Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 -unter 100W gar nicht erst einschalten...

  • 3 Antworten
  • 2508 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Hi!

wie schon ein paar mal erwähnt befindet sich bei mir ein 2203 Mk2 Master-Lead- Combo im Ruhestand. Das Ding ist für den Standard-Einsatz halt zu umständlich und immer noch LAUT :police:.  Ab und zu wird er noch eingeschaltet oder zu ganz besonderen Anlässen ins Auto gehievt. Zuhause benutze ich das Teil um Gitarren im Klang zu beurteilen, mit diesem hört man wirklich jeden Staubfussel am Paddl.  Einkanalig, aber mir dem Git-Volume kannst Du eine Menge an Sound-Nuancen abrufen. Einstecken – Klingt! :angel:

Jetzt hat er doch letztens rumgezickkt, - der Ton war weg und wenn man am Master-Poti gerüttelt hat, wieder da. Dummerweise stellt es sich erst eingebaut in den Combo nach ca. 15min ein.  Auf dem Werktisch ist alles o.k. Habe extra auf die original-Einbaulage geachtet. Ich habe jetzt das Masterpoti gereinigt und die in der Nähe befindlichen HV-Blockkondensatoren ausgetauscht. Hoffe das das Problem damit erledigt ist. Kennt jemand dieses Phänomen, und hat noch eine andere Erklärung?

Die Endröhren scheinen noch original zu sein. Sie sind zwar schon mikrofonisch, kaum noch symmetriert, aber klingt immer noch, wenn man auf etwas Rasseln absieht. Wenn er nicht wirklich in Bühneneinsatz kommt bleiben sie drin. Aber hat jemand einen Tipp für mechanisch robuste EL34 in einem wirklich LAUTEM Marshall-Combo. Ein Monsterteil.

Klampfergruß

...und noch ein paar Fotos:
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2203 -unter 100W gar nicht erst einschalten...
« Antwort #1 am: 26.02.2017 13:55 »
Klingt für mich aus der Hüfte geschossen nach Wärme-Wackler.
Ich hätte die Platine einfach mal prophylaktisch komplett nachgelötet und hätte mir die Lötstellen an Potis und Fassungen nochmal angeschaut.

Grüße,
Swen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 2203 -unter 100W gar nicht erst einschalten...
« Antwort #2 am: 26.02.2017 15:29 »
Aber hat jemand einen Tipp für mechanisch robuste EL34 in einem wirklich LAUTEM Marshall-Combo.
Moin Feierabendklampfer,
JJ E34L kann ich sehr empfehlen wenns langlebig sein soll, die überleben auch im Marshall-Superbass-Combo-Klon unseres Bassisten deutlich länger als alles was wir vorher probiert hatten (T*A*D* STR, normale JJ, Sovteks und GrooveTubes...)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: 2203 -unter 100W gar nicht erst einschalten...
« Antwort #3 am: 27.02.2017 19:43 »
Yoo, dann Danke für die Tipps. Ich hätte eher auf die Blockkondensatoren getippt, aber nach längerem kontemplativen Überlegen wird es doch ein Wackler in der Nähe des Volume-Potis gewesen sein. Über's Jahr werde ich ein paar Teile ansammeln und den Amp vielleicht als nächstes Winterprojekt "restaurieren".

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 27.02.2017 19:48 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!