Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sind Pickup Hersteller bekloppt ?

  • 15 Antworten
  • 6749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« am: 5.02.2017 20:57 »
Hallo ,
ich habe immer wieder zu tun mit Pickup tauschen , da gibt es dann welche

-mit gewachsten Stoffleitungen
                                              sieht nach dem Einbau kein Mensch , sie sind ungeschirmt , Abisolieren geht nur mit Feuerzeug
-Gibsonstyle "Panzer"-Schirm aussen satt unter Gummi
                                              sieht auch kein Mensch , Abisolieren mit Nadel  entflechten , und jetzt der Megawitz : wenn sie nen Toggleswitch
                                              berühren (oder andere offene Kontakte ) gibts nen Kurzschluß
- Singlecoils nackig unter Plastikkappe
                                              einmal mit Schrauber abrutschen , und die dünnen Drähte sind kaputt , wenigstens Wachsen könnte gegen
                                              Mikrofonie nicht schaden , und vor allem gehört da Abschirmfolie drumherum.
Na wenigstens sind sie immer schön wie Schmuck Assesoiars verpackt ( und teuer ) , sieht auch kein.... :P ,
Wenn ich früher im Stahlwerk ein E-Bauteil ausgetauscht hab , war es einfach in nem Karton , Wachspapier drum , und nen rieseigen Beipackzettel mit Applikationen , und vor allem Einbaumaßen !
Dieses prätentiöse Getue in unseres "Szene" , mehr esoterisch als fachlich , geht mir echt voll auf den Sack  :devil:

tschüß , Thomas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #1 am: 5.02.2017 22:31 »
Moin,
was auch immer Dir über die Leber gelaufen ist,
aber die Anschlußdrähte im Gibson- oder Fenderstyle gibt es schon Jahrzehnte.
Ich sehe Deine genannten Probleme nicht als solche.
Also cool down - morgen ist ein neuer Tag und alles wird gut!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #2 am: 5.02.2017 22:46 »
Thomas,

Mach Dir ein Bier auf, guck Kitchen Impossible mit dem Mälzer und denk erst morgen wieder drüber nach das man das Stoffkabel Nicht umsonst Pushback Wire nennt ;)
Im übrigen kann ich Dir sagen das Abschirmfolie um einen SC ne ziemlich dumme Idee ist weil sie den Ton wirklich heftig beeinflusst...

In dem Sinne, Prost!

Stefan  8)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #3 am: 6.02.2017 12:27 »
und denk erst morgen wieder drüber nach das man das Stoffkabel Nicht umsonst Pushback Wire nennt ;)
:police:

ich mag die gewachsten am liebsten, die unterstützen den weichen singlecoil-sound am besten  ;D


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #4 am: 6.02.2017 19:05 »
Ja , ich hab manchmal so Frust-Phasen :bier:
aber in einer ES335 war das mit den Gibson Kabeln echt ärgerlich .
Und in einer LP gings dann zum Toggle und zurück in einer ungeschirmten Gummileitung - sehr konsequent ! :police:
Und mit ner Rockstrat auf der Bühne braucht man echt keinen super hellen 50ties Sound , was eh keiner raushört ausser dem Surren :angel:
Außerdem mußte ich für einen Profi schon öfters die Bass PUs nachbessern .Diese ungeschirmten "nur weil es schon immer so war"-Singlecoils haben die Mischer in den Wahnsinn getrieben .
tschüß , Thomas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #5 am: 6.02.2017 20:24 »
Man kann auch nicht mit nem Oldtimer mit Speichenrädern mit 180 durch ne Kurve brettern, geschweige denn, dass so ein Auto überhaupt 180 fährt. Aber bei Gitarren muss das gehn? Spielt halt mit weniger Zerre, dann surrt da auch nix. Ich werds nie verstehen. Es muss immer vintage gear sein, aber dann will man damit Metal spielen mit gain auf 30...  :devil:
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #6 am: 6.02.2017 22:07 »
Vergossene PU`s sind seit den 80ern zwar zu haben und imho eine geniale Lösung gegen Microphonie, aber richtig durchgesetzt hats sich nicht, Gitarristen sind halt oft recht konservativ aka verstaubt...
Just my 2ct
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Manfred

  • Gast
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #7 am: 7.02.2017 14:20 »
Vergossene PU`s sind seit den 80ern zwar zu haben und imho eine geniale Lösung gegen Microphonie, aber richtig durchgesetzt hats sich nicht, Gitarristen sind halt oft recht konservativ aka verstaubt...
Just my 2ct
Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan,

genau, anfang der 80er gab es der Gibson Marauder, da gehörten die Pickups mit dem sichtbaren Verguß zum Design.

