Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher als Last ohne Pappe?

  • 10 Antworten
  • 3700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« am: 2.03.2017 13:35 »
Moin,
Ich möchte meinen 50 Watt Marshall direkt in die PA spielen. Der Abgriff zur PA soll mit einer IR-DI Lösung vonstatten gehen.
Dann brauch ich ja noch eine Last für den Amp. Ich habe noch einen fürchterlichen Speaker aus einer Harley- Benton Box hier rumschimmeln, kann ich da nicht einfach die Pappe rausschneiden damit er keinen Lärm macht?
Gruß
Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #1 am: 2.03.2017 14:16 »
Hallo,

willst Du damit das "Verhalten" eines normalen Lautsprechers simulieren ? Das wird so nicht funktionieren, da wichtige Elemente fehlen die einen Lautsprecher aus machen.
Geht es rein um die Last, dann gerne mal ausprobieren, es kan aber zu Problemen mit der Befestigung und / oder auch der Kühlung kommen..
Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #2 am: 2.03.2017 14:29 »
Danke für die Antwort,
ja, der Lautsprecher sollte schon so gut wies geht simuliert werden, eben auch die Interaktion zwischen Speaker und Amp.
Im Grunde brauch ich da wohl einen Tonehound ohne Cabsim, oder?

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #3 am: 2.03.2017 16:33 »
Moin,

Die Weber Mass-Attenuatoren haben eine "Voice Coil Motor Assembly" an Bord, wenn ich das richtig sehe, eine Spule mit Mini-Membran, die die reaktive Last eines Speakers simulieren soll. Funzt bei meinem Mini Mass zufriedenstellend. Ist aber kein billiges Vergnügen, wenn größere Leistungen verbraten werden müssen.

ne schöne Jrooß, Mathias

http://milas.spb.ru/~kmg/files/schematics/Weber 20MASS 20Attenuators/WeberMASS100.gif

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #4 am: 3.03.2017 00:35 »
Hier mal was zu Ersatzschaltbildern dynamischer Lautsprecher - im Prinzip kann man alles für Deine Zwecke genau genug mit RLC-Kombinationen nachbauen. Und natürliche auch abschätzen, welches Bauteil wie viel abkönnen muss. http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

Dirks Hinweis auf die Belastbarkeit der Schwingspule solltest Du *sehr* Ernst nehmen: die in den Datenblättern angegebene thermische Belastbarkeit der Spule gilt nur für den Fall, dass sich die Spule im Luftspalt bewegt und so gekühlt wird.  Wenn Du die Membran entfernst, wird sie nur eine kleinen Bruchteil davon betragen, im *allerbesten* Fall 20% (mir gegenüber hat mal jemand plausibel aus den bekannten Daten der Schwingspule des Eminence Deltalite 2515 mit nominell 300W abgeschätzt, dass die Spule in Ruhe bestenfalls 75 W verkraften würde. Die Diskussion fand im music-electronics-forum statt, als ich zu ergründen versuchte, ob beim Tod des Lautsprechers Fremd- oder Eigenverschulden vorliegen könnte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #5 am: 3.03.2017 09:55 »

Die Schwingspule wird nun einen sehr grossen Hub haben und abreissen oder anschlagen,
weil der Widerstand der oberen Membraneinspannung fehlt und das Gewicht der Membran,

die 300W sind keine Wärmeleistung, Musikleistung ....

gebe mal einen Sinuston mit 10V/ 80 Hz (11 Ohm), also popelige 9 Watt  auf den Lautsprecher, ohne Einbau und schau welch ein Hub
dabei schon ensteht,  obwohl dieser hier hart eingespannt ist

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #6 am: 3.03.2017 10:37 »
Wenn es 'ne bühnentaugliche Lösung sein soll, würde ich so'n Ghetto-Quatsch lassen. Entweder einmal kurz schlucken und den Tone Hound kaufen (wobei der im Gegensatz zu anderen reaktiven Loadboxen ja echt günstig ist), wenn die Last unbedingt reaktiv sein soll, oder halt Hochlastwiderstände in 'ne Blechkiste schrauben. Alles andere halte ich persönlich für Tinnef.

Die Cabsim des Tonehound hat einen Bypass.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #7 am: 3.03.2017 11:20 »
Die Cabsim des Tonehound hat einen Bypass.

[Offtopic] wir planen noch einen Tone-Hound OHNE Cab-Sim ][/Offtopic]

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #8 am: 3.03.2017 13:14 »
Vielen Dank für die klaren Anrworten.
Dann warte ich noch ab.
gruß
Thomas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #9 am: 3.03.2017 15:28 »
Besorg Dir doch erst mal nen Lastwiderstand und schau, ob es für Dich gut klingt. Und so teuer sind Spulen für Frequenzweichen ja nun auch nicht. Vor allem, weil Du bei dem Zweck eben gerade nicht auf geringe Verluste achten musst. So ne reaktive Last kann man ja auch nach und nach zusammenbauen und in Trial and Error für den eigenen Bedarf optimieren.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Lautsprecher als Last ohne Pappe?
« Antwort #10 am: 3.03.2017 19:14 »
Nach und nach habe ich keine Zeit und keine Lust für. ;)
wenn ich denken muß, da vielleicht noch ein Millihenrichen mehr und es klingt bestimmt besser werde ich wahnsinnig. >:D
gruß
Thomas