Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage

  • 20 Antworten
  • 7102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« am: 14.02.2017 10:09 »
Moin moin,
nachdem mein erstes DIY Tube Amp Projekt im letzten Jahr doch relativ erfolgreich war ( Dr.Z / Mini-Z bzw. Gibson GA-5) wollte ich mir als zweites Projekt etwas nachbauen was ein wenig mehr zerrt. Also, eine weitere 12AX7 Röhre musste her und ich habe mich an der Schaltung eines Marshall 2504 orientiert, wobei ich die bewährte 5W Endstufe aus dem ersten Projekt im wesentlichen beibehalten habe. Als Power Supply nutze ich die bewährte TT Mini PSU Unit mit einem TT 30VA Ringkern Trafo. Ich habe die Schaltung beigefügt und auch recht erfolgreich aufgebaut - wenn hier bitte jemand 'vom Fach' nochmal drüber schauen und auf eventuelles Verbesserungspotential prüfen könnte ? Klang ist ja sowiso immer etwas subjektiv aber m.E. sind die Verzerrungen ein wenig - wie soll ich sagen - 'unharmonisch' ... ich habe leider keine Idee, ob das einen schaltungstechnischen Hintergrund hat bzw. haben könnte ? 
Vielen lieben Dank vorab für jedwedes Feedback.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #1 am: 14.02.2017 10:54 »
Moin,

c4 würde ich nicht einsetzen und ein Marshall Tonestack würde ich empfehlen  ;)

Gruß,
Andy

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #2 am: 14.02.2017 11:02 »
Hi
was meinst Du denn genau mit unharmonisch?

Was gleich auffällt ist, dass Du keinen Tone-Stack hast. Marshalls aber auch Fender-Tone-Stacks produzieren beide ein Mittenloch. Der Sinn dieses Mittenlochs ist, dass die Frequenzüberhöhung in den Mitten, die vom System "Gitarrenelektronik" (Details dazu findest Du zuhauf, zum simulieren nimm den Duncan Tone-Stack Calculator) produziert wird, ausgeglichen wird. Deine Schaltung wird einen Mittenberg haben, der, wenn verzerrt, durchaus unschön klingen kann. Auf Mittenberg stehen, wenn überhaupt, nur Jazzer, die dann aber nicht verzerrt. Mit dem Amp hast Du genau einen Grundsound und keine Möglichkeit, was dran zu ändern (du spielst mal in einem anderen Raum, mit einer anderen Gitarre,...).

C4 lässt alle Bässe durch und erhöht die Verstärkung der Stufe insgesamt. Bei Marshall ist an der Stelle meist gar kein C, um den Sound nicht zu vermatschen. Hi-Gain und viel Bass verträgt sich nicht gut. Wie Andy sagt, teste mal ohne.

Ich finde kein Modell 2504. Poste doch mal den Originalschaltplan.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #3 am: 14.02.2017 12:00 »
Danke für das schnelle erste Feedback. Sorry, die Basis ist natürlich eine 2204 und nicht 2504 - orginal Schaltplan beigefügt. Also sollte ich erstmal das Original Tonstack usw. nachbilden und komplett 1:1 aufbauen ?  Besten Dank & VG

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #4 am: 14.02.2017 12:20 »
Moin,

Und hier im ersten Thread für Marshalls findest du auch ganz viele Tipps zum modden.

Ich kann dir bereits sagen, dass du viel ausprobieren wirst  ;D

Gruss,
Laurent

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #5 am: 14.02.2017 19:02 »
Moin,
Der 2203/2204 Preamp hat viele Stellen an denen du ansetzen kannst,
Ein paar gute Anregungen finden sich beim ToneLizard:
http://tone-lizard.com/the-ultimate-jcm800/

Mein persönliches Lieblingsrezept (Bauteilnummerierungen lt deinem ersten Plan):
-C3 raus, R5 220K
-C4 schaltbar mittels überbrücktem 2M2 und auf 1uF reduziert
-C2 auf 1uF hoch
-R8 auf 4K7
-R12 auf 1K
...und auf alle fälle das originale Tonestack, bei EL84PP mit 47K slope-R, ansonsten 33K
just my recipe  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #6 am: 14.02.2017 19:52 »
Danke für die vielen Anregungen innerhalb der ersten 10 Stunden - ich glaube ich heize dann mal den Lötkolben an :-) Tonestack ist drin und  C4 ist draussen - klingt schonmal besser. Reduziere dann mal mal den Kathoden R8 an V1B auf 4k7 und R5 runter auf 220k ... Ich habe leider nur platz für 2 Tonestack Potis in meinem Gehäuse (Bass / Treble) auf was reduriere is das Mitten Poti am besten 2x 10k ..quasi feste Mittelstellung ? Macht das Sinn ? VG !

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #7 am: 14.02.2017 20:03 »
Warum nicht, gibt es bei vielen Fenders auch so und funktioniert bestens.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #8 am: 14.02.2017 20:20 »
Der obere 10k kannst du dir schon mal sparen. Mit 10k zur Masse passt es. Oder du packst ein kleiner Trimmer und legst es nach Hoerprobe fest.

Gruss,
Laurent

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #9 am: 15.02.2017 09:03 »
Moin,
gerade die Mitten finde ich wichtig. Ich würde eher das Bass-Poti durch nen Trimmer ersetzen. Probiers einfach mal aus.

Gruß,
Andy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #10 am: 15.02.2017 17:16 »
Moin,

Ein cooles Ding ist auch einen 250k Lin Pot mit eingebautem DPDT Schalter (wie für Gitarren) für den Höhen - Pot einzusetzen. Mit dem Schalter kannst du den Wert vom Drop-R verändern und so das Mittenloch verschieben. Habe einmal besten Erfahrungen damit gemacht.

Gruss,
Laurent

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #11 am: 17.02.2017 19:04 »
Moin, moin, nochmals besten Dank für alle eure Anregungen. Das mit den schaltbaren Potis ist eine tolle Idee :-) Ich habe meine Schaltung wie folgt geändert und kommt recht gut damit ... Tonestack rein, mit 47k Slope-R und 12k anstelle des Mitten Potis. R5 hinter dem 22n der ersten Anode von 470k auf 220k, alles andere habe ich so gelassen und bin erstmal zufrieden damit .. habe eine 12AX7 GT als V1 und eine JJ ECC83 als V2 - werde jetzt erstmal eine Zeitlang damit rumspielen und ggfs finetunen. Besten Dank und VG aus HAM

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #12 am: 18.02.2017 12:33 »
Moin,

Schön, dass es dir gefällt!!
Hast du Bilder?

Gruss,
Laurent

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #13 am: 19.02.2017 14:28 »
...anbei ein Bild meines vorläufigen Aufbaus, allerdings werde ich das nochmal komplett mit neuen passiven Bauteilen und Turretboard sauberer aufbauen, wenn ich meine für mich finale Version gefunden habe. Ich möchte auch nochmal versuchen einen high/low Umschalter einzubauen, denke da an Gate V2a (7), also der dritten Röhrenstufe in der jetzigen High Position alternativ direkt hinter die erste Sufe V1a an den Mittenabnehmer des Volume Potis schaltbar zu machen - würde das passen ?

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2204 & 5W Output Stage
« Antwort #14 am: 7.03.2017 17:17 »
OK, ich hab's jetzt nochmal neu aufgebaut und kommt für meinen Geschmack sehr gut. Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten, ein vernünftiger Power Schalter und noch ein Gehäuse. Besten Dank für euren Support an dieser Stelle und besten Gruß, Gerd