieder eine völlig andere Grenzfrequenz!?

 

*

Manfred

  • Gast
Re: Prince'O'Wails Princeton Mid/Low Regler Erklärung?
« Antwort #3 am: 26.02.2017 13:05 »
Zitat
Ist der Regler voll offen, entsteht ein cR bypass mit dem Serienschwingkreis, wobei die 47n ja dann mit den 22u seriell sind. Durch den 1M bzw. 10 Widerstand seriell mit den 47k Widerstand geht da jetzt nichts durch..?

Ist der Regler voll zu, hängt der Serienschwingkreis im Filtering an der Anode und involviert quasi nur die 1M(bzw. 1M//10k) seriell mit 47n, was ja wieder eine völlig andere Grenzfrequenz!?

Das hat nichts mit mehr oder weniger durchgehen zu tun, sondern mit der Beschaltung mit und ohne Lead-Boost.

Zitat
Ist der Regler voll offen, entsteht ein cR bypass mit dem Serienschwingkreis, wobei die 47n ja dann mit den 22u seriell sind. Durch den 1M bzw. 10 Widerstand seriell mit den 47k Widerstand geht da jetzt nichts durch..?

Ist der Regler voll zu, hängt der Serienschwingkreis im Filtering an der Anode und involviert quasi nur die 1M(bzw. 1M//10k) seriell mit 47n, was ja wieder eine völlig andere Grenzfrequenz!?
Ist der Leadboost-Schalter offen, ist der Schwingkreis parallel zu dem Kathodenwiderstand geschaltet.(Filterwirkung)
Ist der Leadboost-Schalter geschlossen, wird der Kathodenbeschaltung über den 10k-Widerstand ein Strom
proportional der Ausgangspannung zugeführt. (Frequenzabhängige Gegenkopplung)

Die Schwingkreisfrequenz wir durch den Serienwiderstand (47k Poti), nicht wesentlich geändert,
sondern die Güte des Schwingkreises, d.h. mit zunehmenden Widerstand wird die Güte schlechter,
die Resonazüberhöhung geringer und die Bandbreite größer.

Zitat
Die Schaltung ist eine, mit dem 47KOhm einstellbare, Höhenanhebung bei der angegebenen Frequenz von 630Hz.
Da lag ich bei meine ersten Überlegungen nicht ganz richtig, da gibt es ebenso eine Höhenabsenkung.
Eigentlich eher Mitten statt Höhen.

Für eine Simulation, kein SPICE, habe ich die Triode durch eine spannungsgesteuerten Stromquelle mit den 12AX7 Daten ersetzt.
Vielleicht möchte einer der SPICE-Spezialisten die Simulation noch mal nachvollziehen, wäre nett.

Gruß
Manfred


*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Prince'O'Wails Princeton Mid/Low Regler Erklärung?
« Antwort #4 am: 27.02.2017 12:03 »
Hallo Manfred!

Danke für die aufschlussreiche Simulation, das zeigt ja ganz neue Erkenntnisse auf.
Also den Regelweg stell ich mir etwas eigenartig vor (vl besser mit log. Pot?), wenn bei 1M und 100% ein Mittenboost von 27dB stattfindet und sich die Mitten allmählich rückregeln lassen, aber sich ein breites Mittental ergibt, sobald die 10k geschalten werden.


Also geht man vom Lead Boost "off" aus, wenn die 10k geschalten sind. Öffnet der Schalter, dann werden egal aus welcher Stellung des Pots die Mitten um die 600Hz verstärkt (zB bei 50% ~10dB boost)

Ich nehm an, die Implementierung dieser Schaltung in anderen Amps dürfte nicht sehr vielversprechend sein?