Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VoCo zur B+ Einstellung

  • 9 Antworten
  • 3107 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
VoCo zur B+ Einstellung
« am: 11.03.2017 12:44 »
Guten Tag Forum!
Bisher habe ich VoCos problemlos zur Einstellung von Spannungen am G2 verwendet. Jetzt versuche ich momentan erfolglos den VoCo zu "überreden" das auch mit Anodenspannung zu machen. Es sollen 50 Volt weniger werden (bei 50mA Laststrom). Keine Chance, bei rund 370V am Eingang VoCo kommen max. 270V am Ausgang heraus (0 - 270V stellbar, bei 50mA). Ich hatte die beiden parallelen 100Ohm Widerstände in Verdacht, (die hätten aber längst abgeraucht sein müssen) über die fallen aber nur 5V ab.
Der BUZ90 arbeitet, ihm wird richtig warm.
Ohne Last ist die Spannung am Ausgang des VoCo stellbar vom Null bis etwa gleich der Eingangsspannung (380V), also ok.
Der Mosfet ist doch spannungsgesteuert, eine Änderung von R1 dürfte also nichts bringen...
Was verstehe ich hier gerade nicht?

Grüße
lespauli
 

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #1 am: 11.03.2017 15:43 »
Nachtrag - ich hatte zwar schon alle Bauelemente auf der VoCo Platine geprüft und für gut befunden, da ich mir aber auch nicht grundsätzlich vertraue zum Vergleich jetzt mal einen anderen VoCo einbaut. Das gleiche Ergebnis.
Warum läuft er bei 5mA wie er soll und warum knickt er bei 50mA ein?

lespauli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #2 am: 11.03.2017 16:25 »
Hallo,

stell mal bitte eine Skizze der Gesamtschaltung ein. So ist das doch recht Rätselhaft.

Grüße,
Swen

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #3 am: 11.03.2017 17:24 »
Na es ist der VoCo, der das "rätselhafte" Verhalten zeigt. Die Schaltung ist ja eigentlich bekannt und bewährt,  nur scheint sie bisher keiner zur Einstellung der Anodenspannung mit höherm Strombedarf als Schirmgitter probiert zu haben. In den Tiefen dieses Forums habe ich jedenfalls noch keine Erfahrungen und Klagen diesbezüglich gefunden. Im Beschreibungstext zur Anwendung des VoCos zur "Regelung" von Anodenspannung wird lediglich auf den erhöhten Kühlungsbedarf hingewiesen, das ist hier gewährleistet.
Mein Hauptverdacht richtet sich auf die Dimensionierung von R2,R3 (je 100 Ohm) und der Z-Diode. Beim momentanen Ruhestrom von 50mA fallen über diese Widerstände 0,5V ab, nicht 5V wie ich oben fälschlicherweise schrieb.
Was also ändern, Z-Diode raus, die ist doch eh "nur" Gateschutz oder/und Widerstände R2/R3 umdimensionieren bzw. brücken?

lespauli

 
 

« Letzte Änderung: 11.03.2017 17:36 von lespauli »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #4 am: 11.03.2017 17:55 »
Ich habe diese Schaltung schon mehrfach für Anoden- und Schirmgitterspannung verwendet. Zwar nicht die Platine von TT, aber im Prinzip eine baugleiche Schaltung. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme.
Hier die Schaltpläne:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15282.msg217334.html#msg217334
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17375.msg217335.html#msg217335
Viele Grüße
Peter

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #5 am: 11.03.2017 18:21 »
Danke Peter für Deine Antwort! Ich habe zwischenzeitlich mal das Duo R2/R3 vom VoCo gebrückt und siehe da, der VoCo tut was ich von ihm erwarte und den Kühlkörper lässt das kalt (lauwarm). Die Ausgangsspannung kann ich von Null bis fast zur Eingangsspannung stellen.
Bei Deiner Schaltung sehe ich nach dem Powermosfet auch einen 10 Ohm Widerstand... ich verstehe weder da noch beim VoCo deren Funktion...

lespauli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #6 am: 16.03.2017 08:33 »
Das ist eine Strombegrenzung.

Steigt der Strom über den Widerstand, steigt der Spannungsfall zwischen Gate und Source; dann wird die Z-Diode leitend und zieht die Gate-Spannung runter. Hierdurch wird wiederum der Strom durch den FET reduziert.

Ich vermute, dass die 50Ω in deiner Variante nicht zur Schaltung gepasst haben.
Vermutlich ist mit nem 10Ohm Widerstand alles gut (im Zweifelsfall rechnen).

Wie hoch ist denn Ugs? und wie groß ist die verbaute Z-Diode?
Ist die Z-Diode richtig rum eingebaut?

Grüße,
Swen

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #7 am: 31.03.2017 19:49 »
Ja danke auch Dir für Deine Antwort, aber das Problem war bereits gelöst, als ich die beiden 100 Ohm Widerstände ersatzlos gestrichen hatte. Es ging auch nicht um Ugs einzustellen, sondern Ua (B+). Die war nach dem Ersatz einer EZ81 durch zwei 1N4007 zu hoch, besonders aber kurz nach dem Einschalten. Das hätte auch kein Vorwiderstand entsprechender Belastbarkeit verhindern können, der nun "modifizierte" VoCo nimmt diese Spannungsspitze aber weg.

lespauli

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #8 am: 1.04.2017 11:15 »
Moin,

du hast meinen Post nicht verstanden, lies ihn nochmal nochmal :-)
Tip: Mir ist klar, dass du die Hochspannung regeln willst, meine Frage bezog sich aber auf die Ugs des Längsreglers.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: VoCo zur B+ Einstellung
« Antwort #9 am: 1.04.2017 13:52 »
Gut, dann ist das auch geklärt. Mit messen ist aber nichts mehr, der Amp ist wieder beim begeisterten Besitzer.  8)

lespauli