Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage

  • 20 Antworten
  • 7103 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2204 & 5W Output Stage
« Antwort #15 am: 21.03.2017 17:47 »
Hallo, nur nochmal zur Vervollständigung, ich habe noch eine kleine Änderung eingebracht und den Ringkerntrafo gegen ein TT-T50 getauscht. Die Spannungen sind jetzt höher und entsprechen ein wenig mehr dem Original - klingt subjektiv auch besser. Schaltung anbei, vieleicht hilfts dem ein oder anderen als Ausgangspunkt eines eigenen Projektes für einen 5W Marshall Clone. Also für mich ist das jetzt DIE Schaltung genauso wollte ich es haben - keine Änderungen mehr. Faceplates sind auch gekommen und angebaut, jetzt muss ich nur ein passendes Gehäuse finden und dann bin ich durch. Mal sehen entweder etwas eigenes oder etwas hier aus dem Shop. Nach meinem anfänglichen Mini-Z Projekt im letzten Jahr (der klingt zwar gut aber ich finde die 2204er Schaltung besser) habe ich richtig Blut geleckt. Jetzt ist erstmal Frühling, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Kommentare und die Unterstützung und beste Grüße aus Norddeutschland, Gerd

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #16 am: 7.04.2017 13:05 »
Moin, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wenn ich den Amp so ca 60% aufdrehe (was ich seltenst mache) bekomme ich recht leise im Hintergrund ein gewisses ‚motorboating‘ Geräusch. Ich gehe nicht davon das dies mit dem TT Netzteil und den dortigen Kondensatoren zusammenhängt eher vielleicht mit den Koppelkondensatoren der verschiedenen Stufen ? Wie gehe ich denn jetzt am besten vor ? Koppelkondensatoren austauschen oder von 22n auf 10n ändern ? Ground/Masse Verdrahtungen überprüfen. Was könnte es denn noch sein ? Besten Dank vorab für jedwedes Feedback, Gerd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #17 am: 7.04.2017 14:58 »
Hallo,

leider ist so etwas auf die Entfernung immer schwer zu beurteilen, ich gehe aber davon aus, dass die Ursache hierfür NICHT in der Spannungsversorgung selbst liegt sofern dort nicht ein Fehler eingebaut wurde. Sowohl der verwendete Trafo, also auch die PSU kommen problmelos mit diesem Leistungsbedarf zurecht , auch ist der richtige Widerstand in Verwendung.
Idealerweise mal mit einem Oszi nachprüfen, ob diese Störgeräusche wirklich erst ab 60% Potistellung auftreten oder nicht schon vorher vorhanden aber nicht hörbar sind, weil zu leise.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #18 am: 7.04.2017 20:29 »
Besten Dank, Dirk. Problematik ist, dass ich leider gerade kein Oszi zur Hand habe. Ja, die PSU ist es nicht, die hatte ich auch schon in anderen Aufbauten ohne vergleichbare Probleme. Was kann es denn sein ? Werde mal die Röhren tauschen ... , die Koppelkondensatoren ? oder die Masse - Führung ? .. ich versuche mich mal vorzutasten. Was ist, wenn der Effekt auch schon bei kleinen Lautstärken <60% vorhanden ist , dann kommt das aus der Vorstufe, oder ? irgend ein Kondensator ? Ich mach mal lustiges tauschen. VG, Gerd 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #19 am: 7.04.2017 22:08 »
Bei mir hatte ich neulich in einem Amp ab einer gewissen Volumestellung ein Ticken, das ähnlich klang. Habe dann nach langem Suchen ein neu installiertes Power LAN als Ursache identifiziert. Seitdem ziehe ich denn LAN Stecker bevor ich den Amp einschalte. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal einen Netzfilter einzubauen.
Gruß Axel

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Re: DIY Marshal 2504 & 5W Output Stage
« Antwort #20 am: 11.06.2017 21:18 »
.... Danke, das Ticken bei mir war übrigens auch das Power LAN  :topjob: