Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schrift Marshall Block Logo

  • 29 Antworten
  • 10008 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #15 am: 25.02.2017 18:17 »
Wow, cool. Du machst sowas öfters das sieht man. Ich hab letzte Woche ein Marshall Blocklogo mit meinem Namen bei TT machen lassen. Hab ewig nach ner halbwegs ordentlichen Schriftart gesucht. Und jetzt das...
Die Schrift sieht toll aus. Ich werde wohl nochmal ein neues Logo lasern lassen müssen.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #16 am: 25.02.2017 19:46 »
Hier mal ein erster Vorschlag,


Hi Andreas,
guck mal hier, eventuell hilft die Freeware weiter. Sieht doch schon ganz ordentlich aus. Konntest du etwas spationieren?
http://birdfont.org


Eventuell kannst du ja noch die runden Buchstaben wie das „O” oder auch „Q” etwas über die Grundlinie und Oberlänge wuchten. Aber ich weiß, das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau. (Berufskrankheit, bin Grafiker)  ;D
Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #17 am: 25.02.2017 23:00 »
Danke für das Angebot, ich mach das aber auch gerne einfach so, um hier etwas zurückgeben zu können, nachdem ich sonst eher derjenige bin, der hier Hilfe sucht  :)

 :topjob:
Respekt. Findet man zwischenzeitlich selten, meist geht es nur in eine Richtung.

Dein Entwurf sieht schon richtig gut aus. Die Laufweite anzupassen wäre zwar grundsätzlich schön aber kein muss, zur Not schiebt man die Buchstaben selbst auf Position. Etwas stärker könnte hingegen der Unterschied von "dick" zu "dünn" sein, nicht viel aber auf den Tick mehr oder weniger kommt es an. Vergleiche mal die Ms.
Ist mein Eindruck, ich hoffe ich liege nicht daneben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #18 am: 26.02.2017 00:45 »
Guten Abend,

erstmal Danke allerseits für die Anregungen.

@Klaus: Birdfont werde ich mir mal ansehen, ich habe heute mal Fontforge angetestet, macht auch einen guten Eindruck. Das Feintuning (Rundungen und Spitzen über die Begrenzungslinien hinaus, Ein- und Ausspannungen von Kurven etc.) würde ich angehen, wenn klar ist, ob der grundlegende Stil so gut ankommt, sprich die Änderungen im neuen Vorschlag mit den höher liegenden Mittelstrichen bei E und F und den schmalen CGOQ Glyphen.

@Dirk: die Anpassung der Laufweite ist z.B. mit Fontforge kein Problem, das habe ich heute mal getestet. Die Abstimmung der Linienstärken ist sicher ein wichtiges Thema, wobei im Original die dünnen Linien im vergleich zu typischen Art-Deco-Fonts eher stark ausfallen. Das führt zu einer weitern Fragestellung:

Der ursprüngliche Schriftzug lebt ein Stück weit von der Imperfektion und der Unregelmäßigkeit. Das würde ich gerne beibehalten. Ich habe z.B. mal das O sehr akkurat konstruiert, das Ergebnis ist im Kontext aber gar nicht so charmant, wie man es sich wünschen  würde. Schaut man sich z.B. das R im Original an, merkt man, daß der Buchstabe eigentlich ziemlich "eigenwillig" daherkommt.

@LöD: o.T.: cool, dass das in Nürnberg im Stereo klappt. Ich freue mich darauf, Dich persönlich kennenzulernen, und natürlich auch, euch mal live zu sehen!

Ich würde den aktuelle Stand mal nach meinem persönlichen Geschmack und bis dahin eintrudelnden Anmerkungen als .ttf finalisieren und natürlich die .svg Daten mit zur Verfügung stellen. Dann hätte man eine anwendbare Grundlage, die jeder noch nach Belieben selbst anpassen kann.

VG
Andreas



*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #19 am: 26.02.2017 09:53 »
Ich habe gerade nochmal einige Bilder angesehen und festgestellt, dass es da einige Varianten des Logos gibt, die sich vor allem beim S stark unterscheiden. Welche ist denn die "angesagte" Version?

VG
Andreas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #20 am: 26.02.2017 10:17 »
Ich weiß nicht welches Angesagt ist, aber das erste sieht für meine Augen am stimmigsten/harmonischsten aus.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #21 am: 26.02.2017 11:20 »
Hallo

Ich stimme Löd zu, das erste Mars hall kommt am besten  8)

Gruß Franz

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #22 am: 26.02.2017 11:22 »
Dann werde ich das erste als normalen Großbuchstaben anlegen, die beiden anderen Varianten als s und als ß, dann kann man sich's raussuchen.

VG
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #23 am: 26.02.2017 13:04 »
Hallo,

das auf diesem Bild gezeigte Block Logo:
https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Logos/Marshall-Block-Logo-DERZEIT-AUSVERKAUFT::6704.html

ist die aktuelle Version. Das Bild wurde in 2015 oder 2016 von uns gemacht. Leider ist das Block Logo derzeit nicht lieferbar, weshalb ich es nicht nochmal von einer anderen Perspektive ablichten kann. Aber man dürfte die Details recht gut erkennen können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #24 am: 26.02.2017 14:18 »
Falls noch Bilder benötigt werden, ich hab zwei von den Schildern (eins schon montiert, eins noch nicht montiert...)...einfach Bescheid sagen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #25 am: 26.02.2017 15:15 »
So. Die drei Varianten des S sind über S, s und z erreichbar. Wer noch weiter basteln will, die .svg liegt bei. Die eine Logo-Variante scheint etwas komprimierter, ich hab einfach den ganzen Schriftzug gruppiert und gestaucht. Die Laufweite ist einen Hauch enger als in den Logos, das kann dann ja jeder nach Gusto handhaben.

Schönen Sonntag,
Andreas

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #26 am: 26.02.2017 15:46 »
 :topjob:

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #27 am: 26.02.2017 17:31 »
 :topjob: :topjob: :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #28 am: 26.02.2017 22:37 »
Erstmal Danke für die Blumen!
Eben bin ich über den Schriftzug von "Metropoulus" gestolpert. Ich dachte ja der Marshall Schriftzug wäre ein "one shot". Da bin ich mit jetzt nicht mehr sicher. Eventuell gibt es doch einen ganzen Font aus einem Guss. Die Os und Us bei Metropoulus passen perfekt zu den anderen Glyphen, plötzlich macht auch das anfänglich befremdliche R mit dem ungewöhnlich breiten oberen Strich Sinn. Würde ja fast lohnen, das einzubauen, ist eine ganze Länge besser. Leider ist das Wochenende nun vorbei.....

Schönen Abend,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #29 am: 11.03.2017 12:07 »
Hallo,

ich habe mal die OU-Familie aus dem Metropoulos-Schriftzug eingebaut und den Font mangels Inspiration Metropol genannt. Hat jetzt nur noch ein S, die anderen beiden passen für mich da nicht. Wer mag kann sie ja aus dem Brexit-Font nehmen.

Schönes Wochenende
Andreas