Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)

  • 23 Antworten
  • 10073 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hallo,

ich hab mich mal etwas intensiver mit den verschiedenen Brownface Amps befasst. Am besten gefällt mir der Vibrolux 6G11, vor allem cleane und angezerrte Sounds und das Tremolo, das wohl dichter und intensiver als beim 6G3 zu sein scheint. Allerdings ist der 6G11 für meine Zwecke zu laut und ich brauche nur einen Kanal.

Was haltet ihr von diesem Plan:

Den Bright-Kanal und das aufwändigere Tremolo des 6G11 kombinieren mit der 6V6-Endstufe, dem PI und der Bias-Schaltung des 6G3 (in der Variante "Weber Lenora", also mit Bias-Trimmpoti)
Gleichrichtung mit GZ34, als PT der TT-Trafo für den 5e3, als AÜ ein Heyboer/Allen TO22 (weil vorhanden). NFB mehrstufig schaltbar. Und das ganze wandert in das Gehäuse meines alten Carvin Vintage 33, vermutlich mit einem Red Fang  (CV-75 oder V-12 werden auch probiert...)

Einige Fragen dazu:
a) An der Tremoloschaltung des 6G11 muss dabei nichts angepasst werden, richtig?
b) Trafos sollten so passen? Weber nimmt für den 6G3 auch den gleichen PT, wie für den 5e3, das Original hatte einen 125P2A.
c) Wie könnte man dem 6G11 Bright-Kanal optional auch eher den Klang der 6G3-Vorstufe entlocken? Tonestack wegschalten? Geht das hier, indem man die Masseverbindung des 6k8 auftrennt (oder einen großen R in Reihe schaltet)?
d) Kann man einen Triode/Pentode Switch ergänzen oder verträgt sich das nicht mit dem Tremolo?

Hat jemand schon eine ähnliche Variante gebaut oder gibt es so einen Amp kommerziell?

Grüße, Immo

http://tubeamplifierparts.com/layouts/fender_vibrolux_6g11_layout.pdf
https://www.tedweber.com/media/kits/lenora_schem.jpg

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #1 am: 19.02.2017 03:23 »
6G3 Schaltung mit Tremolo des 6G11 hat auch der "Hot Fudge with Nuts" von David Allen. Der baut aber auch deutlich dickere Trafos + Choke rein, so dass man auch 6L6/EL34 nutzen kann:
http://www.allenamps.com/hotfudge.php

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #2 am: 19.02.2017 11:57 »
Die Tremoloschaltung kannst du prinzipiell übernehmen. Eventuell liefert sie eine zu hohe Spannung, was bei weit offenem Intensityregler zu Klopfen und/oder abenteuerlichen Auslenkungen der Lautsprechermembran führen kann. Außerdem erfordern unterschiedliche Biaseinstellungen u.U. eine Anpassung der Tremoloamplitude. Ich würde neben dem Biaspoti eines für die Tremolospannung einbauen, also einen Spannungsteiler vor dem "max"-Eingang des Intensitypotis. Damit kannst du das Tremolo bequem auf den optimalen Arbeitspunkt einstellen.
Sollte der Oszillator zu langsam hochlaufen, kannst du den 1M zwischen Pedal und Kathode durch einen 2M2 zwischen Pedal und der maximalen Biasspannung ersetzen. Siehe AB763 und Kollegen.

Gruß, Gernot

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #3 am: 20.02.2017 17:37 »
Was hältst du von diesen Modifikationen des Tremolos aus dem AB763? Die Abweichung zum 6G11 am Ausgang könnten ja auf jeden Fall sinnvoll sein.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #4 am: 20.02.2017 17:50 »
Gudnabend,
hast du dir grundsätzlich überlegt welches Tremolo du verbauen möchtest? Das Brownface Tremolo mit 2,5 Röhren oder das mit zwei oder das Blackface Tremolo mit Optokoppler oder das Bias Tremolo vom Princeton?
Das ist nicht nur eine Frage der Schaltung sondern vor allem der klanglichen Wünsche. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass seit ich ein brownface Tremolo habe ich nichts anderes mehr spielen will. Das klingt so unglaublich gut in meinen Ohren...
Also welches soll's bei dir werden?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #5 am: 20.02.2017 18:05 »
Es gibt ja nicht "das" Brownface Tremolo. Das Harmonic Tremolo der großen Modelle ist schon klasse, mir aber hier viel zu aufwändig.
Grundsätzlich mag ich das aus dem Brownface Vibrolux, mehr als zwei Trioden sollen es auch nicht werden.
Die Suche ist also im Grunde schon eingegenzt auf 6G11 oder kleine Variationen davon (die grad verlinkte Variante aus dem AB763 ist ja auch fast gleich), bzw. auf die Frage, welche Anpassung an die kleinere Endstufe bzw andere Biasspannung der Endstufe aus dem 6G3 nötig ist.

Noch zwei andere Fragen:
- Wenn ich nur einen Kanal des 6G11 baue, lasse ich den 220k vor dem PI so, wie er ist?
- Macht es Sinn, am anderen Eingang des PI eine Buchse vorzusehen, um zB für "härtere" Sounds mal direkt ein Preamp-Pedal, wie zB die Verzerrer von AMT, dort einspeisen zu können?

