Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

parametrische Mittenregelung - welchen Q?

  • 2 Antworten
  • 3438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
parametrische Mittenregelung - welchen Q?
« am: 3.02.2017 14:58 »
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Bassamp eine parametrische Mittenregelung über eine Gyratorschaltung ausprobieren. Wie die aussieht und wie man die berechnet ist mir klar. Was ich mich frage ist, welcher Q-Wert (Güte) richtig ist? Die üblichen Vorschläge von Schaltungen gehen auf die Güte nicht weiter ein, beim Nachrechnen zeigt sich, dass die Q-Werte zwischen 2 und 10 liegen. 1,41 entspricht einer Oktave.
siehe z.B. http://sound.whsites.net/project28.htm

Sind die dann nicht zu schmalbandig? In meiner Mittenregelung soll es ein Lo-Mid Band und ein High-Mid Band geben. Lo-Mid von ca. 120 Hz - 450Hz und Hi-Mid von 450-2000 Hz (jeweils grob 2 Oktaven). Muss der Q-Wert dann nicht unter 1 liegen?
Mir ist klar, dass der Q-Wert auch von den Reglerstellungen abhängt aber in Neutralstellung sollte die Basis wenigstens passen?

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: parametrische Mittenregelung - welchen Q?
« Antwort #1 am: 6.02.2017 15:22 »
Tag Robert,

aus dem Bauch raus hätt ich auch gesagt, daß ein Q von 1 und aufwärts zu schmal ist. Die Trennschärfe sollte ja irgendwie auf die Nachbar-Bänder abgestimmt sein.

Ich fürchte jedoch, deine Frage kannst Du dir nur selbst beantworten.. Bauen und schaun, obs gut klingt. Und dann anpassen.
Was spricht dagegen, noch nen Q Poti je Mittenband mit reinzunehmen?

http://www.geofex.com/article_folders/eqs/paramet.htm

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 6.02.2017 15:26 von doctormolotov »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: parametrische Mittenregelung - welchen Q?
« Antwort #2 am: 8.02.2017 11:09 »
Danke, werde ich probieren. Ich hoffe, ich habe auf dem Board genügend Platz für den zusätzlichen Trimmer...
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert