Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoW-Amp für Drehleier

  • 7 Antworten
  • 3037 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Klaus_K

  • Newbie
  • *
  • 4
LoW-Amp für Drehleier
« am: 16.01.2017 20:48 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem LoW-Amp, der möglichst 'clean' klingt.
Verstärken soll der eine Drehleier, also ein Streichinstrument.
Nach dem, was ich bisher hier gefunden habe, scheint Emma eine gute Wahl zu sein. Liege ich da richtig?

Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und den Begriff 'clean' würde ich in diesem Zusammenhang gerne vermeiden  ;-)
Erfahrung mit Röhrenprojekten sind vorhanden.

Gruß,
Klaus

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #1 am: 16.01.2017 21:31 »
hallo,

die Schaltung der Emma ist sicher gut für eine Drehleier geeignet, ob die Endlautstärke reicht ...........
OT........hat Michael Wichmann deine Leier gebaut?

Gruß, Dieter

*

Offline Klaus_K

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #2 am: 16.01.2017 21:49 »
Hallo,
um die Leistung mache ich mir wenig Sorgen. Der Amp soll erst mal nur 'unterstützen', gegen eine Boss Loop Station anzuspielen.

OT: Meine Leier ist von Denis Siorat.

Gruß,
Klaus

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #3 am: 17.01.2017 08:13 »
hallo,

wenn du die Leier mit einem niederohmigem Mikro abnehmen willst (?), dann wäre ein, die Schaltung ergänzender,
Mikro-Eingangs-Übertrager sinnvoll.

Gruß, Dieter

*

Offline Klaus_K

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #4 am: 17.01.2017 09:23 »
Hallo Dieter,
mein Instrument hat fünf Abnehmersysteme mit Vorverstärkern. Ein Großmembranmikro benutze ich nur bei Aufnahmen, wenn ich die Tastengeräusche haben will.
Wobei ein Vorverstärker mit Phantomspeisung schon interessant wäre. Vorerst gehts mir aber nur um die vorhandenen Pickups.


Gruß,
Klaus

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #5 am: 17.01.2017 11:48 »
Wobei ein Vorverstärker mit Phantomspeisung schon interessant wäre. Vorerst gehts mir aber nur um die vorhandenen Pickups.

Schau Dir vielleicht zusätzlich mal die Eingangsschaltung des Dynacord Eminent 2 / Bassking 1 an. Die hat schon mal einen (pseudo-)symmetrischen Mikrofoneingang. Da sollte man mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine einfache Phantomspeisung hinzufügen, wie sie z.B. im JFET-Buffer auf www.till.com beschrieben ist. Zum Dynacord gab es vor etwa 5 Jahren mal einen Thread.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #6 am: 17.01.2017 14:00 »
Hallo,

schau Dir die Molly an. Diese basiert auf der AC30 Vorstufe und hat recht viel Headroom, dürfte in Deinem Fall sicherlich besser sein als die Emma.

Eine weitere Alternative wäre noch der 18-Watter, reduziert auf den Normalkanal - zumindest denke ich nicht, dass Du den Tremolo benötigst - dann hat man noch etwas mehr Headroom und Leistung zur Verfügung, aber grundsätzlich sollte die Molly reichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Klaus_K

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LoW-Amp für Drehleier
« Antwort #7 am: 17.01.2017 16:40 »
Hallo,
@bea: Danke für den Tip. Die Schaltungen sehen interessant aus.
@Dirk: Danke, den Hinweis auf den AC30 hatte ich überlesen. Dann werd ich mich mal mit Molly auseinandersetzen...

Gruß,
Klaus