Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?

  • 11 Antworten
  • 4973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« am: 25.01.2017 15:38 »
Hallo ,
ich habe in meinem 1x12" Princton-Clone ne chinesische GZ34 drinne . Hab spassehalber mal gegen Sovtec 5U4G getauscht , da hatte ich statt B+420V nur noch 400V und der Amp klang "brauner" . Wäre ne interessante Alternative ( bes. in Kombination mit Vorstufenröhrentausch ) , aber die ist mir zu groß und wackelig im Sockel .Ich will mir praktisch ne Vorstufen/Gleichrichter-Kombi zulegen für spritzig mit viel Headroom und für dirty,fett ne andere Kombi .
Hab hier mal gelesen , die 5AR4 wären so wie ne 5U4G mit weniger Heizstrom und und kleinere Bauart .
Jetzt gibts hier im Shop nur 2 versch. GZ34/5AR4 gleichgenannte .
Wißt Ihr welche kleine (baugleiche) GZ34 Alternative den höchsten Innenwidersatnd hat ?
tschüß , Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #1 am: 25.01.2017 15:49 »
das müsste die Sovtek sein - aber unter Vorbehalt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #2 am: 27.01.2017 10:49 »
In an ideal world there should be none.

Both GZ-34/5AR4 and 5U4 are references. Ie;if a tube does not meet that given reference it isn´t the tube quoted in datasheet.
It really is that simple.

In practice though tubes DO differ however i for one feel that is more a case of the given individual than a given brand.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #3 am: 27.01.2017 11:08 »
Hallo Thomas,

eine 5Y3 kommt nicht in Frage?... (wie groß ist der erste Elko?)
Oder du senkst die B+ schon vor deiner chin. GZ34 mit 2 Last-Rs die du per Schalter ggf überbrücken kannst...

Gruß,
Volka

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #4 am: 28.01.2017 14:08 »
Hallo Volka ,
das hatte ich auch schon gedacht . Aber die 10uF max. aus einer Tabelle haben mich dann doch abgeschreckt . Der Amp hat 30uF als erstes .
Da möchte ich nicht so gerne nochmal was umbauen oder schaltbar machen . Die Bedienung muß auch idiotensicher sein .
Aber im nächsten Amp hab ich auf jeden Fall folgendes geplant :
6l6 Endstufe , die belasten die GZ34 dann auch mehr . Und Umschalter auf Diode mit größerem  Lade-C .
Äquivalent würde ich den nächsten 6v6 Amp dann auch mit so einem Schalter und ne 5y3 machen .
Der jetztige Amp ( kleine Endstufe , starke Gleichrichterröhre ) ist von der Dynamik/Headroom soundlich eher so ein Mittelding geworden .
tschüß , Thomas

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #5 am: 29.01.2017 17:05 »
Hallo Thomas,

ich habe in einem meiner 6V6 Amps eine 5Y3 mit 30 µF...ohne Probleme (seit Jahren) und im Princeton 6G2 hatte Fender das auch so...

Gruß,
Volka

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #6 am: 30.01.2017 10:45 »
Moin,

die 30µF Ladekondensator sind für die 5Y3 kein Problem WENN, der Anodenwiderstand hoch genug ist.
Das steht so auch im Datenblatt spezifiziert. Kurz messen, dann weiss man bescheid. 

… und am besten kein "Hot-Switching", als Standby schön an lassen und nie wieder benutzen.

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #7 am: 30.01.2017 10:54 »
… und am besten kein "Hot-Switching", als Standby schön an lassen und nie wieder benutzen.

Ich finde Standby an Amps mit Gleichrichterröhre eh obsolet und hab mir angewöhnt ihn (falls vorhanden) mit einem 100k/3W zu brücken...
Das beseitigt die meisten Probleme die durch Standby entstehen können...

Gruß
blues

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #8 am: 30.01.2017 14:52 »
Also , ich dachte ich mach hinten ne 1xOn-Schalter . Dann über 2-Weggleichrichtung/Diode  festverdrahtet an den größeren Lade-C .
Der Schalter verbindet dann einfach diese Stelle zum kleineren Lade-C , der an der Gleichrichterröhre sitzt . Es werden also nur die Cs verbunden ,
dadurch dann auch die Röhrenstrecke durch Diodenüberbrückt und die Heizung läuft halt immer mit .
tschüß , Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #9 am: 30.01.2017 19:34 »
Hallo,

hast Du schon mal eine Diodengleichrichtung in einem Oktal-Sockel nachgedacht ? Damit kannst Du dann durch Auswahl eines großen Widerstandes einen höheren Spannungfall erreichen als wie mit einer Gleichrichterröhre und hast auch kein Problem mit den Ladeelkos.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #10 am: 24.02.2017 21:37 »
So , hab mir hier die 5Y3 von JJ und 2 6V6 JJ geholt . Klingt super .Und auf ne alte Röhre hab ich Aufbauentfernt , zwei Dioden dran und ordentlich Heißkleber drüber . Jetzt kriegt man richtig unterschiedliche Sounds hin .
tschüß , Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.283
Re: welche GZ34 / 5ar4 hat mehr voltage drop ?
« Antwort #11 am: 6.03.2017 20:46 »
Hab Dioden jetzt doch an den 1xON-Schaltergelegt , zusammen mit 20microF extra . Das Umstecken war doch zu nervig .
Also mit Dioden hab ich 420V , bei Vollaussteuerung 30V weniger
Mit 5AR4 400V bis runter zu 350 V und mit 5Y3 375V bis runter zu 305 Volt UND !!!!!!!!! :o .....
dann lief das Tremolo nicht mehr . Erst kriegt die Glimmlampe nicht mehr genug und anschließend kackt der Phasenschieber ab .
Boah hab ich nach dem Fehler gesucht... :P
Die Vibratorröhre hängt jetzt immer an einem Extrasiebglied hinter den Dioden , jetzt bleibts stabil .
tschüß , Thomas