Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?

  • 5 Antworten
  • 3401 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« am: 23.02.2017 14:09 »
Hallo,
ich muß mal wieder einen Schwung Patchkabel für mein Pedalboard löten...und ich hasse dieses Abisolieren nach Pi x Daumen Art.
Habt ihr Erfahrungen mit Abisolierzangen speziell für Gitarrenkabel und könnt mir ein günstige Empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß Olly

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« Antwort #1 am: 23.02.2017 14:18 »
Moin,
Ich habe eine Zange bei der man über eine Schraube den Kabelquerschnitt einstellen kann. Damit kann man sowohl den Mantel als auch die Einzeladern recht ordentlich und zügig abisolieren. Das Abschätzen wie viel der Isolierung weg muss hab ich aber trotzdem noch. Stört mich aber nicht weiter. Ich mach selten mehr als 3-4 Kabel auf einmal. Da kann man auch mal nacharbeiten ohne allzu großen Frust.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« Antwort #2 am: 23.02.2017 15:23 »
Auch mit diesen Zangen zerrt man schnell an der Ader rum, wenn sie nicht ganz exakt eingestellt sind oder man etwas schräg ansetzt. Ich mache das nur mit Cutter, mit etwas Übung geht das genauso schnell.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« Antwort #3 am: 23.02.2017 16:22 »
Es gibt spezielle Abisolierer für Koax-Kabel aber die sind nicht billig: Weidmüller CST Vario

Dazu kommt das man die pro verwendeten Kabeltype erst mal feineinstellen muss und diese Einstellung dann für die Tonne ist fals man den Kabelhersteller wechselt...

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« Antwort #4 am: 28.02.2017 14:15 »
danke, ich glaube, mir würde es schon reichen,wenn ich den Mantel auf die richtige Länge abisolieren könnte....

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Gitarrenkabel/Patchkabel Abisolierzange?
« Antwort #5 am: 28.02.2017 15:54 »
Lineal aufn Tisch kleben, Kabel anlegen, Klinge von Teppichmesser ansetzen, Kabel einmal drehen, fertisch. ;-)