Gruß
Manfred

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #8 am: 7.02.2017 17:25 »
Hallo Thomas,
ich habe immer wieder zu tun mit Pickup tauschen , da gibt es dann welche
-Gibsonstyle "Panzer"-Schirm aussen satt unter Gummi, sieht auch kein Mensch , Abisolieren mit Nadel  entflechten , und jetzt der Megawitz : wenn sie nen Toggleswitch berühren (oder andere offene Kontakte ) gibts nen Kurzschluß

Das stimmt - wenn das passiert, kann man aber mit Schrumpfschlauch arbeiten.

- Singlecoils nackig unter Plastikkappe einmal mit Schrauber abrutschen , und die dünnen Drähte sind kaputt , wenigstens Wachsen könnte gegen Mikrofonie nicht schaden , und vor allem gehört da Abschirmfolie drumherum.

So sehen in der Tat fast alle Stratpickups aus, aber wenn die Kappe drauf ist, sollte nicht viel passieren. Mikrofonieprobleme habe ich nur bei den 70er Jahre Fender Pickups gehabt - das waren meine ersten Wachspatienten, ganz nach dem Motto "so wie sie jetzt pfeifen, kann ich sie sowieso nicht verwenden, also habe ich nichts zu verlieren". Von Abschirmfolie um Pickups oder in Gitarrenausfräsungen nehme ich persönlich Abstand, weil es aus meiner Sicht gegen Nebengeräusche wenig bringt, aber den Sound nachteilig beeinflusst. Ist aber Geschmackssache.

Dieses prätentiöse Getue in unseres "Szene" , mehr esoterisch als fachlich , geht mir echt voll auf den Sack  :devil:

Da sagst Du was. Die Szene liebt halt Marketing und alle Sprüche, die dazugehören. Es ist an uns selbst, Marketing von Fakten und den eigenen Bedürfnissen zu unterscheiden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #9 am: 7.02.2017 17:51 »
wie alt muss ein pickup eigentlich werden, bis er pfeifft? ich denke mal, dass das passieren kann wenn sich die wachsvergussbindung losrüttelt, oder? habe das zum glück noch nicht erlebt *auf kopf klopf*

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #10 am: 7.02.2017 19:18 »
Hallo Stephan ,
wir hatten hier nen Fender Jazzbass , der hat gesurrt , nach Hand auf Saiten wurde es besser ( wie mans halt kennt ) war aber nie so ganz weg .
Dann wurden die PU-Fächer geschirmt ( Masse nicht vergessen ) und als Sahnehäubchen wurden die Anpressgummis auch eingewickelt , weil so indirekt die Magnetpolpieces mit geerdet wurden . Dann war der Bass absolut ruhig , auch ohne Handauflegen . Das das überhaupt geht , wußte ich auch noch nicht . Der Besitzer hat das dann bei 3 weiteren Bässen machen lassen . Der hätte Soundbeeinträchtigungen sofort gemerkt .
Und das find ich halt wunderlich , wenn Deppen wie ich ,so einen Millionseller erst noch zu ende bauen müßen .
tschüß , Thomas

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #11 am: 10.02.2017 15:10 »
Qualität bei Fender? Ich habe mal bei meinem Jazz Bass das Pickguard abgenommen, da war noch der originale Bohrstaub drunter. Sogar zu faul zum einmal drüberblasen, die Jungs.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #12 am: 10.02.2017 15:27 »
wie alt muss ein pickup eigentlich werden, bis er pfeifft? ich denke mal, dass das passieren kann wenn sich die wachsvergussbindung losrüttelt, oder? habe das zum glück noch nicht erlebt *auf kopf klopf*

Ich habe schon mehrere Spontanheilungen von „pfeifenden Pickups“ erlebt, nachdem jemand dem Amp das Oszillieren abgewöhnt oder das defekte Gitarrenkabel getauscht hatte.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #13 am: 10.02.2017 15:37 »
Ich habe schon mehrere Spontanheilungen von „pfeifenden Pickups“ erlebt, nachdem jemand dem Amp das Oszillieren abgewöhnt oder das defekte Gitarrenkabel getauscht hatte.
;D

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sind Pickup Hersteller bekloppt ?
« Antwort #14 am: 10.02.2017 21:15 »
Hicks,

Da ich seit Montag Omnibus fahre kann ich bei Bedarf mal kurz über reklamationsbedürftige Pickups fahren  ::)  ;D   :laugh:  >:D

Gruß Franz

Bei Bedarf bitte PM  8)