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #6 am: 20.02.2017 21:46 »
Ja richtig, mir sind zumindest zwei Bauformen Brownface Tremolos bekannt, das Harmonic mit 2,5 Röhren und das kleinere mit zwei Röhren. Klanglich halt was anderes als die späteren Blackface Tremolos aber natürlich sehr aufwändig. Mir wäre es das wert, oder vielleicht sogar umschaltbar Harmonic Vibrato und Bias Tremolo...  :danke: Dann braucht die Tremoloschaltung mehr Platz als Vor- und Endstufe zusammen...  :devil:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #7 am: 20.02.2017 22:28 »
Bleibt noch die Frage nach den exotischen Potis...

Das 350k mit Abgriff bei 70k (Treble) gibt es bei Weber, da ist der Versand aber heftig teuer. Naja, kann man auch anders lösen. Oder hat zufällig jemand eins abzugeben?

 3.5M rev log für Tremolo Speed finde ich nirgends, aber Dirk hat 3M rev log von CTS, das sollte es ja tun. :-)
« Letzte Änderung: 20.02.2017 22:36 von roseblood11 »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #8 am: 21.02.2017 08:11 »
Ja richtig, mir sind zumindest zwei Bauformen Brownface Tremolos bekannt, das Harmonic mit 2,5 Röhren und das kleinere mit zwei Röhren. Klanglich halt was anderes als die späteren Blackface Tremolos aber natürlich sehr aufwändig. Mir wäre es das wert, oder vielleicht sogar umschaltbar Harmonic Vibrato und Bias Tremolo...  :danke: Dann braucht die Tremoloschaltung mehr Platz als Vor- und Endstufe zusammen...  :devil:
Bin absolut deine Meinung - "Harmonic Vibrato" ist das Beste, was es gibt, und ist fuer Trem-Freaks die Aufwand und Platz wert. Fuer andere vielleicht weniger. Manchmal fullt es aber einfach zu viele Raum, und was einfacher ist noetig. Deshalb spiele ich mit genau diesen Idee - schaltbar Harmonic/VibroChamp trem. Ich habe ein TT003 hier umliegend, was wahrscheinlich gross genug ist.

Bzg 350k Potis - ich habe welche, entweder von Weber oder Hoffman. Die qualitaet ist bescheiden. Ich habe aber folgende Vorschlag von Net - das habe ich nicht probiert, klingt aber brauchbar (von AX84 forum) -

Zitat
You'd be close with a dual gang 250k, stacked end to end with a scaling resistor across the top and bottom contacts of one of them and the 70% tap taken from the junction between the two. Wouldn't be identical, but reasonably close.

Und die Speed-pot ist in Allgemein nach meine Erfahrung sehr flexible was die genaue Wert angeht. Ich schlage aber vor, den Rc der Oszi-ECC mit ein LED zu ersetzen; dann hast du mehr Gain (wichtig mit ein Oszi) und ein cool blinking light. Ein half-speed switch (mittels zugeschaltete C) konnte auch brauchbar sein. Ich werfe einfach Ideen in die Runde und schau was klebt.

steven
« Letzte Änderung: 21.02.2017 08:21 von Puddnhaid Husting »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #9 am: 21.02.2017 08:46 »
Ich werde für Treble erstmal ein 250k Poti verwenden und testweise einen Festwiderstand plus Kondensator nach Masse dranhängen. Da ich das Poti nie weit runter drehe, sollte das gut genug sein.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #10 am: 21.02.2017 16:25 »
Wieviel Reserve sollte ein PT haben? Ich wollte den TT (inmadout...) für den 5e3 nehmen, der ist mit 320V, 150mA angegeben.
Mit diesem Rechner komme ich auf ca 140mA, wenn ich mit gz34, drei 12ax7 und einem AÜ mit 6k6 primär rechne. Ist das ok oder nimmt man lieber gleich eine Nummer größer?
http://thesubjectmatter.com/calcptcurrent.html
Und wie würdet ihr es einschätzen, wenn noch eine Röhre dazu käme? Ich würde mir nämlich gern die Option offen halten, noch einen Kanal mit EF86 zu ergänzen, oder alternativ einen einfachen Hall mit einer 12ax7.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #11 am: 21.02.2017 23:19 »
Was redet man für einen Quark...
Hab grad kapiert, dass man für eine Endstufe mit 6V6 im Tremolo gar keinen Kathodenfolger braucht - deswegen kommt der 6G3 (siehe oben) auch mit nur einer Triode aus. Umso besser, aber nun hab ich eine Triode übrig.

Wie würdet ihr diese Triode in den Bright-Kanal à la Vibrolux (6G11) so integrieren, dass ein derberer Zerrsound grob in Richtung JCM800 entsteht? Zuschaltbar natürlich, muss aber nicht im laufenden Betrieb sein... Ich denke, was den JCM ausmacht, ist der "Cold Clipper", oder? Bloß ist der Aufbau des Kanals ja doch ziemlich anders - hat jemand eine Idee dazu?

Grüße, Immo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #12 am: 22.02.2017 07:37 »
Hallo Immo,

welchen "JCM800" meinst Du?

2205/2210 oder 2203/2204?

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #13 am: 22.02.2017 07:50 »
In answer to the question you posted on the Hoffman forum , you need about 8A HV and 2.3A for heaters (assuming a GZ34). So a 150mA transformer with 3A filament would be fine.

Note that some manufacturers ( Hammond) rate their transformers conservatively and others (Weber...) less so
Steven

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)
« Antwort #14 am: 22.02.2017 10:21 »
@Steven: many thanx!

@Jochen: eher 2204, aber nur als ganz grobe Orientierung.

Ich hab grad in der Kramkiste noch einen Bausatz für die Fußschaltfunktion von Madamp gefunden, für zwei per Relais gesteuerte Funktionen, die könnte man hier gut mit verbraten.